Schenkelhalsverschraubung (Manningerschraube) ASM advanced solutions for medicine GmbH Rungedamm 37, 21035 Hamburg www.advancedmedicine.de Schenkelhalsschraube Stahl Art. No 223395075 223395080 223395085 223395090 223395095 223395100 223395105 223395110 223395115 223395120 223395125 223395130 223395135 223395140 223395145 223395150 L mm 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120 125 130 135 140 145 150 Titan Art. No 263395075 263395080 263395085 263395090 263395095 263395100 263395105 263395110 263395115 263395120 263395125 263395130 263395135 263395140 263395145 263395150 18 Gerade Platte Stahl Art. No 223700001 223700002 Titan Art. No 263700001 263700002 Stahl Art. No 930545036 930545038 930545040 930545042 930545044 930545046 930545048 930545050 930545052 930545054 930545056 Titan Art. No 920245036 920245038 920245040 920245042 920245044 920245046 920245048 920245050 920245052 920245054 920245056 Größe 1 + 1 Loch 2 + 2 Loch Cortikalisschraube L mm 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 Seite 3 Operationsbeschreibung Lagerung des Extensionstisch, Abdeckung. Patienten in Rückenlage auf einem Desinfektion des Op – Gebietes und 1. Die richtige Stelle für die Hautincision ist der Schnittpunkt zweier Kirschnerdrähte, die in AP und lateraler Position unter BV – Kontrolle auf die Haut aufgelegt werden. An der so aufgefundenen Stelle wird die Haut auf 6 cm eröffnet und die Fascie wird auf 4 cm eröffnet. 2. Zusammenschrauben des Weichteilschutzes mit der 3,2 mm Bohrhülse und Einstecken der beiden in das Zielgerät. Aufsetzten des Systems auf die laterale Corticalis 1 cm unterhalb der Höhe des Trochanter minor. Wenn der Handgriff des Zielgerätes parallel zum Femurschaft liegt, beträgt der Winkel der Bohrhülse zum Femurschaft ca. 130°. Aufbohren der Corticalis mit dem 3,2 mm Bohrer. Dann Wechsel auf den Kirschnerdraht mit Gewinde und im unteren Drittel des Femurkopfes weiterbohren bis die Spitze des Drahtes von innen die Corticalis des Femurkopfes erreicht. Die korrekte Lage ist in AP Projektion im unteren Drittel des Femurhalses und in lateraler Projektion in der Mitte der Achse des Femurhalses evtl. leicht nach dorsal verlagert. Seite 4 3. Einsetzten der 3,2 mm Bohrhülse in das Parallelzielgerät für die proximale Bohrung, vorschieben bis auf den Knochen und fixieren mit der Klemmschraube. Aufbohren der Corticalis mit dem 3,2 mm Bohrer, dann Wechsel auf den Kirschnerdraht und weiterbohren bis die Spitze des Drahtes von innen die Corticalis des Femurkopfes erreicht. 4. Entfernen der Bohrhülse aus dem distalen Weichteilschutz und Ermittlung der Länge der Tragschraube mit der Messlehre durch den Weichteilschutz. Wird die Tragschraube mit einer lateralen Platte ergänzt, so ist die Schraube 5 mm länger zu wählen. 5. Aufbohren der distalen Bohrung mit dem kanülierten Stufenbohrer über den Kirschnerdraht durch den Weichteilschutz. Bohren mit geringer Drehzahl bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes. 6. Adaption des Gewindeschneiders an den Handgriff, Entfernen des Stufenbohrers und Einführen des kanülierten Gewindeschneiders durch den Weichteilschutz. Manuelles Gewindeschneiden bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes. Bei hartem Knochenmaterial muss die gesamte Gewindelänge vorgeschnitten werden, in anderen Fällen reicht das Vorschneiden des lateralen Drittels des Gewindes, da die Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde hat. Seite 5 7. Eindrehen der distalen Schraube durch den Weichteilschutz bis zu Übergang Knochen – Knorpel im Femurkopf. Entfernen des Kirschnerdrahtes. Zu beachten ist hier, dass die seitlichen Abflachungen am Schraubenende parallel zur Diaphyse des Femurs sein müssen, damit die Platte aufgesteckt werden kann. Dies ist der Fall, wenn der Handgriff des Schraubendrehers in einer Ebene mit dem Femurschaft liegt. 8. Entfernen der proximalen Bohrhülse aus dem Zielgerät, und Aufsetzen des Zielgerätes mit Weichteilschutz auf den proximalen Kirschnerdraht. Ermittlung der Länge der proximalen Schraube mit der Messlehre durch den Weichteilschutz. Werden die Schrauben mit der 2 + 2 Loch Platte ergänzt so ist auch diese Schraube 5 mm länger zu wählen. 9. Aufbohren der proximalen Bohrung mit dem kanülierten Stufenbohrer über den Kirschnerdraht durch den Weichteilschutz. Bohren mit geringer Drehzahl bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes. 10. Adaption des Gewindeschneiders an den Handgriff, entfernen des Stufenbohrers und einführen des kanülierten Gewindeschneiders durch den Weichteilschutz. Manuelles Gewindeschneiden bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes. Bei hartem Knochenmaterial muss die gesamte Gewindelänge vorgeschnitten werden, in anderen fallen reicht das Vorschneiden des lateralen Drittels des Gewindes, da die Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde hat Seite 6 11. Eindrehen der proximalen Schraube durch den Weichteilschutz bis zu Übergang Knochen – Knorpel im Femurkopf. Entfernen des Kirschnerdrahtes. Zu beachten ist auch hier, dass die seitlichen Abflachungen am Schraubenende parallel zur Diaphyse des Femurs sein müssen, damit die Platte aufgesteckt werden kann. Dies ist der Fall, wenn der Handgriff des Schraubendrehers in einer Ebene mit dem Femurschaft liegt. 12. Röntgenkontrolle der Schrauben in beiden Ebenen und in Innen- und Außenrotation des Hüftgelenkes. Seite 7 13. Aufstecken der Platte auf das lateral überstehende Ende der distalen Schraube. Bohren des Loches zur Verschraubung der Platte mit dem 3,2 mm Bohrer durch Bohrhülse und Weichteilschutz. Verschraubung in der üblichen Weise. 14. Spülung, Drainage und Wundverschluß in der üblichen Weise. Seite 8 Hinweis: Diese Beschreibung der Operationstechnik alleine befähigt nicht zur Durchführung der Operation. Wir empfehlen dringend die Einweisung durch einen erfahrenen Operateur. ASM advanced solutions for medicine GMBH Rungedamm 37, 21035 Hamburg, Deutschland Hersteller: SANATMETAL, Ungarn Seite 9
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