Strebe danach, dass alles, was du sagst, von Herzen

Strebe danach, dass alles, was du sagst, von Herzen kommt.
Vinzenz von Paul
So habe ich es bisher gehalten und dies soll auch weiterhin so sein …
Acht Jahre Elo® und EZFG werde ich immer im Herzen tragen - jeden einzelnen Tag
werde ich an sie auf die schönste Art und Weise erinnert: durch meine beiden
Elo®-Mädels, die mich in meinem Leben begleiten!
Ich bin Heinz Szobries sehr dankbar für die Idee diese wunderbaren Hunde zu züchten:
sie bereichern mein Leben und die Entscheidung, diese Rasse zu züchten, welche bereits
vor Hummels Einzug bei uns feststand, hat mein Leben nachhaltig und positiv
beeinflusst.
Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen, ich
habe mich rund um den Hund und die Zucht intensiv fortgebildet und letztendlich hat
diese Zeit auch einen nachhaltigen und für mich positiven Einfluss auf meinen
beruflichen Werdegang gehabt.
Und doch …. trennt sich mein Weg nun vom Verein und damit aufgrund der damit
verbundenen Umstände auch vom Elo®.
In den letzten Wochen habe ich mich viel für einen Dialog und für Klarheit eingesetzt,
die beide in letzter Konsequenz leider nicht zustande kamen.
Da ich ein Mensch bin, der nach vorne strebt und nur ungern auf der Stelle tritt oder
gar rückwärts geht, hat mich die letzte Zeit enorm viel Kraft gekostet und ich kam mir
oft wie der Hamster im Rad vor, der sich ständig im Kreis dreht ohne wirklich
voranzukommen. Die vorgegebenen äußeren Umstände ließen es nicht anders zu.
Zeit aus dem Rad auszusteigen!
Ich war am Samstag in Kirchheim, um mich über das Konzept rund um den Chebo zu
informieren und wurde züchterisch da abgeholt, wo ich vorher stehen bleiben musste.
Da ich dort viele Freunde wieder traf und damit das Menschliche auch in einen
wunderbaren Rahmen gesetzt wurde, fiel die Entscheidung nun abzubiegen und
gemeinsam mit der ERU Canis Gemeinschaft e.V. einen anderen Weg einzuschlagen.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …
Hermann Hesse
Der Reiz des Neuen ist da … unbestritten und natürlich muss sich erst zeigen, dass dies
ein erfolgreicher Weg wird und uns steht ein Haufen Arbeit bevor, um alles auf solide
Füße zu stellen. Der Vorstand und die Teamgeister sind mutig die ersten Schritte
gegangen und haben schon Enormes geleistet, um gute Voraussetzungen zu schaffen!
Und Mut gehört in meinen Augen dazu, von einem mit nahezu Höchstgeschwindigkeit
fahrenden Zug auf eine kleine Dampflok aufzuspringen, die erst noch in Fahrt gebracht
werden muss. Da liegen noch einige Herausforderungen vor uns …
Die größte Herausforderung für uns alle - egal ob Elo® oder Chebo - wird jedoch sein,
zu einem normalen Miteinander zurück zu finden. Ob es nun gefällt oder nicht: Die
Rahmenbedingungen der getrennten Wege sind nun einmal von einem verbindenden
Element bestimmt: dem Elo®, dem Hund, den wir ALLE in unseren Herzen tragen, der
uns alle durch unser Leben begleitet und der uns jeden einzelnen Tag mindestens ein
Lächeln ins Gesicht zaubert! ☺
Ich wünsche mir - und hier spricht wieder die Stimme meines Herzens - dass
Freundschaften, die sich über Jahre entwickelt haben, über alle züchterischen
Differenzen hinaus eine Chance bekommen, die getrennten Wege ohne größere Schäden
zu überstehen!
Freunde müssen nicht immer einer Meinung sein, auch Streiten ist erlaubt … aber jetzt
ist es Zeit, wieder Brücken zu schlagen und sich in der Mitte zu treffen!
Meine Brücke war und ist immer da und ich freue mich über jeden, der mir auf ihr
entgegenkommt!
Denise Wiechmann-Wittweg
Zuchtstätte "vom Moorhof"