Italienische Nacht – Die große Verdi-Gala

31.07.2016, Bad Bergzabern, Schlossplatz
Italienische Nacht – Die große Verdi-Gala
Mit ihren brillanten Stimmen entführen Solisten und Chor der
Festspieloper Prag in die zauberhafte Welt der Romantik,
musikalisch mitreißend begleitet von den Tschechischen
Symphonikern Prag. Einen besonderen szenischen und
musikalischen Hochgenuss zur Ehre des genialen Komponisten
Giuseppe Verdi wird präsentiert: in einem erfrischenden, völlig
ungewohnten und originellen Opernabend treten bekannte und
beliebte Gestalten aus den berühmtesten Verdi-Opern in völlig
neuer Konstellation auf. Ihre Charaktere und Schicksale werden
zu zwei kurzen, eigenständigen Handlungen verwoben.
© Christian Rudnik
Kernstück der großen Verdi Gala-Nacht ist die Oper Nabucco.
Weitere Szenen lassen die Zuhörer eintauchen in Musik aus
Aida, Rigoletto, La Traviata, Der Troubadour, Don Carlos und
Die Macht des Schicksals. Unter der temperamentvollen, präzisen musikalischen Leitung von
Martin Doubravsk erlebt das Publikum viele der beliebtesten und gefühlvollsten Melodien aus der
Welt der Oper.
Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war der größte italienische Komponist der Romantik, neben
Richard Wagner der bedeutendste Opernkomponist überhaupt. Neben seinen insgesamt 28 Opern
schrieb er auch geistliche Musik, Kantaten und kammermusikalische Werke – diese meist in der
Pause zwischen zwei Opernkompositionen.
Mit dem grandiosen Triumph von „Nabucco“ begann die große Ära der Verdi-Opern. Giuseppe
Verdi hatte sich vor dem Schreiben der Oper „Nabucco“ auf einem Tiefpunkt befunden, beruflich
und privat. Innerhalb weniger Jahre waren seine beiden Kinder und seine Frau gestorben. Das
Textbuch für „Nabucco“ brachte Verdi die Begeisterung für seine Passion zurück. Diese Oper
wurde der erste große Erfolg des jungen Verdi auf der Opernbühne. 1842 an der Mailänder Scala
uraufgeführt, war „Nabucco“ so erfolgreich, dass die Oper in der darauffolgenden Spielzeit 57 Mal
wiederholt wurde. „Nabucco“ bringt mit einer Geschichte aus dem alten Testament große Gefühle
auf die Opernbühne: Liebe, Verrat, Eifersucht, Hass, Sehnsucht, Rachsucht, Machtstreben und
Wahnsinn. Der Inhalt der Oper spricht die verschiedensten Menschen an. Es geht im Kern um den
Freiheitswillen eines unterdrückten Volkes: Die Einnahme Jerusalems durch den Babylonierkönig
Nebukadnezar (Nabucco) setzt eine Kette sich überstürzender Ereignisse in Gang. Der
beeindruckende „Gefangenenchor“ aus dem 3. Akt – „Va, pensiero, sull`ali dorate“ („Flieg Gedanke,
auf goldenen Schwingen“) – wurde seinerzeit zur heimlichen Nationalhymne der Italiener, die sich
besonders mit dem Thema der Freiheit identifizieren.
Eintritt:
VIP-Karten mit Empfang im Schlosshotel: 57 Euro
Block 1: 47 Euro
Ideen für die Freizeit
Block 2: 37 Euro
Erhöhter Abendkassenpreis
VVK:
Tourist-Information Bad Bergzaberner Land
Tel. 06343/98966-0
Ideen für die Freizeit
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)