Von der Schule zum Bachelor of Arts (D.H.) Guten Tag, mein Name

Von der Schule zum Bachelor of Arts (D.H.)
Guten Tag,
mein Name ist Fabian Luxenhofer, ich bin 19 Jahre jung und wohne in Nürtingen.
Ich habe mich schon seit längerem für einen Beruf interessiert, der sowohl die
Kommunikation mit den Menschen als auch deren Schutz vereint. Was ich in meiner Zeit als
ehrenamtlicher Kinderbetreuer in den Sommerferien gemerkt habe.
Somit habe ich mich nach meinem Abitur, welches ich 2015 geschrieben habe, sofort bei der
SV Sparkassen Versicherung in Owen für ein Studium beworben. Nachdem ich dort
angenommen wurde, durfte ich sogar ein 2-monatiges berufliches Vorpraktikum
absolvieren.
Nach diesem Vorpraktikum fing im Oktober 2015 mein Studium an. Momentan studiere ich
an der Dualen Hochschule in Heidenheim an der Brenz, BWL-Versicherungen mit Vertiefung
Versicherungsvertrieb und Finanzberatung.
Hier traf ich viele andere Duale Studenten welche aus ganz Deutschland in Heidenheim
versammelt sind, um dort gemeinsam zu studieren.
Nachdem die erste Prüfungsphase erfolgreich absolviert war, durfte ich dann wieder auf der
Geschäftsstelle, das erste Mal selbstständig Kunden beraten. Gerade die ersten Gespräche
haben mir gezeigt, dass das Duale Studium genau das richtig für mich ist. Es macht mir sehr
viel Freude, die verschiedenen Kunden individuell und nach ihren Bedürfnissen zu beraten.
Nun bin ich im dritten Semester und bin wieder in Heidenheim am Studieren.
In meinem Studiengang sind die Fächer breit gefächert. Diese reichen von Business-Etikette
über Statistik bis hin zur Kommunikation.
Die Vielseitigkeit, die dieses Studium bietet, ist beeindruckend. Ich freue mich schon jetzt
auf meine nächste Praxisphase im Oktober 2016 bei der SV in Owen, um das gelernte
umzusetzen und neues zu lernen.
Fabian Luxenhofer
Juli 2016