Tote und Verletzte nach Schüssen in München - mm

This page was exported from - mm-news.online - Nachrichten aus Memmingen, dem Allgäu, Deutschland und der Welt
Export date: Sun Jul 24 22:03:50 2016 / +0000 GMT
Tote und Verletzte nach Schüssen in München
In einem Münchner Einkaufszentrum fallen Schüsse. Die Polizei geht von mehreren Toten aus. Die Lage sei völlig unübersichtlich,
heißt es.
Bei Schüssen an einem Einkaufszentrum in München sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Menschen ums Leben gekommen.
«Wir rechnen mit mehreren Toten», sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Außerdem wurden mehrere Menschen verletzt. Die Lage sei völlig unübersichtlich, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Der oder
die Täter seien noch nicht gefasst, hieß es weiter. «Es ist wohl etwas Größeres.»
Sicherheitskreise schließen nach den Schüssen in München dpa-Informationen zufolge einen Terroranschlag nicht aus. Es gehe
tendenziell in Richtung Terrorverdacht, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur.
Die Polizei twitterte: «Meiden Sie öffentliche Plätze in München.» Auch die U-Bahn solle gemieden werden. Außerdem forderte die
Polizei die Anwohner über den Kurznachrichtendienst auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und vom Tatort fernzubleiben. Der
U-Bahn-Verkehr wurde eingestellt.
Auch in der Münchner Innenstadt gab es einen Großeinsatz der Polizei, nachdem dort Menschen schreiend und in Panik geflohen
waren. Dies stellte sich laut Polizei jedoch als Fehlalarm heraus.
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) machte sich auf den Weg in die Landeshauptstadt.
Von überall in der Stadt eilten Polizisten zu dem Einkaufszentrum. Vor dem OEZ waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizei und
auch ein Krankenwagen zu sehen. Die Gegend war abgeriegelt. Über der ganzen Stadt kreisten Hubschrauber.
Die Schießerei begann nach Angaben der Polizei bei einem Schnellrestaurant am Olympia-Einkaufszentrum. Es sei um 17.52 Uhr
losgegangen, sagte Thomas Baumann, stellvertretender Sprecher des Polizeipräsidiums, am Freitag.
Das Olympia-Einkaufszentrum liegt mitten in einem Wohngebiet, zwei U-Bahn-Stationen vom Olympiastadion entfernt. Mit 135
Geschäften ist es eine der größten Shopping-Meilen in München.
Die Polizei rief dazu auf, keine Bilder vom Tatort zu veröffentlichen. «Bitte keine Fotos/Filme von polizeilichen Maßnahmen online
stellen. Unterstützt nicht die Täter!», twitterte sie.
Erst am Montagabend hatte ein 17-jähriger Flüchtling mit einer Axt und einem Messer vier Touristen aus Hongkong in einem
Regionalzug bei Würzburg schwer verletzt. Einsatzkräfte erschossen den Jugendlichen. Offenbar hatte die Tat einen islamistischen
Hintergund.
Output as PDF file has been powered by [ Universal Post Manager ] plugin from www.ProfProjects.com
| Page 1/1 |