Im Gedenken an Hilde Vögler

Niederhausen im Vilstal
S e i t e 1 von 1
www.niederhausen-vilstal.de
Sonntag, 4. September 2016
Im Gedenken an Hilde Vögler
Am 3. September wurde Frau Hilde Vögler auf dem hiesigen Gottesacker beerdigt. Vergangenen Montag endete ihr irdischer Lebensweg, der von 88 Jahren in
Sonnberg im Böhmerwald begonnen
hatte. Es war damals kein leichter Start
ins Leben. Sie hatte die schwer kranke
Mutter zu pflegen und ihre acht Geschwister zu versorgen. Als Jugendliche
teilte sie das Schicksal der Heimatvertriebenen.
In Niederhausen fand sie neue Heimat, hier lernte sie ihren Ehemann Franz
kennen, den sie 1950 heiratete und mit
ihm eine Familie gründete. Im Oktober
2015 verstarb ihr Ehemann, was sie tief
getroffen hat und ihr die Lebensfreude
nahm.
Eine besondere Beziehung pflegte
sie zum Wachsen und Gedeihen der Natur. Die Pflege ihres Gartens mit Blumen und Gemüse war eine Leidenschaft. Früher arbeitete sie bei Bauern der Umgebung auf dem Feld.
Die in Niederhausen geschlagenen Wurzeln der Hilde Vögler reichten tief. Sie wurde zu einem Teil des
Dorfes, der nun fehlt. Die letzte Zeit war sie auf Pflege und Hilfe angewiesen. Seither ist ihr Platz in der Kirchenbank leer und wird es nun nach ihrem Tod auch bleiben. Der Gemeinde bleibt die Erinnerung an die
freundliche, resolute und gesellige Hilde Vögler sowie die Zuversicht, dass der Herrgott ihr in seinem Garten
ein Plätzchen zugeteilt hat.
Requiescat In Pace.
www.niederhausen-vilstal.de
 http://www.niederhausen-vilstal.de/dorferneuerung/kontakt.php