Berichtigung - Stadt Weiden in der Oberpfalz

Ansprechpartner:
Mitteilung der Stadt Weiden i.d.OPf. vom 30.08.2016
Norbert Schmieglitz
Richtigstellung zum Artikel in DNT vom Montag, den 29.08.2016:
Pressewesen und Statistik
Nachhilfe für die SPD
Dr.-Pfleger-Straße 15
92637 Weiden
Telefon 09 61 / 81-13 01
Fax 09 61 / 81-10 19
[email protected]
In dem Artikel ist zu lesen: Turnerbund-Chef Bernhard Schlicht
(Freie Wähler) widersprach einer Aussage des Oberbürgermeisters
jüngst im NT-Interview, wonach der Erwerb des TB-Geländes durch
die Stadt für sozialen Wohnungsbau mit 90 Prozent gefördert werde. Er legte ein Schreiben der Abteilung Wohnungswesen bei der
Regierung der Oberpfalz vor. Demnach belaufe sich der Zuschuss
nur auf 30 Prozent. Dies kann OB Kurt Seggewiß so nicht stehenlassen. Richtig ist, dass die Förderung aus einem 30-prozentigem
Zuschuss des Freistaates Bayern und zu 60 Prozent aus einem
zinsverbilligten Darlehen durch die Landesbodenkreditanstalt besteht. Das macht zusammen 90 Prozent. Die Aussage des Oberbürgermeisters in seinem Sommerinterview ist demgemäß richtig.
Ferner wurde im gleichen Artikel behauptet: „Das Dänner-Eck stünde auch schon, wenn man den Investor nicht verprellt hätte“. Rank
an OB Kurt Seggewiß: „Man sollte aus Fehlern lernen“. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß stellt dazu fest: „Damals wurde nach
Recht und Gesetz entschieden“.