Mit dem Rad zwischen den Wassern – Ein Wochenende ohne Auto

Pressemitteilung
Mit dem Rad zwischen den Wassern – Ein Wochenende ohne Auto auf
Fischland-Darß-Zingst
Löbnitz/Fischland-Darß-Zingst, 02.08.2016: Fischland, Darß und Zingst heißen die drei
ehemaligen Inseln im Norden Mecklenburg-Vorpommerns, die mittlerweile eine Halbinsel
bilden. Dieses schmale Stückchen Land, umgeben von der Ostsee im Norden und den
Bodden im Süden, lässt sich ohne Mühe allein mit dem Rad erkunden. Die gesamte Küste
ist überwiegend flach, mit breiten, weißen Sandstränden. Der gesamte Nordwesten des
Darßes ist Nationalpark. Geradelt wird auf Deich- und Küstenwegen, das Meer ist immer
nur einen Wimpernschlag entfernt…
Etappe 1: von Ribnitz nach Dierhagen (15 km)
Ganz autofrei gelangt man mit dem Zug zum Bahnhof der Bernsteinstadt RibnitzDamgarten (Ausstieg West). Von hier aus startet die Tour, mit dem eigenen oder
gemieteten Rad (Radverleih in der Langen Str. 78), und führt, am deutschen
Bernsteinmuseum vorbei, stadtauswärts auf dem Radweg Richtung Ostseebad Dierhagen.
Dabei hat man stets den Ribnitzer See im Blick. Durchfahren werden die Ortsteile Körkwitz
und Dändorf. Eine Pause lässt sich prima am Hafen in Dierhagen Dorf einlegen. Hier findet
sich auch eine Gaststätte.
Etappe 2: von Dierhagen nach Ahrenshoop (12 km)
Vom Hafen Dierhagen radelt man Richtung Dierhagen Strand und ab hier auf dem
Dünenweg in nördliche Richtung nach Dierhagen Ost. Auf dem Deich (Eine Badepause
kann hier ganz einfach eingelegt werden) zwischen Strand und Straße erreicht man das
Ostseebad Wustrow mit seiner schönen Seebrücke. (Tipp: ein Aufstieg auf den Turm der
Fischländer Kirche ist ein Muss!) Nördlich von Wustrow biegt man in ein kleines
Waldgebiet. Am „Hohen Ufer“ zeigt sich die traumhafte Steilküste. Dann geht es nach
rechts weiter in den Ahrenshooper Ortsteil Niehagen. (Tipp: Die Kunstgalerien und das
Kunstmuseum von Ahrenshoop sind sehr beeindruckend.)
Etappe 3: von Ahrenshoop nach Prerow (25 km)
An der Boddenseite entlang, die See im Blick, radelt man durch Ahrenshoop, bis nach Born
auf dem Darß. Rohrgedeckte Häuser und bunte Haustüren prägen hier die Ortsbilder. Den
Nachbarort Wieck erreicht man über den Bliesenrader Weg. Der Beschilderung folgend
erreicht man schließlich das Ostseebad Prerow. (Tipp: Unbedingt einen Abstecher zum
Leuchtturm Darßer Ort unternehmen. Der Weg führt ca. 5 km durch den Nationalpark)
Etappe 4: von Prerow nach Zingst (9 km)
Vom Hafen Prerow führt ein Radweg entlang der Bäderstraße Richtung Ostseeklinik. Vor
der Klinik führt rechts ein Waldweg zum Deich in Richtung Zingst. Auf dem Deichweg
gelangt man nach kurzer Zeit direkt an die Seebrücke des Ostseeheilbades Zingst und dem
Kurhaus. Hier kann eine Pause eingelegt werden, zum Essen, Bummeln und Entspannen.
Etappe 5: von Zingst nach Barth (14 km)
Von Zingst aus führt die Tour durch die Ortslage, rechts am Museumshof vorbei
(Kreisverkehr erste Ausfahrt) an der Straße entlang. Danach geht es rechts auf dem
Landesschutzdeich bis zur ersten Wegkreuzung weiter und schließlich links auf den
Radweg nach Barth. Über die Meiningenbrücke radelnd zeigt sich links der Barther und
rechts der Bodstedter Bodden. Über die Dörfchen Bresewitz und Pruchten und den Ortsteil
Tannenheim führt der Radweg direkt in die Altstadt der Boddenstadt Barth. Am idyllischen
Hafen von Barth endet die Radreise. Sehenswert in Barth sind das Vinetamuseum und das
Niederdeutsche Bibelzentrum. Gaststätten befinden sich am Hafen.
Die Streckeninformationen zum Download sind hier verfügbar: http://goo.gl/Ihr2jv. Eine
Radkarte mit Routen und Regioneninfos gibt es im Onlineshop des Tourismusverbandes
auf http://www.fischland-darss-zingst.de/service/prospekte-und-kataloge-bestellen/.