Weitere Informationen bei Focus Online

Medium:
http://www.focus.de/panorama/welt/arbeiter-samariter-bund-mit-demwuenschewagen-zum-letzten-ausflug_id_5736083.html
Datum:
16.07.2016
Arbeiter Samariter Bund
Mit dem "Wünschewagen" zum letzten Ausflug
Sonntag, 17.07.2016, 04:08
Der WünschewagenEin Team des "Wünschewagens" München vor heimischer Kulisse
Der Arbeiter Samariter Bund (ASB) hilft Menschen in schwierigen Lebenslagen. Seit Juni
verfügt der ASB-München über ein Krankentransportgefährt der besonderen Art: Mit dem
„Wünschewagen“ bringt der Wohlfahrtsverband todkranke Leute zu Orten, an denen sie vor
ihrem Tod noch einmal sein möchten.
Horst E. weiß, dass er sterben wird. Die letzten Tage seines Lebens wird er im Hospiz
verbringen. Um Menschen wie ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen, hat der Arbeiter
Samariter Bund den „Wünschewagen“ erschaffen: Er bringt Todkranke zu besonderen Orten,
wie die Münchner "Abendzeitung" am Samstag berichtete.
Für ein paar Stunden vergessen
Horst E. hatte sich gewünscht, noch einmal in sein Haus zurückzukehren, in dem er jahrelang
zusammen mit seiner Frau und den Hunden gelebt hat – es ist der erste Ausflug mit dem
neuen „Wünschewagen“, in den der ASB etwa 100.000 Euro investiert hat.
Der WünschewagenHorst E. mit seiner Frau Uschi und den Hunden im heimischen Garten
Das ASB-Team bringt den 56-Jährigen nach Trudering, wo seine Frau Uschi schon alles für
den lang ersehnten Besuch vorbereitet hat. Alles soll an diesem besonderen Tag perfekt sein,
damit Horst E. für ein paar Stunden vergessen kann, dass er todkrank ist. Rote Luftballons mit
„Ich liebe dich“-Aufschrift zieren die Terrasse, der Rasen ist frisch gemäht, die Hunde freuen
sich, ihr Herrchen wieder in gewohnter Umgebung begrüßen zu dürfen.
Fotoalbum zur Erinnerung
Dieser Moment soll nur dem Ehepaar gehören – das ASB-Team zieht sich zurück und
hinterlässt eine Telefonnummer, für den Notfall ist es jederzeit erreichbar. Nach ein paar
Stunden ist der Ausflug vorbei, der „Wünschewagen“ bringt Horst E. wieder zurück ins
Hospiz.
Zur Erinnerung überreicht der Arbeiter Samariter Bund dem Paar ein Album mit Bildern vom
Ausflug – ein Fotoapparat und ein Minidrucker gehören nämlich zur Ausrüstung des Wagens,
der rundum verglast ist, damit die Schwerkranken hinausschauen können.
Der WünschewagenDer neue "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes München
„Menschen, die sterben, wollen spüren, dass sie leben“
Das „Wünschewagen“-Projekt war im Juni gestartet und wird von zahlreichen Prominenten
unterstützt. So ist Schauspielerin Janina Hartwig („Um Himmels Willen“) beim Ausflug von
Horst E. mit dabei.
„In einer Zeit, in der Krankheit, Sterben und Schwäche tabuisiert werden, möchten wir
Sterbenden die Möglichkeit geben, noch einmal Teil unserer Gesellschaft zu sein“, sagte
ASB-Geschäftsführer Christian Beonisch bei der offiziellen Vorstellung des Wünschewagens
am Freitag.
Er rechnet damit, dass in Zukunft etwa zwei bis drei „Wunschanfragen“ pro Tag beim ASB
eingehen werden. „Menschen, die sterben, wollen spüren, dass sie leben“, betonte
Projektleiterin Marion Kotowski.
Projekt braucht Spenden
Um vielen todkranken Menschen ihren letzten Wunsch erfüllen zu können, ist der Arbeiter
Samariter Bund auf Spenden angewiesen. Denn für die Kranken und ihre Liebsten ist der
„Wunsch“ umsonst.
Doch nicht nur finanzielle Hilfe ist willkommen: Derzeit besteht das Team aus 15
Mitarbeitern, 50 ehrenamtliche Helfer sollen es in der Zukunft werden. In jedem der ZweierTeam muss ein medizinisch ausgebildeter Helfer sein. Deshalb hofft der ASB auch auf
Menschen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Psychologie, Rettungsdienst, Feuerwehr
und der Polizei.
Potenzielle „Wunscherfüller“ können sich an den ASB wenden (www.wuenschewagen.de).
Spenden nimmt der ASB unter folgender Kontoverbindung entgegen:
Stadtsparkasse München, IBAN: DE09701500000043144443, BIC: SSKMDEMM,
Verwendungszweck: Wünschewagen.
sah