Sommerausflug des CC Zürich nach Kaltbach

Sommerausflug des CC Zürich nach
Kaltbach
Am 13. August 2016 fand sich eine Gruppe des CC Zürich in Kaltbach ein.
Am Rande des Wauwiler Mooses im Kanton Luzern liegt die KALTBACH Höhle. Der Santenberg
beherbergt die Höhle und besteht aus Sandstein der oberen Meeresmolasse. Dieser Sandstein und
das einzigartige Klima des weitverzweigten Höhlengewölbes eignen sich hervorragend für die
Lagerung von hochwertigen Käselaiben.
Wir wurden herzlich von Herrn Marbach empfangen.
Zuerst wurde uns ein Film über die Geschichte Kaltbachs und die Geheimnisse des Käses gezeigt.
Anschliessend durften wir in die sagenumwobenen Höhlen von Kaltbach eintauchen. Doch zuerst
wurden wir aus hygienischen Gründen noch eingekleidet.
Es war beeindruckend wie gross die Höhle war. Hier werden ca. 100.000 Käselaibe gelagert und
sorgsam gepflegt bis sie die optimale Reife erreicht haben und bereit sind für den Verkauf.
Seit 1953 benutzt man die Höhle für die Käsereifung. Dank des speziellen Klimas entsteht ein ganz
besonderer Käsegenuss.
Wir wurden anschliessend mit einem riesigen Käsebuffet mit Dessert verwöhnt. Und zudem wurde
extra für uns der Shop eröffnet und wir konnten viel Käse, Joghurt etc. einkaufen.
Samuela Schafer, August 2016