Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 - St. Josef Kamp

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016
1.
Dienstag, 19.07.2016 starten wir um 6 Uhr in Kamp-Lintfort losgefahren und sind dann
gemeinsam mit Jugendlichen der Gemeinde aus Duisburg Homberg nach Dresden gefahren.
Gegen 15:30 Uhr sind wir in Dresden angekommen und haben gegen 16:30 Uhr an einer
Stadtführung teilgenommen. Im Anschluss waren wir zur Andacht in der Frauenkirche.
Am Abend sind wir alle zusammen essen gewesen.
2.
Mittwoch, 20.07.2016
Um 09:30 Uhr ging es von Dresden über Wroclaw (hier haben die Homberger Jugendlichen ihre
Gastgemeinde) nach Poniszowice, wo wir um 17:30 Uhr sehr herzlich von unserer gastgebenden
Gemeinde mit schlesischen Kuchen empfangen wurden. Im Anschluss haben wir gemeinsam
heilige Messe gefeiert und sind zu den jeweiligen Gastfamilien gefahren.
3.
Donnerstag, 21.07.2016
Heute waren wir mit unserer polnischen Gruppe zunächst in Zabrze. Dort wurden wir durch das
Bergwerk Luiza geführt und konnten interessante Einblicke in das Arbeitsleben eines Bergmanns
gewinnen.
Nach der Führung sind wir weiter nach Gliwice gefahren zum Radio-Sendeturm. der durch den
Überfall einer Gruppe von SS-Leuten im Jahr 1939 historische Bedeutung erlangt hatte. Zum
Verlauf der damaligen Geschichte sahen wir einen Film in polnischer und deutscher Sprache.
Nach einer kurzen Pause in der Innenstadt von Gliwice ging es für uns nach Žernica, wo wir mit
Erfrischungsgetränken und leckeren Kuchen begrüßt worden sind. In Žernica besichtigten wir
eine schöne alte Holzkirche mit einzigartigen Wandmalereien.
Um 18 Uhr feierten wir mit der Gemeinde aus Žernica gemeinsam Heilige Messe.
Morgen früh beginnen wir mit einer heiligen Messe in Poniszowice und dem Rosenkranzgebet.
Danach besuchen wir eine Glocken Gießerei in Taciszów und besichtigen das Schloss in
Pławnowice. Gegen Nachmittag sind wir zum Kaffee und Kuchen in Bytom eingeladen. Dort
besuchen wir kranke und schwerkranke Menschen.
Am Abend sind wir am See in Niewiesza und werden dort gemeinsam zu Abend essen.
…fotografische Eindrücke vom Tage