Bericht Wettkampf Frauen- und Männerriege

Starke Teamleistung am Sport-Fit-Tag in Oberriet und am Berner Kant.
Turnfest in Thun
Die Frauen- und Männerriege des Turnvereins Brunnadern nahm erfolgreich an zwei
Wettkämpfen teil.
Am 28. Mai reisten 12 Turnerinnen und Turner an den Sport-Fit Tag nach Oberriet. Wir
beteiligten uns an beinahe allen Disziplinen. Der Fit- und Fun Wettkampf verlief nicht
wunschgemäss, bei einzelnen Spielen hatten wir viele Ballverluste die uns mit einer
Gesamtnote von 25.66 nur mässig zufrieden stellte. Dafür lief das Zielkugelstossen optimal.
Mit einer Durchschnittsdifferenz von 10.50 cm klassierten wir uns mit der Endnote von 9.75
auf dem hervorragenden 4. Platz. Beim 3-Spieltournier stellten wir 4 Mannschaften. Die
Konkurrenz war sehr gross. 62 Mannschaften spielten um Punkte. Leider schaffte es nur 1
Mannschaft in die Zwischenrunde. Dort lief es uns überhaupt nicht gut. Wir verloren alle 6
Spiele und somit klassierten wir uns im hinteren Bereich. Eine vierer Mannschaft beteiligte
sich zusätzlich am Mini Gigathlon. In den Disziplinen Biken, Joggen, Schwimmen und
Stelzenlaufen wurde auch für die Zuschauer viel Unterhaltung geboten. Mit der Gesamtzeit
von 46.56 klassierten wir uns im 26. Rang.
Am Nachmittag stand dann noch der Teamwettkampf auf dem Programm. Da holten wir
noch unsere letzten Kräfte und Zielsicherheit hervor und klassierten uns im guten 3. Rang.
Fazit – im Team sind wir stark!
6 Frauen und 2 Männer reisten am letzten Juni Wochenende ans Berner Kant. Turnfest nach
Thun, wo wir am 3-teiligen Fit- und Fun Wettkampf 35+ teilnahmen. Die Trainings in den
Wochen waren nicht mehr so intensiv, da es ständig regnete. Eigentlich sollten wir um 13.54
Uhr starten, jedoch konnte durch den starken Regen der Zeitplan nicht eingehalten werden.
So warteten wir ungeduldig, bis wir mit dem 1. Wettkampfteil anfangen konnten. Es regnete
permanent und die Wiese war schon ziemlich weich. Die Bälle waren nass und daher sehr
schwierig zu fangen. Wir versuchten alles und erreichten die Note 8.61. Weiter ging es um
15.30 Uhr. Der 2. Wettkampfteil fand auf einem Teerplatz statt. Der Regen konnte unsere
Motivation nicht bremsen und wir verbesserten unsere Leistung vom letzten Wettkampf
massive. Wir erreichten die Note 9.30. Um 16.58 starteten wir zum 3. Teil. Da liefe es
beinahe perfekt. Beim Moosgummiring lief es super auch das Intercross verlief ohne grosse
Fehler. Mit der Note von 9.67 dürfen wir sehr zufrieden sein. Gespannt warteten wir auf das
Gesamtresultat, welches am Abend auf der Resultatewand präsentiert wurde. Mit der
Gesamtnote von 27.58 erreichten wir den hervorragenden 11. Rang von 53 Vereinen in der
4. Stärkeklasse.
Nach einem feinen Nachtessen schlängelten wir uns durch die Partyzelte und die
Panzerhallen. Auch das EM Spiel Kroatien gegen Portugal um 21.00 schauten sich einige von
uns noch an. Nach einer kurzen, verregneten Nacht fuhren wir am Sonntag wieder nach
Hause. Wir danken allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben, vor allem
unserem Leiter Fredy Bleiker und der Organisatorin für Unterkunft und Bahnfahrt, Monika
Frick.
Das Kantonale Turnfest in Thun wird uns trotz des Regens in guter Erinnerung bleiben.
Berichterstatterin
Anny Bleiker