Operationsbeschreibung - advanced solutions for medicine

Schenkelhalsverschraubung
(Manningerschraube)
ASM advanced solutions for medicine GmbH
Rungedamm 37, 21035 Hamburg
www.advancedmedicine.de
Schenkelhalsschraube
Stahl
Art. No
223395075
223395080
223395085
223395090
223395095
223395100
223395105
223395110
223395115
223395120
223395125
223395130
223395135
223395140
223395145
223395150
L mm
75
80
85
90
95
100
105
110
115
120
125
130
135
140
145
150
Titan
Art. No
263395075
263395080
263395085
263395090
263395095
263395100
263395105
263395110
263395115
263395120
263395125
263395130
263395135
263395140
263395145
263395150
18
Gerade Platte
Stahl
Art. No
223700001
223700002
Titan
Art. No
263700001
263700002
Stahl
Art. No
930545036
930545038
930545040
930545042
930545044
930545046
930545048
930545050
930545052
930545054
930545056
Titan
Art. No
920245036
920245038
920245040
920245042
920245044
920245046
920245048
920245050
920245052
920245054
920245056
Größe
1 + 1 Loch
2 + 2 Loch
Cortikalisschraube
L mm
36
38
40
42
44
46
48
50
52
54
56
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Operationsbeschreibung
Lagerung des
Extensionstisch,
Abdeckung.
Patienten in Rückenlage auf einem
Desinfektion des Op – Gebietes und
1.
Die richtige Stelle für die Hautincision ist der Schnittpunkt zweier
Kirschnerdrähte, die in AP und lateraler Position unter BV – Kontrolle auf die
Haut aufgelegt werden. An der so aufgefundenen Stelle wird die Haut auf 6 cm
eröffnet und die Fascie wird auf 4 cm eröffnet.
2.
Zusammenschrauben des Weichteilschutzes mit der 3,2 mm Bohrhülse und
Einstecken der beiden in das Zielgerät. Aufsetzten des Systems auf die laterale
Corticalis 1 cm unterhalb der Höhe des Trochanter minor. Wenn der Handgriff
des Zielgerätes parallel zum Femurschaft liegt, beträgt der Winkel der Bohrhülse
zum Femurschaft ca. 130°. Aufbohren der Corticalis mit dem 3,2 mm Bohrer.
Dann Wechsel auf den Kirschnerdraht mit Gewinde und im unteren Drittel des
Femurkopfes weiterbohren bis die Spitze des Drahtes von innen die Corticalis des
Femurkopfes erreicht.
Die korrekte Lage ist in AP Projektion im unteren Drittel des Femurhalses und in
lateraler Projektion in der Mitte der Achse des Femurhalses evtl. leicht nach
dorsal verlagert.
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3.
Einsetzten der 3,2 mm Bohrhülse in das Parallelzielgerät für die proximale
Bohrung, vorschieben bis auf den Knochen und fixieren mit der Klemmschraube.
Aufbohren der Corticalis mit dem 3,2 mm Bohrer, dann Wechsel auf den
Kirschnerdraht und weiterbohren bis die Spitze des Drahtes von innen die
Corticalis des Femurkopfes erreicht.
4.
Entfernen der Bohrhülse aus dem distalen Weichteilschutz und
Ermittlung der Länge der Tragschraube mit der Messlehre durch
den Weichteilschutz. Wird die Tragschraube mit einer lateralen
Platte ergänzt, so ist die Schraube 5 mm länger zu wählen.
5.
Aufbohren der distalen Bohrung mit dem kanülierten
Stufenbohrer über den Kirschnerdraht durch den
Weichteilschutz. Bohren mit geringer Drehzahl bis ca.
5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes.
6.
Adaption des Gewindeschneiders an den Handgriff,
Entfernen des Stufenbohrers und Einführen des
kanülierten
Gewindeschneiders
durch
den
Weichteilschutz. Manuelles Gewindeschneiden bis ca.
5 mm Abstand zur Oberfläche des Femurkopfes. Bei
hartem Knochenmaterial muss die gesamte
Gewindelänge vorgeschnitten werden, in anderen
Fällen reicht das Vorschneiden des lateralen Drittels
des Gewindes, da die Schraube hat ein
selbstschneidendes Gewinde hat.
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7.
Eindrehen der distalen Schraube durch den
Weichteilschutz bis zu Übergang Knochen –
Knorpel im Femurkopf. Entfernen des
Kirschnerdrahtes.
Zu beachten ist hier, dass die seitlichen
Abflachungen am Schraubenende parallel zur
Diaphyse des Femurs sein müssen, damit die
Platte aufgesteckt werden kann. Dies ist der Fall,
wenn der Handgriff des Schraubendrehers in
einer Ebene mit dem Femurschaft liegt.
8.
Entfernen der proximalen Bohrhülse aus dem
Zielgerät, und Aufsetzen des Zielgerätes mit
Weichteilschutz
auf
den
proximalen
Kirschnerdraht. Ermittlung der Länge der
proximalen Schraube mit der Messlehre durch
den Weichteilschutz. Werden die Schrauben mit
der 2 + 2 Loch Platte ergänzt so ist auch diese
Schraube 5 mm länger zu wählen.
9.
Aufbohren der proximalen Bohrung mit dem
kanülierten Stufenbohrer über den Kirschnerdraht
durch den Weichteilschutz. Bohren mit geringer
Drehzahl bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des
Femurkopfes.
10.
Adaption des Gewindeschneiders an den Handgriff, entfernen des Stufenbohrers
und einführen des kanülierten Gewindeschneiders durch den Weichteilschutz.
Manuelles Gewindeschneiden bis ca. 5 mm Abstand zur Oberfläche des
Femurkopfes. Bei hartem Knochenmaterial muss die gesamte Gewindelänge
vorgeschnitten werden, in anderen fallen reicht das Vorschneiden des lateralen
Drittels des Gewindes, da die Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde hat
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11.
Eindrehen
der
proximalen
Schraube
durch
den
Weichteilschutz bis zu Übergang
Knochen – Knorpel im Femurkopf.
Entfernen des Kirschnerdrahtes.
Zu beachten ist auch hier, dass die
seitlichen
Abflachungen
am
Schraubenende
parallel
zur
Diaphyse des Femurs sein müssen,
damit die Platte aufgesteckt werden
kann. Dies ist der Fall, wenn der
Handgriff des Schraubendrehers in
einer Ebene mit dem Femurschaft
liegt.
12.
Röntgenkontrolle der Schrauben in beiden Ebenen und in Innen- und
Außenrotation des Hüftgelenkes.
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13.
Aufstecken der Platte auf das lateral
überstehende Ende der distalen Schraube.
Bohren des Loches zur Verschraubung der
Platte mit dem 3,2 mm Bohrer durch
Bohrhülse
und
Weichteilschutz.
Verschraubung in der üblichen Weise.
14.
Spülung, Drainage und Wundverschluß in der üblichen Weise.
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Hinweis:
Diese Beschreibung der Operationstechnik
alleine befähigt nicht zur Durchführung der
Operation. Wir empfehlen dringend die
Einweisung
durch
einen
erfahrenen
Operateur.
ASM advanced solutions for medicine GMBH
Rungedamm 37, 21035 Hamburg, Deutschland
Hersteller:
SANATMETAL, Ungarn
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