hd 16 – viel stoff – wenig zeit. wege aus der vollständigkeitsfalle

92
HD 16 – VIEL STOFF – WENIG ZEIT.
WEGE AUS DER VOLLSTÄNDIGKEITSFALLE
ZIELGRUPPE: Lehrende
VERANSTALTUNGSZIELE:
▪▪ Wesentliches auswählen: Das „Weniger ist mehr“-Prinzip
▪▪ Vollständigkeit gewährleisten: Lern-Strukturen für Praktiker/innen
▪▪ In Stufen reduzieren: die „Siebe der Reduktion“
▪▪ Instrumente der Stoffreduktion gezielt einsetzen: Fachlandkarten usw.
INHALT:
„Heute habe ich nicht alles geschafft.“ – „Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz durch.“ Jede/r Hochschullehrende
kennt das Problem: Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger
Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so auf bereitet, dass sie auch in
kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen
Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
MÖGLICHE METHODEN:
Impulsvortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion
Für die vollständige Teilnahme an HD 16 erhalten Sie 8 AE.
TERMIN/E UND UHRZEIT:
Di, 27.06.2017, 9.00 – 16.30 h
TRAINER/IN:
Prof. Dr. Martin Lehner
ANMELDESCHLUSS:
06.06.2017
GRUPPENGRÖSSE:
Max. 12