Gottesdienst-Ordnung und Informationen des

Gemeindeblatt ° 18
St. Remigius Schleching
Gottesdienstordnung
vom 11. bis 25. September 2016
Kath. Pfarramt St. Remigius, Austraße 3, 83259 Schleching
Tel. 0 86 49 / 2 10; Fax 0 86 49 / 12 65 Öffnungszeiten: Di, Do 8.30 bis 12 Uhr
neue E-Mailadresse: [email protected]
So.11.09. 24. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
08.45 Pfarrgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei
10.45 Berggottesdienst des Trachtenvereins auf der Rossalm
Di.13.09.
Hl. Johannes Chrysostomus
Raitener Kirche
19.00 Wallfahrtsgottesdienst mit Rosenkranz
Familie Hanni Zaiser JA für + Ehemann und Vater Franz Zaiser mit Ged. der + Eltern
und Schwiegereltern / Hanni Zaiser M für + Verwandtschaft und alle auf dem Friedhof
Ruhenden /Familie Gerger/Parzinger JA für + Mutter Maria Parzinger mit Ged. des +
Vaters Franz Parzinger
Musikalisch gestaltet vom Frauen- und Kirchenchor Schleching unter Leitung von Maria
Blank.
Mi.14.09.
Kreuzerhöhung Fest
18.30 Rosenkranz
19.00 Gottesdienst
Mathilde Tausendpfund M für + Eltern und Schwiegereltern / Mathilde Tausendpfund
M für + Sebald Tausendpfund / M zu Ehren der Muttergottes
Sa.17.09. Samstag der 24. Woche im Jahreskreis, Hl. Hildegard v. Bingen
14.30 Trauung Antonia und Jan – Luca Funck
So.18.09.
25. Sonntag im Jahreskreis
Vorstellung der neuen Ministranten/innen und Verabschiedung der ausscheidenden
08.45 Pfarrgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei
Weitlechnergeschwister M für + Schwester Elisabeth Gerleigner und + Bruder Josef
und seine + Frau Heidi Bachmann / M für die Verstorbenen der Linnerfamilie /
Haiderfamilie M für + Georg und + Agnes Stöger und + Therese Hacher / Martha
Stöger M für + Amalie und + Hans Breuer und + Bruder Hans
Mi.21.09. Hl. Matthäus, Apostel und Evangelist Fest
18.30 Rosenkranz
19.00 Gottesdienst
Fr.23.09.
Hl. Pius von Pietrelcina (Padre Pio)
13.00 Andacht am Gipfelkreuz Geigelstein zum 25jähr. Jubiläum des Naturschutzgebietes
Sa.24.09. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis, Hl. Rupert und hl. Virgil
14.00 Taufe Paula Gasteiger
So.25.09.
26. Sonntag im Jahreskreis
Caritas-Herbstsammlung Kirchenkollekte
08.45 Pfarrgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei
M für alle Verstorbenen aus dem Hause Bauer / M. I. JA für + Mutter Anna
Pletschacher mit Ged. des + Vaters und der + Verwandtschaft
Streichenkirche
11.00 Gottesdienst PV Minden-Milbertshofen
Termine und Mitteilungen
Das Pfarrbüro in Schleching ist wegen Umbauarbeiten den ganzen September geschlossen.
Während dieser Zeit ist für unaufschiebbare Angelegenheiten das Pfarramt des PV Oberes
Achental in Unterwössen zuständig.
Caritas-Herbstsammlung ist von Montag, 26. September 2016 bis Sonntag 2. Oktober 2016.
Die Sammlerinnen werden gebeten, diesen Dienst wieder zu übernehmen. Die Mappen mit
den Listen bitte bei Vroni Bachmann abholen.
Gottesdienste im Pfarrverband oberes Achental
St. Martin, Unterwössen
Dienstag, 16.30 Rosenkranz, 17 Uhr Gottesdienst
Samstag, 19 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 10 Uhr Pfarrgottesdienst
Mariä Sieben Schmerzen, Oberwössen
St. Pankratius, Reit i. Winkl
Mittwoch, 19 Uhr Gottesdienst
Samstag, 17.30 Rosenkranz
Sonntag, 9 Uhr Pfarrgottesdienst
Donnerstag, 19 Uhr Gottesdienst
Samstag, 18.30 Rosenkranz, 19 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 10.30 Pfarrgottesdienst
Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger für den Pfarrverband Oberes
Achental, der am Schriftenstand in der Pfarrkirche aufliegt.
……………………………………………………………………………………………………….……………………………………………………………………………………………………………....
Liebe Pfarreiangehörige des Pfarrverbandes Oberes Achental,
ab dem 01. September 2016 darf ich in Ihren Gemeinden als Kaplan im seelsorgerlichen Dienst tätig
sein.
Mein Name ist Adrian Zessin und ich stamme gebürtig aus München. Hier bin ich am 25.01.1986 zur
Welt gekommen. Bevor ich in das Priesterseminar eingetreten bin, habe ich eine dreijährige
Berufsausbildung als pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter durchlaufen. Im September 2009
bin ich in das Priesterseminar St. Johannes der Täufer in München eingetreten. Nach dem
Theologiestudium durfte ich den Pastoralkurs in Partenkirchen absolvieren.
In diesen für mich sehr fruchtbaren zwei Jahren im Werdenfelser Land erfuhr ich persönlich
unmittelbar, was die Seelsorge wesentlich beinhalten kann: Menschen, die es schwer haben,
mitmenschlich nahe zu sein, und zugleich teilzuhaben an der Freude, die Christen miteinander
verbindet.
Am 25. Juni 2016 empfing ich zusammen mit sieben Mitbrüdern durch unseren Herrn Erzbischof
Kardinal Reinhard Marx die Priesterweihe.
Noch vor Ostern teilte mir der Leiter des Priesterseminares, Herr Regens Dr. Lehner, mit, dass ich bei
Ihnen meinen Dienst als Priester beginnen darf.
Ich freue mich auf das Miteinander mit Ihnen und hoffe darauf, dass wir gut miteinander auskommen
werden. Sie können sicher sein, dass ich für jedes gute Wort und zugleich auch für Kritik meine zwei
Ohren weit offen halte.
Ihr Kaplan Adrian Zessin
……………………………………………………………………………………………………….………………………………………………………………………………………………………………
Caritas Kinderdorf Irschenberg
… wo die Zukunft zu Hause ist …
Das Caritas Kinderdorf Irschenberg sucht im Landkreis Traunstein Bereitschaftspflegefamilien, die
Kinder und Jugendliche, insbesondere Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr, für einen
begrenzten Zeitraum aufnehmen.
Haben Sie Interesse? Rufen Sie an! Wir informieren Sie gerne.
Kontakt: Rudolf Kley, Dipl. Soz.päd. (FH)
08031/400540-34
Infos auch unter: www.kinderdorf.de
……………………………………………………………………………………………………….………………………………………………………………………………………………………………..
Caritas Herbstsammlung
Die Caritas Haus- und Straßensammlung vom 26.09.-02.10.2016 legt dieses Jahr ihren Fokus auf
„Generationensolidarität“.
„Mach Dich stark für den Zusammenhalt innerhalb aller Generationen!“
Nur im Miteinander der Generationen haben alle das, was sie für ein gutes Leben brauchen. Die
Älteren bekommen die Unterstützung, die sie benötigen und auch die angemessene Würdigung ihrer
Lebensleistung und die Jüngeren die Entwicklungsmöglichkeiten und positiven Herausforderungen,
die sie für ihre Zukunft brauchen.
……………………………………………………………………………………………………….………………………………………………………………………………………………………………