Poster-Abstract: Janine Topp Titel: Partizipative Entscheidungsfindung in der Physiotherapie – Wissen, Einstellung und persönliche Einschätzung zur Umsetzung 1. Hintergrund: Die partizipative Entscheidungsfindung (PEF, englisch: Shared Decision Making) ist ein wichtiger Bestandteil des zunehmend an Bedeutung gewinnenden Themengebiets Patientenbeteiligung. PEF ist definiert als ein Interaktionsprozess mit dem Ziel, unter gleichberechtigter aktiver Beteiligung von Patient und Behandler auf Basis geteilter Information und der besten verfügbaren Evidenz zu einer gemeinsam verantworteten Entscheidung zu kommen [1]. In der Interaktion zwischen Arzt und Patient findet das Konzept zunehmend größere Beachtung. Dies ist nicht zuletzt auf die positiven Auswirkungen auf den Patienten zurückzuführen. So haben Studien zeigen können, dass PEF die Patientenzufriedenheit erhöht, das Wissen über die eigene Gesundheit verbessert, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen positiv beeinflusst und die Compliance steigert [2]. Die vielversprechenden Ergebnisse legen es nahe, das Konzept auch auf andere Bereiche im Gesundheitswesen zu übertragen. Gerade in der Physiotherapie, wo mangelnde Compliance die Effektivität vieler Interventionen beeinflusst, könnte das Konzept von besonderer Relevanz sein [3]. Bisher wurde PEF nur selten im physiotherapeutischen Kontext untersucht. In Deutschland liegen derzeit keine Studien zum Thema vor. 2. Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie ist es, Physiotherapeuten zu ihrem Wissen, ihrer Einstellung und ihrer persönlichen Einschätzung zur Umsetzung von PEF zu befragen. Die Studie überträgt das im Rahmen der ärztlichen Versorgung entwickelte Konzept auf den Bereich der Physiotherapie. 3. Methodik: In einer Querschnittstudie werden Physiotherapeuten zum Thema PEF befragt. Hierzu wird ein Onlinefragebogen entwickelt, der sich aus standardisierten und nicht-standardisierten Messinstrumenten zusammensetzt. Zusätzlich werden allgemeine soziodemographische Daten erfasst. Die Rekrutierung der Teilnehmer soll größtenteils über den Deutschen Verband für Physiotherapie erfolgen. Nach der Datenerhebung werden die quantitativen Daten mittels deskriptiver Statistik zusammengefasst. Mit Hilfe multipler Regressionen werden statistische Zusammenhänge errechnet. 4. Ergebnisse & 5. Diskussion (liegen ab September vor) 6. Literatur: [1] Charles C, Gafni A, Whelan T (1997) Shared decision-making in the medical encounter: What does it mean? (or it takes at least two to tango). Soc Sci Med 44: 681-692. [2] Joosten EA, DeFuentes-Merillas L, de Weert GH, Sensky T, van der Staak CP, et al. (2008) Systematic review of the effects of shared decision-making on patient satisfaction, treatment adherence and health status. Psychother Psychosom 77: 219-226. [3] Medina-Mirapeix F, Escolar-Reina P, Gascon-Canovas JJ, Montilla-Herrador J, Collins SM (2009) Personal characteristics influencing patients' adherence to home exercise during chronic pain: a qualitative study. J Rehabil Med 41: 347-352.
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