Pfarrbrief - Herzlich Willkommen in der Pfarrei Deutschland

September / Oktober 2016
Pfarrer Reinhard Deininger
Zum Geburtstag von Pfarrer Deininger
80 plus x Jahre
Schon seit Jahren hegte Pfarrer Reinhard A. Deininger den Wunsch, nach Möglichkeit
wenigstens 80 Jahre alt zu werden. Jetzt ist er 80 geworden. Gott sei Dank! An
Johanni, dem Fest des Vorläufers Jesu! Und die dann noch verbleibenden x-Jahre stellt
der Geistliche der Barmherzigkeit seines Dienstherrn anheim, der ja ohnehin über
Anfang und Ende eines jeden Menschenlebens entscheidet.
Pfarrer Deininger ist ein echter Illertissener: vierter und jüngster Sohn seiner Eltern Dr.
Sebastian und Katharina Deininger. Als er am 24. Juni 1936 das Licht der Welt
erblickte, klagte ein angesehener Bürger Illertissens im Blick auf seine Geschwister:
„Jetzt vermehrt sich der Schrecken der Bahnhofstraße um ein Viertes!“
Im Anschluss an seine von häufigem Bombenalarm begleitete Volksschulzeit machte
Reinhard Deininger 1957 am Kolleg der Schulbrüder in Illertissen sein Abitur und
begann noch im selben Jahr im München an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU)
sein Philosophie- und Theologiestudium. Am 19. Juli 1964 weihte ihn Erzbischof Dr.
Josef Stimpfle (Augburg) in der Universitätskirche St. Michael (München) zum
Priester.
Sein erster Weg als Kaplan führte den Neupriester nach St. Ulrich in Königsbrunn bei
Augsburg. Bereits nach einem kurzen Jahr wurde er als Präfekt an das Bischöfliche
Studienseminar St. Ulrich nach Dillingen/Donau versetzt zur Betreuung von
vierundvierzig Gymnasiasten der 11. Klasse des örtlichen Johann-Michael-SailerGymnasiums.
1986 waren in München wie an vielen deutschen Universitäten schwere
Studentenunruhen ausgebrochen. Der damalige Direktor des über 500 Jahre alten
Priesterseminars, (Herzogliches Georgianum), Professor Dr. Dr. Walter Dürig, berief im
Jahr darauf Präfekt Deininger als seinen persönlichen Stellvertreter (Subregens) und als
wissenschaftlichen Assistenten an den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaften an der
Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU nach München.
Prof. W. Dürig ließ sich dabei von der Überzeugung leiten, dass: „Wenn es einer mit
den rebellierenden Studenten verstünde, dies Subregens Deininger sei.“ Und die
Studenten haben damals darauf geantwortet: „Nicht verzagen, Deininger fragen!“
Mit der Emeritierung von Prof. W. Dürig endete am 1. Mai 1979 der Aufenthalt
Deiningers in München. Er kehrte in seine Heimatdiözese Augburg zurück und übernahm
auf Bitten seiner Tante Arntraud Deininger, einer Schulschwester im Münchener
Ordensmutterhaus, die verantwortungsvolle Stelle des Direktors am von
Schulschwestern geleiteten Katholischen Waisenhaus in Augsburg und des
Theresienheimes in Bliensbach bei Wertingen. Zu dieser Zeit war Pfarrer Deininger
väterlicher Freund für einhundertzehn sogenannter Sozialwaisen.
Während seiner Diakonszeit hatte R. Deininger mehrere Pfarrer und deren Pastoral im
Illertissener Hinterland kennengelernt; deshalb wollte er wegen der menschlichen
Nähe zu den ihm anvertrauten Gläubigen am liebsten ein echter „Wald- und
Wiesenpfarrer“ werden. Es kam jedoch anders. „Der Mensch denkt und Gott lenkt … .“
Am 15. September 1990 trat R. Deininger in St. Albert in Neu-Ulm als
Gemeindeseelsorger die dortige Pfarrstelle an und lernte – zuletzt als Leiter der
Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm - die leider oftmals anonyme Großstadt-Seelsorge und
als Gefängnisseelsorger an der JVA Neu-Ulm die häufig schmerzliche Notsituation der
Inhaftierten kennen. Die Weihnachts- und Osterfeiertage in der JVA seien ihm
unvergessen geblieben, weil bei diesen Feiern dort auch hartgesottene Männer
feuchte Augen bekamen.
Am 31. August 2006 wurde nach zweiundvierzig Dienstjahren Geistlicher Rat Deininger
von seinen drei Neu-Ulmer Pfarreien Offenhausen, Finningen und Reutti in den
„vorläufigen“ Ruhestand verabschiedet. Vom ersten Tag seiner Emeritierung an war
nämlich GR Deininger von neuem wiederum gottesdienstlich aktiv: im Kolleg der
Schulbrüder, in der Illertalklinik, im Haus Sebastian und im Caritas-Centrum Illertissen,
wo er nunmehr seinen Lebensabend verbringt, nachdem ihn eine schwere Krankheit
zum Pflegefall werden ließ. Seine Freundschaft zu Jesus, dem Ewigen Hohenpriester,
und sein lebensbejahender Humor haben jedoch nach allgemeiner Meinung nicht
darunter gelitten. Nach seinem Goldenen Priesterjubiläum im Jahre 2014 steuert
Pfarrer Deininger jetzt zuversichtlich auf das nächste Priesterjubiläum zu.
--------------------------------------------------------
„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der
Armen und Bedrängten, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der
Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen
seinen Widerhall fände.“ (Gaudium et Spes 1)
Diesen Auftrag der Konzils wollen wir mit den „Lebensweltgottesdiensten“
aufgreifen und der Lebenswirklichkeit der Menschen Widerhall in unseren Herzen
und unserer gemeinsamen Liturgie geben, damit sie spüren, was der Geist ihnen
durch uns sagen will – damit wir die Heilsbotschaft ausrichten, die wir (nicht nur
für uns selbst) empfangen haben.
Dazu versuchen wir jeden Monat in einer Sonntag Abendmesse in St. Martin einen
aktuellen Schwerpunkt aufzugreifen und laden speziell Menschen dazu ein, die
dieses Thema im Moment besonders beschäftigt.
Schön wäre es, wenn die Angesprochenen und Gekommenen anschließend auch
noch einen Raum der Begegnung vorfinden würden.
Beginnen werden wir diese neue Reihe mit dem Neustartergottesdienst für alle,
die in diesem Herbst oder diesem Jahr etwas Neues beginnen oder begonnen
haben. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ sagt der Dichter Hermann Hesse,
jedoch schwingt auch immer Angst und Unsicherheit mit, Aufregung und Risiko.
Alles das wollen wir vor Gott bringen, der uns Sicherheit gibt, wollen in ihm den
Anfang und das Ende von allem entdecken und spüren wie er uns trägt und
begleitet – in dem, was gelingt und in dem, was scheitert und zerbricht.
Wir laden alle Neu- und Durchstarter herzlich ein und alle, die Lust haben einen
besonderen Gottesdienst miteinander zu feiern!
Ihr Pfarrer Dr. Andreas Specker
Neue Gottesdienstordnung ab September 2016
Liebe Gemeindemitglieder und Mitchristen,
durch den großen Personalwechsel und den Wegfall des Jugendseelsorgers als
Priester zur Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft Illertissen, war der Pastoralrat
gezwungen, den fünf Gemeinden eine neue Gottesdienstordnung zu geben.
Zu diesem Zweck haben wir vier Varianten entworfen, wie es gehen könnte und
diese den Pfarrgemeinderäten zur Beratung vorgelegt. Die Ergebnisse wurden dann
im Pastoralrat wieder diskutiert und erläutert - wir haben uns die Entscheidung
wirklich nicht leicht gemacht.
Die einfachste Lösung wäre es gewesen, eine von den drei Messen in St. Martin zu
streichen. Damit wären aber ca. 100-150 Gottesdienstbesucher heimatlos geworden
(Abendmessen). Außerdem hätten wir uns der Möglichkeit beraubt, die die
Abendmessen für Sondergottesdienste (z.B. Jugendgottesdienste, Staade Zeit,
Valentinsgottesdienst) bieten. Dazu kommt, dass wir in Illertissen beinahe die
letzten sind, die noch eine Messe am Sonntagabend anbieten, die in der Regel gut
angenommen wird.
Aus diesen Gründen haben wir uns dann, nach leidenschaftlicher Diskussion, für die
schmerzlichere Variante entschieden, dass in Tiefenbach und Betlinshausen
zukünftig die Sonntagsmesse im Wechsel stattfindet.
Wir hoffen, dass es genügend aufmerksame Menschen gibt, die auch unseren
älteren Kirchenbesucher/innen durch Fahrgelegenheit die Möglichkeit zum
Messbesuch geben. Durch die gut funktionierenden sozialen Strukturen sind wir
zuversichtlich, dass uns das gelingen kann und vielleicht auch neue Kontakte
entstehen.
Herzlich bitte ich Sie alle um ihr Verständnis und hoffe, dass Sie unsere
Entscheidung durch ihren aktiven Gottesdienstbesuch mittragen.
Ihr Pfarrer Dr. Andreas Specker im Namen des Pastoralrates
Klinik- und Altenheimseelsorge
Ich heiße Franz Jall und werde ab September in der Seelsorge
im
Krankenhaus
und
den
Altenheimen
in
der
Pfarreiengemeinschaft tätig sein.
Es ist genau zwanzig Jahre her, dass ich mich schon einmal in
Illertissen vorgestellt habe, damals im Pfarrbrief der
Pfarrei St. Martin. Ich kam als Pastoralreferent in die Pfarrei
und war zusätzlich mit einer Teilzeitstelle in der Ehe- und
Familienseelsorge tätig. Im Jahr 2000 wechselte ich ganz in die
Ehe- und Familienseelsorge und war dort für die Region
Memmingen-Unterallgäu zuständig. 2006 übernahm ich dann eine Stelle als
Religionslehrer an der Berufsschule in Neu Ulm. Dort werde ich auch weiterhin
unterrichten und mich daneben mit der Unterstützung vieler Helferinnen und
Helfer um die Seelsorge im Krankenhaus und dem Altenheim der Caritas sowie
im Haus Sebastian kümmern. Ich freue mich, dass ich bei ersten Besuchen an den
neuen Arbeitsstätten schon etliche altbekannte, aber auch viele neue Gesichter
gesehen habe, und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der alten und
kranken Menschen und
ihrer Betreuer.
Franz Jall
Neue Ministranten für die Pfarreiengemeinschaft Illertissen
„Ich will nahe bei Gott sein!“ So antworteten die Kinder, die sich nach der
Erstkommunion auf den Weg machten um Ministrant zu werden. Insgesamt haben
sich 25 Kinder in der PG Illertissen dafür entschieden. So nahmen alle Kinder am
„Grundkurs für Ministranten“ teil. Unter der Leitung von Diakon Florian Bach und
Gemeindereferentin Maria Landherr und einigen Gruppenleitern, lernten die Kinder
mit viel Spiel und Spaß Grundlagen zum Ministrantendienst kennen. Interessiert
erforschten die Kinder auch jedes Mal die unterschiedlichen Kirchenräume in
unseren Pfarreien. In feierlichen Gottesdiensten wurden die neuen Ministranten
jetzt in ihren Pfarreien in den Dienst aufgenommen. Wir wünschen allen
Ministranten viel Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe im Gottesdienst.
Maria Landherr
Bibel-Teilen
Im September möchten wir wieder miteinander die Bibel „teilen“. Eingeladen sind
alle, die einen Bibeltext lesen, darüber nachdenken und die persönliche Deutung
mit anderen teilen möchten. Herzliche Einladung dazu zum Treffen am Mittwoch,
29. September 2016 um 20:00 Uhr im Benefiziatenhaus im Erdgeschoß im
linken Raum. Ebenso herzliche Einladung am Mittwoch, 20.Oktober 2016 um
20:00 Uhr. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Es wäre gut, wenn sie eine Bibel
(Neues Testament) mitbringen könnten.
Hilde Biggel
„Ich bin dann mal weg!“
Viele Menschen erleben ihren Alltag als Hetze. Die vielen Anforderungen in Beruf
und Familie können schnell zur Überforderung werden, der Einzelne bleibt dabei
häufig auf der Strecke. Viele Menschen suchen darum Zeiten der Ruhe und Stille.
Zeiten, in denen sie zu sich selbst finden und damit auch zu Gott, der im Alltag oft
zu kurz kommt und sich verborgen hält.
Das kontemplative Gebet will dazu helfen, zu sich und zu Gott zu finden. Quellen
entdecken, die versiegt scheinen. Die kontemplativen Tage im Kloster
Oberschönenfeld möchten dazu eine Hilfestellung geben. Die Kurzexerzitien im
Schweigen finden vom 24. bis 27. Oktober in der Zisterzienserabtei
Oberschönenfeld (westlich von Augsburg) statt, die von Pfarrer Frank Deuring
und Frau Hildegard Biggel geleitet werden. Die Übernachtung erfolgt in
Einzelzimmern. Im Preis von 220,- Euro sind Übernachtung, Vollpension und
Kursgebühren inbegriffen.
Damit Sie sich ein Bild machen können und Antworten auf Ihre Fragen finden, laden
wir Sie zu einem Informationsabend ein:
Am Montag, 19. September 2016 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in St. Martin in
Illertissen.
Veranstalter:
Pfarreiengemeinschaft Füssen
Luitpoldstr. 20 / 87629 Füssen / Tel. 08362 6190
www.katholisch-fuessen.de
Die Enzyklika Laudato si – „Lockflöte für ein einfacheres Leben“
- Vortrag und Gespräch mit Ulrich Hoffmann
Die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus ist am 18. Juni 2015 vorgestellt
worden. In dem Lehrschreiben zeigt der Papst Zusammenhänge zwischen politischen,
sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen auf und lädt zum
grundlegenden Umdenken ein. Franziskus warnt insbesondere vor einer ungehemmten
Marktwirtschaft, die den Menschen aus dem Blick verliert. Die Enzyklika hatte
weltweites Aufsehen erregt und wird breit diskutiert. Der evangelische Theologe
Schorlemmer beschreibt die Enzyklika zurecht als "Hoffnungsfanfare für menschliche
Einsicht und Mitfühlsamkeit" sowie als eine "Lockflöte in ein einfacheres, reicheres,
gerechteres, unmittelbareres Leben". Papst Franziskus geht es darum, aus Liebe zur
Schöpfung Gottes mit mehr Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten zu sorgen.
Der Arbeitskreis Eine Welt Illertissen / Au und die Katholische Erwachsenenbildung
laden am Mittwoch, den 19.Oktober um 19 Uhr in das Pfarrheim Illertissen zu
einem Vortrag von Ulrich Hoffmann über die Umwelt- und Sozialenzyklika von Papst
Franziskus ein. Der Referent ist Ehe- und Familienseelsorger im Bistum Augsburg sowie
Präses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Bezirk Iller/Donau. In seinem
Vortrag wird er den Schwerpunkt auf die Aspekte Ökologie und Gerechtigkeit legen und
dabei besonders die Bedeutung von Laudato si aus der Sicht der arbeitenden Menschen
und der Länder des Südens hervorheben.
„Eine ganzheitliche Ökologie ist auch aus einfachen alltäglichen Gesten gemacht, die
die Logik der Gewalt, der Ausnutzung, des Egoismus durchbrechen.“ (Papst Franziskus
in Laudato Si, 230)
An diesem Abend soll schließlich auf der Linie dieses Zitates danach gefragt werden,
wie Einzelne oder Gruppen und Gemeinden bereits im Geist dieser Enzyklika handeln
und wie dieses Handeln noch verstärkt oder vernetzt werden könnte mit anderen
Initiativen und Projekten, die sich im Sinne der Enzyklika engagieren.
Ulrich Hoffmann
Herzliche Einladung
Zum 3. ökumenischen
Frauenfrühstück
am Samstag, den 22.Oktober 2016, 9:00 Uhr
im Evangelischen Gemeindezentrum, Illertissen
(Jochen-Klepper-Haus)
„Wertvoll leben – welche Werte brauchen wir?“
Die Referentin Cornelia Mack studierte Sozialpädagogik mit Schwerpunkt
Psychiatrie. Sie ist tätig als Autorin und Referentin. Ihre Schwerpunktthemen sind
Lebenshilfe, Seelsorge und Mitarbeiterschulung.
Der Unkostenbeitrag beträgt 8 EURO.
Mit Kinderbetreuung (bitte bei der Anmeldung das Alter mitteilen!)
Um besser planen zu können, erbitten wir Ihre verbindliche Anmeldung vom
1.10.–14. 10. 2016 bei:
Gabi Bergmeir, Tel.: 07303 69 57, E-Mail: [email protected]
Ingeborg Lindinger, Tel.: 07303 56 72, E-Mail: [email protected]
Allein?
Einsam?
Auf der Suche nach Antworten?
Gesprächsangebot
Edwin Sannwald, Dipl. Sozialarbeiter (FH)
Hört Ihnen zu... / ist für Sie da... /
Geht mit Ihnen Ihren Fragen nach... /
Versucht mit Ihnen zu verstehen… /
Sucht mit Ihnen nach Antworten auf Ihre Fragen.
Foto: Reinhard Lehnert
Professionell – ehrenamtlich – vertraulich – verschwiegen - kostenlos
Jeweils am Samstag, 10. September und am 24. September 2016, sowie am 08. Oktober
und 22. Oktober 2016 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Benefiziatenhaus Illertissen,
Hauptstr.16, Erdgeschoss, (gegenüber dem Eine-Welt-Laden). Schwierigkeiten, Probleme
und Konflikte gehören zu unserem Leben dazu. Im „Offenen Ohr“ wollen wir die Chancen
ausloten, die in Krisen verborgen sind und einen Wechsel der Perspektive vornehmen. So
können wir wahrnehmen, wie schwierige Phasen im Leben nützlich sind.
Anmeldung schriftlich oder telefonisch im Pfarrbüro, Tel.07303 3021.
Bücherei aktuell
Der Münchner Stadtpfarrer Rainer M. Schießler kommt in die
Stadtbücherei St. Martin.
Am Donnerstag, 27. Oktober 2016 liest Herr Pfarrer Schießler aus seinem Buch
„Himmel-Herrgott-Sakrament“ in der Stadtbücherei St. Martin in Illertissen. Beginn
der Lesung ist um 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Martin. Der Eintritt ist frei, ein
Spendenkörbchen steht bereit.
Der Münchner Stadtpfarrer Schießler ist bundesweit bekannt, seine Talkshow
erscheint in unregelmäßigen Abständen im BR. "Auftreten statt austreten" lautet
Pfarrer Schießlers Appell, dem es gelingt, dass seine Gemeinde wächst und sich für
den Gottesdienst begeistert. Und dies in einer Zeit, wo viele Menschen aus der
katholischen Kirche austreten.
Die Besucher können sich auf eine interessante Lesung freuen.
Tauschring Illertissen
Am Mittwoch, 14. September 2016 und am Mittwoch 12. Oktober
2016, tauschen wir wieder Talente! Kommen Sie ab 19:30 Uhr ins
Pfarrheim St. Martin zu unserem monatlichen Tauschringtreffen.
Entdecken Sie Ihre Talente oder nehmen Sie die Angebote und
Fähigkeiten der Mitglieder in Anspruch. (mit Kurzvortrag über die Bedeutung der
Patientenverfügung)
Unsere Homepage: www.tauschring-illertissen.de
Unsere Kontaktpersonen: Edeltraud Kraus Tel. 7531 /
Zenta Kunzmann Tel. 7507 / Bärbel Lang Tel. 3320
CARITAS-Herbstsammlung
Die CARITAS-Kirchenkollekte wird am Sonntag, 25.09.2016
durchgeführt. In der Woche vom 26.09. bis 02.10.2016 findet die
CARITAS-Haussammlung statt. In manchen Pfarreien werden dafür
vom Wohnvierteldienst Überweisungsformulare an die Haushalte
verteilt.
Ambulante Hospizgruppe im Benefiziatenhaus
Unser Büro ist vom 01. August bis 14. September 2016 nicht besetzt. Die
Einsatzleitung ist jedoch unter Tel. 07303 159595 erreichbar. Ab
Donnerstag 15.09.2016 stehen wir wieder unter der folgenden Bürozeit im
Benefiziatenhaus, Hauptstr. 16 für Beratungen und Gespräche zur Verfügung:
09:30 bis 11:30 Uhr
Die Einsatzleitung nimmt ihren Bürodienst wieder am Dienstag 06.09.2016 zur. o. g.
Zeit auf.
Nähere Informationen unter www.hospiz-illertissen.de
Arthur Schlosser
lädt zum Kleiderteilen ein
Liebe Gemeindemitglieder,
werfen Sie doch einmal einen Blick in Ihren Kleiderschrank. Gibt es dort
Kleidungsstücke, die Sie nicht mehr tragen? Eine Jeans, ein Pullover oder vielleicht
ein Hemd? Auch freuen wir uns über Retrokleidung aus vergangenen Jahrzehnten
und paarweise gebündelte Schuhe, Handtaschen, Accessoires, Bett-, Tisch- und
Haushaltswäsche, Faschingskleidung und Trachten.
Sollte dies der Fall sein, laden wir Sie herzlich zur Unterstützung der
Sammelaktion der aktion hoffnung am Samstag, den 05. November 2016 ein.
Ein herzliches Vergelts Gott für Ihre Hilfe!
Ihre Pfarreiengemeinschaft Illertissen und das Team der aktion hoffnung
Auch Ihre finanzielle Unterstützung hilft:
aktion hoffnung
Ligabank Augsburg Kto.-Nr. 200 143 200, BLZ 750 903 00
Weitere Informationen über die aktion-hoffnung im Internet unter www.aktionhoffnung.de
Pfarrei St. Martin Illertissen
Sammeltüten für Kleidung und Schuhe gibt es bereits jetzt schon am
Schriftenstand im Turm und im Pfarrbüro. Am Samstag, 05. November 2016,
können die Sammeltüten in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr beim Festplatz am
Schützenheim in der Friedhofstraße abgeben werden.
Pfarrei Mariä Himmelfahrt Au
In der Kirche liegen wieder die gelben Plastiksäcke, in welche Sie Ihr Sammelgut
füllen können, zur Abholung bereit. Die Altkleider können ab Samstag, 22.10.2016
bis spätestens Freitag, 04.11.2016 in der Scheune bei Martin Binder, Au, Dorfstr.
37, abgegeben werden.
Pfarrei St. Meinrad Jedesheim
Bitte bringen Sie die Kleider am Samstag, 05.11.2016 zwischen 08:00 Uhr und 11:00
Uhr an die gewohnten Sammelstellen auf dem Berg und am Marienplatz. Gelbe
Säcke liegen im Vorraum der Kirche oder im Dorfladen für Sie bereit.
Pfarrei St. Antonius Tiefenbach
Sammeltüten gibt es am Schriftenstand in unserer Kirche. Die Altkleider können
am Samstag, 05.11.2016 zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr am Michel-Streit-Platz
abgegeben werden.
Pfarrei St. Johannes Betlinshausen
Die Kleidersäcke werden in Betlinshausen an jeden Haushalt verteilt, bei Bedarf
können weitere Säcke am Schriftenstand in der Kirche mitgenommen werden. Bitte
stellen Sie am 05.11.2016 die Säcke bis spätestens 8:30 Uhr an den Straßenrand; sie
werden von unseren Helfern eingesammelt und zur Sammelstelle gebracht.
„Ein Geschenk an die Kirche und an die Welt“,
so nannte Papst Johannes Paul II. Mutter Teresa, die am 4.
September 2016 in Rom heiliggesprochen wird. Schon zu
Lebzeiten wurde sie als „Engel von Kalkutta“ oder „Engel der
Armen“ genannt. Mit bürgerlichem Namen Anjeze (Agnes)
Gonxha Bojaxhiu wurde die selige Mutter Teresa am 26. August
1910 in Üsküb (Mazedonien) geboren. Sie wuchs in einer
wohlhabenden Kaufmannsfamilie auf, besuchte eine katholische Mädchenschule
und im Alter von 18 Jahren trat sie den Loretoschwestern bei. Zuerst hat man sie
nach Irland ins Mutterhaus entsendet. Von dort aus wurde sie schon nach acht
Wochen nach Bengalen geschickt. In Kalkutta legte sie ihre Profess ab. Über
siebzehn Jahre arbeitete sie dort als Lehrerin und Direktoren an der St. Mary
School.
Danach kümmerte sich Mutter Teresa als Ordensfrau in Kalkutta um Kranke,
Sterbende, Waisen, Obdachlose, Hungernde und Leprakranke und erhielt dafür
1979 den Friedensnobelpreis.
1947 nahm sie die indische Staatsbürgerschaft an und gründete im darauf folgenden
Jahr die Gemeinschaft der Missionarinnen der Nächstenliebe. Mutter Teresa starb
am 5. September 1997 und wurde auf eigenen Wunsch in ihrem Kloster in Kalkutta
beigesetzt.
Mit einem 16-seitigen Extrateil sowie weiteren Reportagen und Berichten nimmt
die Katholische Sonntagszeitung für das Bistum Augsburg Bezug auf die
Heiligsprechung von Mutter Teresa. Die umfangreiche Sonderausgabe wird bei den
Gottesdiensten am 3./4. September 2016 kostenlos verteilt.
Das ganze Jahr über finden Sie die Katholische Sonntagszeitung für das Bistum
Augsburg zum Preis von 2,40 EURO am Schriftenstand in der St. Martinskirche
in Illertissen.
Weltmission
„Denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7) lautet
das Leitwort der Missio-Aktion zum Sonntag der
Weltmission. Die Aktion stellt die Familienpastoral
der Kirche auf den Philippinen vor. Das MissioAktionsplakat zeigt die Fischerfamilie Esperas in
der Taifun-Region Tacloban.
Die Missionsbenediktinerin
Sr. Celine Saplala
begleitet die Familie und hilft ihr, das Leben nach
dem Taifun Haiyan wieder selbst in die Hand zu
nehmen.
Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit, zum
Beispiel im Römischen Reich oder im Judentum. Im
Christentum ist ein Erntedankfest seit dem dritten
Jahrhundert belegt. Aufgrund unterschiedlicher Klimazonen
gab es nie einen einheitlichen Termin. Durch einen Erlass des
preußischen Königs bürgerte sich der Sonntag nach dem
29. September (Michaelis) ein, was dazu führen konnte, dass
das Erntedankfest noch in den September fällt. Mittlerweile
hat sich der erste Oktobersonntag als Festtermin etabliert.
Gottesdienstanzeiger der Pfarreiengemeinschaft
Donnerstag, 01.09.
St. Johannes
Donnerstag der 22. Woche im Jahreskreis - Priesterdonnerstag
19:00 Abendmesse, anschl. Eucharistische Anbetung
Freitag, 02.09.
Haus Sebastian
Freitag der 22. Woche im Jahreskreis - Herz-Jesu-Freitag
16:00 Heilige Messe
Samstag, 03.09.
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
Hl. Gregor der Große, Papst, Kirchenlehrer
15:00 Trauung
18:00 Vorabendmesse (Anton Ertle/Fam. Hieber-Ingrid Hörmann/Gabriele u.
Ferdinand Althoff u. verst. Angeh.)
Sonntag, 04.09.
St. Martin
St. Johannes
St. Meinrad
23. SONNTAG IM JAHRESKREIS
09:00 Heilige Messe (Martha Zöh u. Fam. Riedmiller/Konrad u. Adelheid
Hunger/Dimitrios Panagiotidis)
09:00 Heilige Messe
10:30 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
Montag, 05.09.
Caritas-Centrum
Montag der 23. Woche im Jahreskreis
16:00 Heilige Messe (Josef u. Reinhard Zanker-Marianne Stegmann)
Dienstag, 06.09.
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Magnus, Mönch, Glaubensbote im Allgäu
18:00 Abendmesse (Josef u. Kreszentia Rapp St.M.)
19:00 Abendmesse (Fam. Riedmiller-Zöh/Inge Nagel mit Großeltern WagnerGeiser)
Mittwoch, 07.09.
Mariä Himmelfahrt
St. Antonius
Mittwoch der 23. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Josef Heil-Klaus Dieter u. Marcus Petri)
19:00 Abendmesse
Donnerstag, 08.09.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
MARIÄ GEBURT
18:00 Abendmesse (Angelika Stimpfle u. verst. Angeh.)
19:00 Abendmesse
Samstag, 10.09.
St. Martin
Samstag der 23. Woche im Jahreskreis
13:30 Trauung
Sonntag, 11.09.
24. SONNTAG IM JAHRESKREIS
Kollekte: Welttag der Kommunikationsmittel
St. Meinrad
09:00 Heilige Messe (Thomas Kuhn u. verst. Angeh./Kreszentia u. Johann Sauter
u. verst. Angeh./Maria u. Hugo Ritter/Martin Pfister u. verst. Großeltern/Albert
Saur u. verst. Angeh.)
09:00 Heilige Messe (Rosalia u. Johann Wegele)
10:30 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Heilige Messe, anschl. Tauffeier (Verst. Wekemann/Adamne Zeitler/Helene
Glöggler u. verst. Angeh./Johanna u. August Burkart u. verst. Angeh.)
Mariä Himmelfahrt
St. Martin
St. Antonius
Montag, 12.09.
Caritas-Centrum
Mariä Namen
16:00 Heilige Messe (Maria Mutzel/Anni Berger u. Walli Pörner)
Dienstag, 13.09.
St. Martin
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Johannes Chrysostomus, Bischof, Kirchenlehrer
08:30 Interreligiöse Segnung der Schulanfänger in der Grundschule
18:00 Abendmesse (Josef u. Genovefa Schenzle St.M.)
19:00 Abendmesse (Ulrich u. Maria Jaumann/Hilde Rezek)
Mittwoch, 14.09.
St. Meinrad
Kollegskirche
Mariä Himmelfahrt
Mariä Himmelfahrt
St. Antonius
KREUZERHÖHUNG
08:15 Schulanfangsgottesdienst
08:15 Ökumenischer Anfangsgottesdienst der Realschule
09:30 Schulanfangsgottesdienst
18:00 Abendmesse (Annemarie u. Xaver Berchtold/Maria u. Anton Binder m.
Geschw.-Rudolf Reinauer u. verst. Angeh.-Waltraud Tausch-Doris Henle)
19:00 Abendmesse
Donnerstag, 15.09.
St. Martin
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Gedächtnis der Schmerzen Mariens
08:15 Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst
18:00 Abendmesse (Franz Dedelmahr-Monika Weber-Maria Knoll u. verst. Angeh.)
19:00 Abendmesse
Freitag, 16.09.
St. Martin
St. Antonius
Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, Bischof, Märtyrer
08:30 Heilige Messe
09:30 Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst
Samstag, 17.09.
St. Martin
St. Martin
St. Martin
St. Martin
Hl. Hildegard von Bingen und hl. Robert Bellarmin
13:30 Trauung
15:00 Tauffeier
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Fam. Breitruck-Thomas-Löffler-Michael Pentz/Georg
Bertele u. Angeh./Anton Heil/Gabriele Dauner/Franz Hunger u. Eltern/Fam.
Eichenlaub-Weber)
18:00 Vorabendmesse (Elisabeth, Werner u. Manfred Miller/Meinrad Häutle mit
Eltern u. Geschw. u. verst. Angeh./Josef Jans)
St. Meinrad
Sonntag, 18.09.
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Martin
25. SONNTAG IM JAHRESKREIS
09:00 Heilige Messe
10:30 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde), anschl. Tauffeier
10:30 Heilige Messe (Otto Kolb u. Angeh.)
18:00 Abendmesse (Neustartergottesdienst) (Hilde u. Theo Schiller/Verst. Jahrgang
1933/34)
Montag, 19.09.
Caritas-Centrum
Hl. Januarius, Bischof von Neapel, Märtyrer
16:00 Heilige Messe (Fam. Weber/Eugen Bolkart u. verst. Angeh.)
Dienstag, 20.09.
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Andreas Kim Tae-gon u. hl. Paul Chong Hasang und Gefährten
18:00 Abendmesse (Lore u. Franz Bertele/Klara u. Alois Moll u. verst. Angeh.)
19:00 Abendmesse (Alfred Lindner/verst. Mitglieder des Frauenbundes-Luise von
Au, Anni Schrapp, Irma Dimter)
Mittwoch, 21.09.
Mariä Himmelfahrt
St. Antonius
Hl. Matthäus, Apostel u. Evangelist
18:00 Abendmesse (Maria Heckelmiller-Verst. Heckelmiller-Sauter)
19:00 Abendmesse
Donnerstag, 22.09.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Mauritius und Gefährten, Märtyrer
18:00 Abendmesse
19:00 Abendmesse
Freitag, 23.09.
Haus Sebastian
Freitag der 25. Woche im Jahreskreis
16:00 Heilige Messe
Samstag, 24.09.
St. Meinrad
St. Martin
St. Martin
St. Martin
Hl. Rupert und hl. Virgil, Bischöfe von Salzburg, Glaubensboten
13:00 Trauung
15:00 Trauung
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Roswitha Schwegler/Fam. Gaier-Geri-Wagner/Konrad u
.Adelheid Hunger/Frieda Kesenheimer/Luise Schrapp-Gerda Mohnert u.
verst. Eltern-Erich Müller)
18:00 Vorabendmesse (Thomas Vorreiter/Franziska u. Josef Rapp/Helmuth Bauer
m. Eltern)
Mariä Himmelfahrt
Sonntag, 25.09.
26. SONNTAG IM JAHRESKREIS
Kollekte: CARITAS
St. Meinrad
St. Antonius
St. Antonius
St. Martin
St. Martin
09:00 Heilige Messe (Reinhard Gregg u. Eltern - Anna u. Florian Meitinger/Helma
Dürr-Anna Schmid/Andreas, Agathe u. Anton Nübling-Fam.
Botzenhart/Alfons Betzler-Maria Hermneuwöhner/Christian Worschech u.
verst. Angeh./Walburga Rueß/Rudolf Bauer)
09:00 Heilige Messe
10:30 Kinderkirche
10:30 Heilige Messe, (Rudolf Sander-Josef Schwinn-Franz u. Karl Neuhäuser)
18:00 Abendmesse (für die Pfarrgemeinde)
Montag, 26.09.
Caritas-Centrum
Hl. Kosmas u. hl. Damian, Ärzte, Märtyrer in Kleinasien
16:00 Heilige Messe
Dienstag, 27.09.
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Vinzenz von Paul, Priester, Ordensgründer
18:00 Abendmesse (in bes. Anliegen/Anna u. Michael Strobel)
19:00 Abendmesse
Mittwoch, 28.09.
Mariä Himmelfahrt
St. Antonius
JAHRESTAG DER WEIHE DES DOMES UNSERER LIEBEN FRAU
Donnerstag, 29.09.
Krankenhauskapelle
18:00 Abendmesse (Karl u. Theresia Rogg St.M.)
19:00 Abendmesse
St. Johannes
Hl. Michael, hl. Gabriel und Hl. Rafael, Erzengel
18:00 Abendmesse (Benedikt u. Luise Stibi-Thea Käufler-Zita Przybysz/Franz
Dedelmahr-Monika Weber-Maria Knoll u. verst. Angeh.)
19:00 Abendmesse
Freitag, 30.09.
St. Martin
Hl. Hieronymus, Priester, Kirchenlehrer
08:30 Heilige Messe
St. Meinrad
11:15 Kinderkirche
Oktober 2016
Samstag, 01.10.
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
St. Martin
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
Sonntag, 02.10.
St. Martin
St. Johannes
St. Meinrad
Hl. Theresia vom Kinde Jesu, Ordensfrau, Kirchenlehrerin
15:00 Tauffeier
15:00 Trauung
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Inge Nagel mit Großeltern Wagner-Geiser/Josef, Cäzilia,
Elisabeth u. Ernst Hieber/Alois Zanker)
18:00 Vorabendmesse (Fam. Hieber-Ingrid Hörmann/Elmar Dürr)
St. Martin
St. Johannes
27. SONNTAG IM JAHRESKREIS
09:00 Heilige Messe (Josef Miller)
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Familiengottesdienst (Anna u. Johann Schmid/Elisabeth, Werner u. Manfred
Miller/Lore u. Franz Bertele/Maria u. Johann Selg-Ottilie u. Franz GrotzHildegard Laumer/Maria u. Fritz Schuster/Leo Alander)
18:00 Abendmesse (Lebenserntedankgottesdienst)
18:30 Oktoberrosenkranz
Montag, 03.10.
Caritas-Centrum
Montag der 27. Woche im Jahreskreis
16:00 Heilige Messe (Sieglinde Mayer)
Dienstag, 04.10.
St. Meinrad
Hl. Franz von Assisi, Ordensgründer
18:00 Abendmesse (Ludwig u. Helmut Emmerz u. verst. Angeh./ Maria u. Hermann
Ruscher)
19:00 Abendmesse (Anton u. Ida Weber-Fam. Alpert)
St. Martin
Mittwoch, 05.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Antonius
Mittwoch der 27. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Verst. d. Familie Köhler/Helmut Moll- Johann u. Fanny
Brunnhuber u. verst. Angeh.)
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Abendmesse
Donnerstag, 06.10.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Bruno, Priester, Mönch, Einsiedler, Ordensgründer - Priesterdonnerstag
18:00 Abendmesse
19:00 Abendmesse, anschl. Eucharistische Anbetung
Freitag, 07.10.
St. Martin
Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz - Herz-Jesu-Freitag
08:30 Heilige Messe
Samstag, 08.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Martin
St. Martin
St. Antonius
Samstag der 27. Woche im Jahreskreis
16:30 Kinderkirche
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Josef Gareis)
18:00 Festgottesdienst zum 25jährigen Jubiläum des Frauenbundes (Für die verst.
Mitglieder vom Frauenbund/Robert Pösel u. August Burkart u. verst.
Angeh./Johann Senser)
Sonntag, 09.10.
St. Meinrad
St. Johannes
28. SONNTAG IM JAHRESKREIS
09:00 Heilige Messe (Johann u. Josefa Steck-Fam. Fink/Peter Lusch u. verst.
Angeh./Ferdinand u. Ida Miller)
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Heilige Messe (Geschwister Anna u. Hans Bischofberger/Theresia, Maria,
Rosa u. Josef Grunert)
18:00 Abendmesse (Albert u. Maria Theresia Ehrhart-Kreszentia u. Wendelin
Sauter)
18:30 Oktoberrosenkranz
Montag, 10.10.
Caritas-Centrum
Montag der 28. Woche im Jahreskreis
16:00 Heilige Messe (Maria u. Max Mutzel u. Eltern)
Mariä Himmelfahrt
St. Martin
St. Martin
Dienstag, 11.10.
St. Meinrad
St. Martin
Dienstag der 28. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Maria u. Josef Berger)
19:00 Abendmesse
Mittwoch, 12.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Antonius
Mittwoch der 28. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Max Gugler/Günter Bolkart/Walburga u. Johann Schütz-Maria
u. Otto Schmid-Siegfried Fesenmayer)
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Abendmesse (Verst. Wekemann)
Donnerstag, 13.10.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Simpert, Bischof von Augsburg, Nebenpatron des Bistums Augsburg
18:00 Abendmesse
19:00 Abendmesse
Freitag, 14.10.
St. Martin
Hl. Kallistus I., Papst, Märtyrer
08:30 Heilige Messe
Samstag, 15.10.
St. Martin
St. Martin
St. Martin
Hl. Theresia von Jesus von Avila, Ordensfrau, Kirchenlehrerin
15:00 Tauffeier
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Gabriele Dauner/Kuntschik-Pfister-Wittmann-ReindlSteinhauser/Josef u. Walburga Sonntag-Johann Glas u. verst. Angeh./Jenny
Schenk)
18:00 Vorabendmesse (Emma u. Eugen Ils/Locher-Emmerz-Bacher u. verst.
Angeh./Luise u. Adolf Zeller)
St. Meinrad
Sonntag, 16.10.
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Martin
St. Johannes
29. SONNTAG IM JAHRESKREIS, Kirchweih
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Heilige Messe (Maria Heckelmiller- Verst. Heckelmiller-Klein/Alois Zuliani u.
verst. Angeh.)
10:30 Familiengottesdienst, anschl. Tauffeier
18:00 Abendmesse
18:30 Oktoberrosenkranz
Montag, 17.10.
Caritas-Centrum
Hl. Ignatius v. Antiochien, Bischof, Märtyrer
16:00 Heilige Messe zum Hedwigsfest (für die verstorbenen Heimbewohner)
Dienstag, 18.10.
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Lukas, Evangelist
18:00 Abendmesse (Josef Spengler u. Eltern-Fam. Häutle)
19:00 Abendmesse
Mittwoch, 19.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Antonius
Hl. Johannes de Brébeuf u. Hl. Isaak Jogues und Hl. Paul v. Kreuz
18:00 Abendmesse (Theresia Schmid)
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Abendmesse (Josef u. Winfrieda Wanner u. verst. Angeh.)
Donnerstag, 20.10.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Wendelin, Einsiedler im Saarland
18:00 Abendmesse
19:00 Abendmesse
Freitag, 21.10.
Haus Sebastian
St. Meinrad
Hl. Ursula u. Gefährtinnen, Märtyrinnen in Köln
16:00 Heilige Messe
19:00 Festgottesdienst zum 40. Jubiläum des Frauenbundes
Samstag, 15.10.
St. Martin
St. Martin
St. Martin
St. Meinrad
Sonntag, 16.10.
St. Martin
Mariä Himmelfahrt
Hl. Theresia von Jesus von Avila, Ordensfrau, Kirchenlehrerin
15:00 Tauffeier
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Gabriele Dauner/Kuntschik-Pfister-Wittmann-ReindlSteinhauser/Josef u. Walburga Sonntag-Johann Glas u. verst. Angeh./Jenny
Schenk)
18:00 Vorabendmesse (Emma u. Eugen Ils/Locher-Emmerz-Bacher u. verst.
Angeh./Luise u. Adolf Zeller)
St. Johannes
St. Martin
St. Johannes
29. SONNTAG IM JAHRESKREIS, Kirchweih
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Heilige Messe (Maria Heckelmiller- Verst. Heckelmiller-Klein/Alois Zuliani u.
verst. Angeh.)
10:30 Familiengottesdienst, anschl. Tauffeier
18:00 Abendmesse
18:30 Oktoberrosenkranz
Montag, 17.10.
Caritas-Centrum
Hl. Ignatius v. Antiochien, Bischof, Märtyrer
16:00 Heilige Messe zum Hedwigsfest (für die verstorbenen Heimbewohner)
Dienstag, 18.10.
St. Meinrad
St. Martin
Hl. Lukas, Evangelist
18:00 Abendmesse (Josef Spengler u. Eltern-Fam. Häutle)
19:00 Abendmesse
Mittwoch, 19.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Antonius
Hl. Johannes de Brébeuf u. Hl. Isaak Jogues und Hl. Paul v. Kreuz
18:00 Abendmesse (Theresia Schmid)
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Abendmesse (Josef u. Winfrieda Wanner u. verst. Angeh.)
Donnerstag, 20.10.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Wendelin, Einsiedler im Saarland
18:00 Abendmesse
19:00 Abendmesse
Freitag, 21.10.
Haus Sebastian
St. Meinrad
Hl. Ursula u. Gefährtinnen, Märtyrinnen in Köln
16:00 Heilige Messe
19:00 Festgottesdienst zum 40. Jubiläum des Frauenbundes
Samstag, 22.10.
St. Antonius
St. Martin
St. Martin
Samstag der 29. Woche im Jahreskreis
14:00 Trauung
17:15 Beichtgelegenheit bis 17:45 Uhr
18:00 Vorabendmesse (Viktoria u. Reinhold Ablaßmeier/Ulrich u. Maria
Jaumann/Fam. Böhm-Wolf)
18:00 Vorabendmesse (Karl u. Theresia Rogg St.M./Maria u. Anton Binder m.
Geschw.-Rudolf Reinauer u. verst. Angeh.-Waltraud Tausch-Doris Henle)
Mariä Himmelfahrt
Sonntag, 23.10.
30. SONNTAG IM JAHRESKREIS
Kollekte: Weltmissionssonntag
St. Meinrad
St. Antonius
St. Martin
St. Johannes
St. Meinrad
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
09:00 Heilige Messe (Adamne Zeitler/Max u. Magdalena Rogg/Heiner Ammann u.
Verst. Schönberger)
10:30 Kinderkirche
10:30 Heilige Messe (Rudolf Sander-Josef Schwinn-Fanz u. Karl Neuhäuser/Fam.
Schwab-Duile-Million/Christa, Elisabeth u. Johann Hirner)
18:00 Abendmesse
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Orgelkonzert
Montag, 24.10.
Caritas-Centrum
Hl. Antonius Maria Claret, Bischof, Ordensgründer
16:00 Heilige Messe
St. Martin
St. Martin
Dienstag, 25.10.
St. Meinrad
St. Martin
Dienstag der 30. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Anna u. Michael Strobel)
19:00 Abendmesse
Mittwoch, 26.10.
Mariä Himmelfahrt
St. Johannes
St. Antonius
Mittwoch der 30. Woche im Jahreskreis
18:00 Abendmesse (Verst. Trompler u. Seitz)
18:30 Oktoberrosenkranz
19:00 Abendmesse
Donnerstag, 27.10.
Krankenhauskapelle
St. Johannes
Hl. Wolfhard (Gualfardus) von Augsburg, Einsiedler bei Verona
18:00 Abendmesse (Benedikt u. Luise Stibi-Thea Käufler-Zita Przybysz)
19:00 Abendmesse
Freitag, 28.10.
St. Martin
Hl. Simon u. hl. Judas Thaddäus, Apostel
08:30 Heilige Messe
Samstag, 29.10.
St. Meinrad
Mariä Himmelfahrt
Samstag der 30. Woche im Jahreskreis
15:00 Trauung
18:00 Vorabendmesse (Roswitha Holl - Josef u. Maria Brönner - Frank LohmüllerArthur Brönner/Anton Ertle)
19:00 Konzert
St. Martin
Sonntag, 30.10.
St. Johannes
St. Martin
St. Meinrad
St. Johannes
31. SONNTAG IM JAHRESKREIS
09:00 Heilige Messe
09:00 Heilige Messe (für die Pfarrgemeinde)
10:30 Heilige Messe, anschl. Missionsessen im Pfarrhof (Thomas Kuhn u. verst.
Angeh./Agnes u. Hyazinth Berger/Fam. Ritter u. Maucher/Johann u.
Elisabeth Häutle u. verst. Angeh./Christian Worschech u. vest. Angeh.)
18:00 Abendmesse (Roswitha Schwegler/Gerhild, Josef u. Marie Egerer/Merkle Tilli
u. Frieda)
18:30 Oktoberrosenkranz
Montag, 31.10.
Caritas-Centrum
Hl. Wolfgang, Bischof v. Regensburg
16:00 Heilige Messe
St. Martin
Rosenkranz
St. Martin
17:15 Uhr
Montag bis Samstag
Mariä
Himmelfahrt
St. Antonius
St. Johannes
17:30 Uhr
Mittwoch
18:00 Uhr
18:30 Uhr
Sonntag
Sonntag
St. Meinrad
16:30 Uhr
17:30 Uhr
16:30 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag,
Freitag
Dienstag
Sonntag, Mittwoch, Freitag
17:20 Uhr
Donnerstag
Caritas-Centrum
(Empore)
Illertalklinik
Einladung zu Gottesdiensten
Die Gottesdienste im Caritaszentrum und Haus Sebastian und im Krankenhaus sind
für alle Pfarreiangehörigen zugänglich. Für diese Gottesdienste werden auch
Messstipendien im Pfarrbüro angenommen.
Offenes Liedersingen
Am Sonntag, 25.09.2016 findet wieder ein offenes Singen im
Pfarrsaal von St. Martin mit Dörte Dantz statt. Beginn ist wieder
um 16:30 Uhr. Die Pfarreiengemeinschaft lädt sehr herzlich zu
dieser Veranstaltung ein.
Die Katholische Sonntagszeitung für das Bistum
Augsburg zum Preis von 2,40 EURO finden Sie am
Schriftenstand in der St. Martinskirche.
Kinder - und Familiengottesdienste
St. Meinrad, Jedesheim
Freitag
Sonntag
30.09.16 11:15
02.10.16 10:30
Kinderkirche
Familiengottesdienst
St. Martin, Illertissen
Sonntag
23.10.16 10:30
Kinderkirche
Mariä Himmelfahrt, Au
Samstag
08.10.16 16:30
Kinderkirche
St. Antonius, Tiefenbach
Sonntag
25.09.16 10:30
Kinderkirche
St. Johannes, Betlinshausen
Familiengottesdienst
Am Sonntag, 16. Oktober 2016 findet um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St.
Johannes Betlinshausen ein Familiengottesdienst statt. Dazu laden wir die
ganze Pfarrgemeinde und alle Familien mit Kindern herzlich ein. Auf Euer
Kommen freut sich das Familiengottesdienstteam.
Aktuelles aus St.Martin, Illertissen
Eltern-Kind-Gruppen
Brigitte Trunk
Tel. 0179-8663988
Caritas Außensprechtag
Die nächsten Außensprechtage der Caritas Neu-Ulm sind jeweils am Mittwoch,
07.09.2016, am Mittwoch, 28.09.2016 sowie am Mittwoch, 26.10.2016 im Dienstzimmer
des Benefiziatenhauses. Eine telefonische Anmeldung bei Herrn Thoma unter 0731 /
970 9570 ist zu empfehlen.
Kirchencafe St. Martin
Zu den nächsten Kirchencafe’s in St. Martin laden wir wieder
herzlich
ein, jeweils
am
Sonntag, 18. September 2016 und am Sonntag,
16. Oktober 2016 nach den 09:00 Uhr - Gottesdiensten.
Senioren
Dienstag
13.09.16
14:00
Dienstag
11.10.16
14:00
Seniorennachmittag mit Vortrag
von Herrn Diakon Robert Ischwang,
Augsburg zum Thema: „Franziskus“
„Bunt sind schon die Wälder“, ein
Nachmittag mit Liedern, Gedanken
und Geschichten zum Herbst.
Mitteilung des KDFB
Mittwoch
07.09.16
14:00
Donnerstag
06.10.16
18:00
Samstag
Mittwoch
22.10.16
09:00
09:15
5 Termine
i. Oktober
Radtour nach Matzenhofen.
Anmeldung bei H: Müller, Tel. 3582
„Herbstl. Gerichte“ kochen mit Ursula
Träger. Anmeldung bei G. Bergmeir,
Tel. 6957 bis 28.09.2016
Ökumenisches Frauenfrühstück
Gedächtnistraining im Pfarrheim mit
U. Sonntag, Tel. 41961
Aktuelles aus Mariä Himmelfahrt, Au
Hinangverwaltung Au, Kirchplatz 2:
Tel. 07303 / 2344
Sprechzeit immer am Donnerstag
von 19:00 Uhr – 19:30 Uhr
Mutter-Kind-Gruppen
Marina Sostmann
Tel. 9523773
Mo
10:00 – 12:00 Uhr
Bürostunde vor Ort:
Mittwoch
17:00 – 18:00 Uhr
Im September ist das Pfarrbüro in Au nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit
an das Pfarrbüro in Illertissen, Hauptstr. 20,
Telefon 3021.
Vorankündigung
Am Samstag, 05. November 2016 ist trotz Baustelle unsere alljährliche Gartenaktion
geplant. Ab 8:30 Uhr freuen wir uns wieder auf viele fleißige Helferinnen und Helfer,
die beim Aufräumen rund um unsere Kirche mithelfen.
Seniorenkreis Au
Dienstag
13.09.16
8:30
Fahrt
nach
Wasserburg
am
Bodensee mit Führung in der
Katholischen Kirche St. Georg
(siehe auch Augustpfarrbrief)
Treffpunkt: Rathaus Au
Bei unserem Oktober-Nachmittag, am Dienstag, 11.10.2016 um 14:00 Uhr im
Vereinsheim, soll die schwäbische Sprache das „Regiment führen“. Wir werden den
Herbst mit seinen bunten Farben hochleben lassen und mit vielen Geschichten und
Liedern Erntedank feiern. Ein Viertele darf dabei ebenso wenig fehlen wie „ebbes
Fein‘s zum Essa“, ob süß oder herzhaft.
Wir laden alle Auer Seniorinnen und Senioren ab 60 sehr herzlich zu unserem
Oktober-Nachmittag ein und freuen uns wie immer über viele fröhliche Gäste.
Aktuelles aus St. Meinrad, Jedesheim
Mutter-Kind-Gruppe
Judith Sauter Tel. 07303/905331
Mittwoch von 9:30–11:00 Uhr im Jugendheim
Termine und Veranstaltungen St. Meinrad, Jedesheim
Dienstag
Dienstag
06.09.16
04.10.16
14:00
14:00
Seniorennachmittag
Seniorennachmittag
Filmabend beim Frauenbund Jedesheim
Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir wieder einen Filmabend.
Hierzu laden wir alle Frauen und Männer herzlich zu einem Filmabend am Montag,
19. September 2016 um 19:30 Uhr in den Pfarrhof nach Jedesheim ein.
Gezeigt wird der Film „Monsieur Claude und seine Töchter“.
Jahresversammlung mit Neuwahlen zum 40jährigen Jubiläum des
Frauenbund Jedesheim
Am Freitag, 21.10.2016 beginnen wir unsere Jahresversammlung um 19:00 Uhr mit
einem Festgottesdienst in der St. Meinrad Kirche in Jedesheim. Danach treffen wir
uns im Pfarrhof zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Im Anschluss wollen wir
auf 40 Jahre Frauenbund Jedesheim zurückblicken und langjährige Mitglieder
ehren. Zu unserer Jubiläumsversammlung laden wir alle Frauen herzlich ein.
Karin Steck
Orgelkonzert mit Jörg Josef Schwab in der St. Meinrad Kirche, Jedesheim
Die Orgel der Jedesheimer Kirche wurde mit zwei Manualen und Pedal anno 1916,
also genau vor 100 Jahren, von der Orgelbaufirma Gebrüder Hindelang aus
Ebenhofen als Opus 122 erbaut. Aus diesem Anlass spielt, der aus Jedesheim
stammende, jetzige Freiburger Münsterorganist Jörg Josef Schwab im “OrgelJubiläums-Jahr“ am Sonntag, 23.Oktober 2016 um 19:00 Uhr ein Konzert in der St.
Meinrad Kirche. Herr Schwab, der in Freiburg, Mainz, Berlin und Amsterdam die
Studiengänge Kirchenmusik, Schulmusik, sowie Master-Examen „Orgel“ und
Konzertexamen „Orgelimprovisation“ absolviert hat, ist nach den Stationen als
Regionalkantor im Bistum Trier und zuletzt als Domorganist in Essen nun seit 2013
am Freiburger Münster tätig. Er wird ein dem Alter und der (mit 15 Registern
relativ kleinen) Disposition der Orgel gemäßes Programm, mit verschiedenen
Literatur-Werken und eigenen Improvisationen, zu Gehör bringen und damit die
ganze klangliche Bandbreite der 100 jährigen „Jubilarin“ demonstrieren. Zu diesem
sicherlich besonderen Orgelkonzert ergeht herzliche Einladung.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zum Erhalt des Instrumentes wird gebeten.
Gemeinschaft erleben und Gutes tun –
Missions-Essen am 30. Oktober 2016
Alle Jedesheimer und alle Kirchenbesucher sind herzlich zum Mittagessen
eingeladen, das am Sonntag, 30. Oktober 2016 nach dem 10:30 Uhr Gottesdienst im
Pfarrhof stattfindet. Erleben Sie Gemeinschaft und tun Sie dabei noch etwas Gutes,
denn der Erlös des Essens wird an Missio gespendet, um Menschen zu helfen, die in
Not sind. Wir freuen uns auch, Familien mit Kindern oder allein stehende Personen
als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
Auf Ihr Kommen freut sich der Pfarrgemeinderat.
Aktuelles St. Antonius, Tiefenbach
Wöchentliche Bürozeit vor Ort:
Mittwoch
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mutter-Kind-Gruppe "Die Gummibärenbande"
Alexandra Simann
Tel. 07303/9526770
Freitag von 9:00 Uhr – 10:30 Uhr im Bgm.-Erwin-Bürzle-Haus
Die Kollekte für die eigene Kirche ist am Samstag, 08.10.2016.
Der Allerseelenrosenkranz wird an Allerheiligen, 01.11.2016 um 13:30 Uhr
gebetet. Dazu ergeht herzliche Einladung.
Seniorenteam St. Antonius
Unser Seniorennachmittag im September soll Erinnerungen bei unseren Gästen
aufkommen lassen. Unter dem Thema „Schule früher und heute“ wird uns Herr
Kächler aus Balzheim so einiges erzählen können. Wie war früher der Schulalltag?
War damals alles besser? Wie sieht Unterricht heute aus? Darüber kann man sicher
viel erzählen. Dazu laden wir ganz herzlich alle Senior/innen aus Tiefenbach ein.
Wir treffen uns nach der Sommerpause am 8. September 2016 um 14:00 Uhr
zum geselligen Nachmittag im Leonhardstüble.
Der Seniorennachmittag steht im Oktober unter dem Motto „wir feiern den
Herbst“. Er findet statt am 13. Oktober 2016 um 14:00 Uhr ebenfalls im
Leonhardstüble.
Das Seniorenteam freut sich auf viele froh gesinnte, feierlustige Gäste.
Frauenbund Tiefenbach
Besichtigung in Ursberg
Der Frauenbund Tiefenbach startet am Dienstag, 27. September 2016 mit einer
Führung durch das „Dominikus-Ringeisen-Werk“ in Ursberg sein Programm für das
2. Halbjahr 2016. Nach der Führung und Besuch des Klosterladens besteht die
Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr.
Abfahrt ist in Tiefenbach am Dorfplatz um 13:15 Uhr. Wir bilden
Fahrgemeinschaften. Anmeldungen für diese Besichtigung sind bis spätestens 18.
September 2016 bei Gerlinde Deufel, Tel. 07303/5245 möglich.
Jubiläum
Am Samstag, 8. Oktober 2016 feiert der Frauenbund Tiefenbach sein 25-jähriges
Bestehen. Hierzu erhalten die Mitglieder gesonderte Einladungen.
Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Esslingen
Wir fahren am Samstag,
10. Dezember 2016 gemeinsam mit dem
Reiseunternehmen Vogel zum „Weihnachtsmarkt nach Esslingen“. Abfahrt ist um
10:00 Uhr am Dorfplatz in Tiefenbach, die Rückfahrt in Esslingen ist um 19:00 Uhr.
Kosten für diesen Ausflug: 20 Euro.
Es gibt begrenzte Teilnehmerplätze. Verbindliche Anmeldung zusammen mit dem
Fahrgeld von 20 Euro ist bis spätestens 16. Oktober 2016 bei Gerlinde Deufel,
Brahmsstr. 8, Tel. 5245, möglich.
Aktuelles aus St. Johannes, Betlinshausen
Rosenkranz
Im Monat Oktober beten wir den Rosenkranz jeden Sonntag und Mittwoch um
18:30 Uhr in unserer Kirche. Der Allerseelenrosenkranz wird an Allerheiligen,
01.11.2016 um 10:00 Uhr gebetet. Dazu ergeht herzliche Einladung.
Kaffeenachmittage im September und Oktober 2016
Zu unserem ersten Kaffeenachmittag nach der Sommerpause laden wir am
Dienstag, 13. September 2016 ab 14:00 Uhr herzlich in den Pfarrsaal ein, ebenso
zum Kaffeenachmittag am Dienstag, 11. Oktober 2016.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Auch neue Gäste sind uns herzlich willkommen!
Nützliches rund um die Pfarrei
Öffnungszeiten unserer Pfarrbüros
Illertissen
09:00 - 12:00 Montag, Dienstag, Mittwoch und
St. Martin
Freitag
3021
15:30 – 18:00 Montag und Donnerstag
Au
17:00 – 18:00 Mittwoch
Mariä
Himmelfahrt
2344
Tiefenbach
18:00 – 19:00
Mittwoch
St. Antonius
2223
Sprechzeiten von Pfarrer Dr. Andreas Specker
Illertissen
nach Absprache
St. Martin
3021
Beicht- und Seelsorgegespräche nach Vereinbarung.
In eigener Sache
Der nächste Pfarrbrief erscheint am 29.10.2016.
Redaktionsschluss siehe
Impressum. Die Textbeiträge sollen so kurz wie möglich sein (im Schnitt 150 Worte) und
möglichst per E-Mail an unsere Adresse
[email protected] gesandt werden. Die Redaktion behält sich Kürzungen
und sprachliche Korrekturen vor und bittet um Verständnis. Wir bitten dringend den
Redaktionsschluss einzuhalten, später eingehende Beiträge können nicht mehr
berücksichtigt werden!
Impressum
Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinden St. Martin Illertissen,
Mariä Himmelfahrt Au, St. Antonius Tiefenbach, St. Meinrad Jedesheim,
St. Johannes Betlinshausen
Herausgeber:
Pfarreiengemeinschaft Illertissen
Redaktion:
Pfr. Martin Gall, Kaplan Florian Bach, Heike Treusch
Redaktionsanschrift:
Hauptstraße 20, 89257 Illertissen
[email protected]
www.pg-illertissen.de
Druck: / Auflage:
Leo Druck, Stockach / 1800 Stück
Redaktionsschluss der
nächsten Ausgabe:
27.09.2016
Herzliche Einladung zum
Orgelkonzert
am Sonntag, 23. Oktober 2016
um 19.00 Uhr
in Jedesheim,
St. Meinrad Kirche
100 Jahre Hindelang-Orgel
Aus diesem Anlass wird, der aus Jedesheim stammende, jetzige
Freiburger Münsterorganist
Herr Jörg Josef Schwab
ein Programm mit verschiedenen Literatur-Werken und eigenen
Improvisationen zu Gehör bringen.
Ein besonderes Orgelkonzert mit der
100 jährigen „Jubilarin“ erwartet Sie.
Der Eintritt ist frei.
Um eine Spende zum Erhalt des Instrumentes wird gebeten.
Samstag, 29. Oktober 2016, 19.00 Uhr
Stadtpfarrkirche St. Martin Illertissen
Benefizkonzert für den Neubau der ev. Christuskirche
We praise thee o God
festliche Werke von Georg Friedrich Händel:
Coronation Anthem „Zadok the priest“
Feuerwerksmusik, Dettinger Te Deum u.a.
Matthias Lika, Bass
Nördlinger Bachtrompeten
Kirchenchor und Kammerorchester St. Martin
Leitung: Markus Hubert
________________________________________________________________________________
Eintritt: € 15.- (14.-); Studenten und Schwerbehinderte mit Ausweis € 8.Schüler mit Schülerausweis frei
Kartenvorverkauf: Buch und Musik, Pfarrbüro (Tel. 07303-3021)
und bei den Mitwirkenden; Restkarten an der Abendkasse
„Freunde und Förderer von Kirchenmusik und klassischer Musik
in der Pfarrei St. Martin Illertissen“