Gemüse und Kräutervielfalt - entdecken und erhalten

Gemüse und Kräutervielfalt - entdecken und erhalten
Einführung in die Saatgutgewinnung im eigenen Garten
Tagesseminar für Einsteiger
Wann: Samsatag 17.09.2016
10:30 Uhr – 15:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 25 €, Anmeldung unter 0157/84496984, [email protected]
anschließend „Offener Gartesalon“
zum nachfragen, besprechen, fachsimpeln...mit Essen u. Trinken, nicht nur für Seminarteilnehm.
Wo: Gemeindehaus Alt-Rosenthal, Bahnhoftr.3/ SaatgutPermakulturgarten Alt-Rosenthal
Bahnhofstr 2
15306 Alt-Rosenthal
Dieses Anfängerseminar vermittelt Grundkenntnisse zur Gewinnung von Saatgut Ihrer lieblings
Gemüse-und Kräutersorten, es eröffnet ein neues, interessantes Spektrum des Gärtnerns und macht
unabhängig vom Samentütchen-Angebot des Handels.
Seit ca.8 Jahren baue ich in meiner kleinen Gärtnerei (zwischen Oderbruch und Märkischer
Schweiz) Gemüse, Kräuter und Nutzpflanzen nach Permakulturprinzipien an, um Saatgut zu
gewinnen und diese Sorten zu erhalten. Dabei lege ich Wert auf alte, robuste und natürlich
schmackhafte Sorten, alle „Gemüsen“ werden ausschließlich im Freiland vermehrt..
Meine dabei gewonnenen Erfahrungen und mein Wissen möchte ich an Sie weitergeben.
Ich bin Netzwerkpartner vom VERN und mein Betrieb ist Öko-zertifiziert. Unter SAMENBAUNORDOST, ein Zusammenschluß von mittlerweile 5 Gärtnereien, vertreibe ich das Saatgut im
Internet.
Tagesablauf
10:30 – 12:15
Eine theoretische Einführung: Wie entstanden unsere Gemüsearten überhaupt?
Was sind samenfeste Sorten- was Hybride?
Welche Gemüse/Kräuterarten kann ich einfach vermehren - Warum und Wie
- 12:15 – 12:30 Pausenimbiß und Erfahrungsaustausch
- 12:30 – 15:00 Praktische Beispiele im Garten, kleine Bestäubungsbiologie,
- 15:00 – 18:00 „Gartensalon“ Vielfaltsküche
Erfahrungsaustausch, Beantwortung von Fragen, Fachsimpeln, evt.Gartenführung
Offen für weiteres Publikum
Anreise: per Bahn, mit der Regionalbahn Berlin/Lichtenberg-Kostryn, hält alle 2 Stunden (10:29
Uhr, 13:00 Uhr.....) in At-Rosenthal, 1min vom Veranstaltungsort.
Mit dem Auto: die B1 bis Worin, bzw von Seelow kommend bis Diedersdorf, Görlsdorf
durchfahren, Wegweiser Alt-Rosenthal, Parkplatz am Bahnhof