Wort der Woche - Deutsche Welle

Wort der Woche
Begleitmaterialien
Das Weichei
Weicheier sind keine weichen Eier, aber genauso empfindlich. Härte ist etwas,
das sie nicht kennen – anders als Eier.
Zu einem ordentlichen Sonntagsfrühstück gehört meist auch ein Ei. Abhängig davon, wie
lange das Ei gekocht wurde, essen manche Menschen lieber ein hartgekochtes Ei, manche
wiederum ein weichgekochtes Ei. Der Eidotter in der Mitte ist dann noch etwas flüssig. Bei
weichen Eiern handelt es sich allerdings nicht um Weicheier. Auch Menschen, die weiche
Eier bevorzugen, müssen noch lange keine Weicheier sein. Weicheier sind Personen – in der
Regel Männer –, die nicht besonders mutig sind und auch nicht zu ihrer eigenen Meinung
stehen. Sie sind sehr vorsichtig und meiden gefährliche Situationen. Ein Weichei würde zum
Beispiel beim Frühstück niemals der Aufforderung folgen, doch die Marmelade vom Messer
zu lecken!
Autor: Felix Forberg
Redaktion: Beatrice Warken
Seite 1/1
Deutsch zum Mitnehmen
dw.com/wortderwoche
 Deutsche Welle