Was ist das für 1 Kampagne
Sparkasse wirbt mit Jugendsprache für die Altersvorsorge
Ein Bild auf der Facebook-Seite der Sparkasse von Mittwoch sorgt für gespaltene Meinungen im Netz. Der
Post zum Thema Altersvorsorge in Jugendsprache richtet sich ganz klar an die junge Generation. Ob nun
positive oder negative Meinungen die Folge waren – das Kreditinstitut hat auf jeden Fall eines erreicht:
Aufmerksamkeit.
„Gönn dir ist einfach. Wenn man 1 gute Bank hat vong Vorsorge her“ – so klingt der neue
Werbespruch, den Marketingverantwortliche am vergangenen Mittwoch auf der zentralen
Sparkassen-Fanpage bei Facebook posteten. Jugendlich eben; so sollte die neue
Altersvorsorge-Kampagne rüberkommen. Aufmerksamkeit kam von allen Seiten, aber nicht immer war
diese positiv.
Ins „altbackene“ Deutsch übersetzt soll der Spruch so etwas heißen wie: "Für den Ruhestand ein
Vermögen anzusparen ist einfach, wenn die eigene Bank eine gute Altersvorsorge anbietet.“ Es ist auf
jeden Fall klar, an wen sich die Sparkasse hier richten möchte: an die junge Generation. Weniger klar
war der Marketing-Abteilung wohl, dass sie nicht nur positive Reaktionen bekommen würde.
Werbung
Von Kommentaren wie „ziemlich 3st, sowas zu posten“ über „vong Werbung ist das gut“ bis hin zu
„Schon ein bisschen traurig, dass Menschen jahrelang Marketing und Werbung studieren und so etwas
dabei herumkommt.“ war alles dabei. Die Jugendsprache wurde dabei gerne beibehalten.
Ob positive oder kontraproduktive Marketing-Strategie – das sollte jeder für sich entscheiden. Eins ist
der Bank trotzdem auf jeden Fall gelungen: Die Leute sprechen drüber. Wenigstens in diesem Sinne
verwandelte sich die Art der Werbung, bezogen auf die gewonnene Aufmerksamkeit, wohl in #Gönnung
auf ganzer Linie – und zwar für die Sparkasse.
Der Pfefferminzia Newsletter ‐ für Versicherungsprofis
www.pfefferminzia.de
Dieser Artikel erschien am 02.09.2016 unter folgendem Link:
http://www.pfefferminzia.de/was-ist-das-fuer-1-kampagne-sparkasse-wirbt-mit-jugendsprache-fuer-die-altersvorsorge-1472820667/
Der Pfefferminzia Newsletter ‐ für Versicherungsprofis
www.pfefferminzia.de
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)