Das Manuskript der Folge zum Ausdrucken

Das sagt man so!
Begleitmaterialien – Manuskript
Über den Tellerrand schauen
Die meisten Menschen fühlen sich dort wohl, wo sie sich auskennen. Doch wer
sich traut, über den Tellerrand zu schauen, kann einiges entdecken – und zwar
nicht einen Becher oder Besteck, sondern die ganze Welt.
Mona hat endlich das Abitur gemacht. Die große Frage lautet: Was macht sie nun? „Geh
doch nach Afrika und hilf dort bei einem Freiwilligenprojekt“, rät ihr ihre beste Freundin.
„Mach ein Praktikum in den USA oder in Kanada!“, sagt ihr Vater. „Geh ein Jahr lang nach
Frankreich und arbeite dort als Au-Pair“, empfiehlt ihr Bruder. „Mach eine Weltreise!“, ruft
die Tante. Aber Mona will das alles nicht. „Ich möchte nicht weg. Ich möchte zuhause
bleiben“, sagt sie. Sie liebt Tiere und arbeitet zurzeit manchmal im Tierheim. Das möchte sie
weiterhin machen. „Mach eine Ausbildung zur Bäckerin!“, rät ihr ihre beste Freundin.
„Studiere Wirtschaftswissenschaften“, sagt ihr Vater. „Werde Automechanikerin“, empfiehlt
ihr Bruder. „Geh in die Politik“, ruft die Tante. „Ich will das alles nicht“, schreit Mona, „ich
will nichts Neues. Ich will das machen, was ich kenne, und an dem Ort bleiben, den ich
kenne.“ Alle anderen schütteln den Kopf. „Du solltest mal über den Tellerrand schauen“,
sagen sie. „Es gibt doch so viel zu entdecken auf der Welt.“ Aber Mona bleibt stur.
Seite 1/1
Deutsch zum Mitnehmen
www.dw.com/dassagtmanso
 Deutsche Welle