Am Ende des 1.Lehrjahres ging uns ein Licht auf

Am Ende des 1.Lehrjahres ging uns ein Licht auf
Warnemünde. Wolkig, grau und kalt. Das klingt nicht nach einem
schönen
erlebnisreichen Ausflug. Am 19.07. starteten wir früh um 7.00 Uhr vom Wohnheim. Alle
waren müde und nicht gerade erfreut über das Wetter, denn in Warnemünde wollten wir
den Leuchtturm besichtigen, baden gehen und das schöne Wetter genießen.
Auch die Busfahrt versprach keine Besserung, es blieb wolkig. Um 10.30 Uhr erreichten wir
unser Ziel und starteten sofort mit der Besichtigung der Leuchtfeuertechnik in kleinen
Gruppen. 135 Treppenstufen gab es in dem engen Turm zu bezwingen. Zwischendurch
kamen wir an kleinen Vitrinen vorbei, in welchen wir die Geschichte der Leuchtfeuertechnik
dargeboten bekommen haben. Oben angekommen, strahlte uns plötzlich die Sonne
entgegen. Die Wolken waren aufgebrochen und wir konnten die fantastische Aussicht über
das Meer und die Stadt Warnemünde genießen. Als Highlight gab es für uns das Herz des
Leuchtturms zu besichtigen, weil die Leuchtfeuertechnik im 19. Jahrhundert in Rathenow
gefertigt wurde und immer noch genutzt werden kann. Zwei sehr kompetente Herren, Herr
Merkel vom Optikverein Rathenow und Herr Koch Leuchtturmwart des Warnemünder
Leuchtturms, erklärten uns unter der Spitze der Kuppe alles über die Geschichte und den
Aufbau. Sie betonten auch, dass Warnemünde ein wichtiges Drehkreuz des Hanseverkehrs
ist. Umso beeindruckender ist es, dass die Linsen noch in einem einwandfreien Zustand sind
und sich die Seeleute stets auf das Warnemünder Leuchtfeuer verlassen können. Nach
dieser eindrucksvollen Führung durften wir das mittlerweile warme Wetter genießen. Ein
Großteil ging natürlich Richtung Meer, um Volleyball oder Fußball zu spielen, baden zu
gehen, das Sportcamp am Strand mit seinen Wasserspielen auszutesten, oder einfach nur
das Meer zu genießen. Natürlich durfte ein Fischbrötchen nicht fehlen. Manche von uns
machten unangenehme Bekanntschaft mit den Möwen, welche den Fisch aus dem Brötchen
klauten. Nach langer, sonnenreicher Freizeit in Warnemünde, mussten wir leider die
Rückreise antreten. Zurück in Rathenow stellten wir mit Erschrecken unseren Sonnenbrand
fest. Rückblickend war diese Bildungsreise für uns Alle ein schöner Abschluss des ersten
Lehrjahres. Vielen Dank an die Organisatoren der Fahrt!
geschrieben von
Gina Schacht, Julian Kirkamm, Annika Fuder