Sehr geehrte Damen und Herren

Schützenfest 2016
Pressemitteilung 09 vom Sonntag, 10. Juli 2016
Positive Bilanz im Jahr des Stadtjubiläums – Ausblick auf eine neue Phase

„Es war ein schönes, friedliches Fest mit vielen besonderen Akzenten – Oberbürgermeister
Stefan Schostok, Klaus Timaeus, Geschäftsführer des Vereins Hannoversches Schützenfest,
Schützenpräsident Paul Eric Stolle, Schausteller, Gastronomen, Polizei- und Rettungskräfte
haben heute (10. Juli) zum Abschluss des 487. Schützenfestes eine positive Bilanz gezogen.
„Die Mischung aus Tradition und Innovation macht die besondere Atmosphäre des Festes
aus. In diesem Jahr wurde sie durch manches Highlight auf dem Platz noch unterstützt. Wie
wir es uns gewünscht hatten, hatte das Fest einen würdigen Anteil an den Feiern zum 775jährigen Stadtjubiläum“, freut sich OB Schostok. „Der Festakt hat auch für uns Maßstäbe
gesetzt, an denen wir uns künftig orientieren werden – damit auch diejenigen Gäste, für die
der Besuch eine Premiere auf dem Schützenfest war, nicht zum letzten Mal das Treiben auf
dem Platz genossen haben.“
„Staunende Gesichter konnte man in diesem Jahr viele auf dem Platz sehen: vor den
himmelstürmenden Neuheuten der Fahrgeschäfte genauso wie vor den historischen oder
historisch anmutenden Schmuckstücken wie den Karussell-Orgeln. Rund eine Million
Menschen jeden Alters, jeder kulturellen Herkunft und aus allen Schichten haben sich vom
Fest begeistern lassen. Und ein paar mehr werden es durch dieses Sommerwochenende
sicher noch werden“, ist sich Vereinsvorsitzender Timaeus sicher. „Obwohl das Wetter am
Anfang das ein bisschen ‚Wilde Maus‘ gespielt hat, sehen wir: Das Fest ist nach einer
Durststrecke vor einigen Jahren in den Herzen der Menschen angekommen.“
Nach sechs Jahren Schützenfest sagt der Organisator: „Das war ein gelungener Abschluss.
Jetzt freue ich mich auf viel Zeit mit meiner Frau und meinem Hund“, und setzt schmunzelnd
hinzu: „Nun hat meine Frau ihren ganz privaten Eventmanager.“
„Ein toller Schützenausmarsch, perfektes Klima in den Zelten, viele schöne Abende: Das Fest
war rund!“ fasst Schützenpräsident Stolle die zehn Festtage zusammen. „Dazu gehört auch,
dass die Schützinnen und Schützen während des Festes mit den Landesmeisterschaften
wieder gezeigt haben, welch anspruchsvolle Sportart sie betreiben. Und dass Hannover dabei
der beste Kreisverband geworden ist, freut uns natürlich besonders.“
„Das 487. Schützenfest war sein sechstes – Ende August beendet Klaus Timaeus seine
Tätigkeit als ‚Mr. Schützenfest‘, in der er viel bewegt hat“, dankt OB Schostok Klaus Timaeus
für seine Arbeit als Geschäftsführer des Vereins Hannoversches Schützenfest.
„Dann beginnt eine neue Phase: Mit Schützenpräsident Paul-Eric Stolle als Vorstand des
Vereins Hannoversches Schützenfest und unserem Eventmanagement unter der Leitung von
Ralf Sonnenberg, zuständig für Planung, Organisation und Durchführung des Festes. In
engem Schulterschluss von Schützen und Stadt und gut aufgestellt für die aktuellen
Herausforderungen des Geschäftes ‚Großveranstaltungen‘“, kündigt Schostok an. „Die Details
werden wir nach der Sommerpause den Ratsgremien vorstellen. Sicher ist aber: Mit den
Traditionen, die mit dem Schützenfest verbunden sind, haben wir ein Pfund, mit dem wir
wuchern können, um das wir international und national beneidet werden. Das werden wir mit
einem modernen, qualitätsvollen Festangebot kombinieren.“
Und er gibt einen besonderen Hinweis: „Wir planen, mit Ziel des 500. Schützenfestes bei der
www.hannover.de/schuetzenfest
UNESCO einen Antrag auf Anerkennung als immaterielles Weltkulturerbe zu stellen. Dafür ist
eine Verbindung von Tradition und Moderne wesentlich – und sie genau sie macht doch unser
Schützenfest so einzigartig!“
Bruchmeister blicken zurück

Zehn Tage mit Frack und Fliege: Sonnabend haben die vier Zylinderträger bei der
Bruchmeisteraktion am Kröpcke in Hannovers Innenstadt für einen guten Zweck
gesammelt. 7.200 Euro kamen für den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.
zusammen, über die sich heute Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende des Vereins freuen konnte.
Für Maximilian. Bode-Meyer, Norman Hennies, Markus Hirte und Dennis Wellner geht eine
aufregende Zeit zu Ende, obwohl ihre einjährige Amtszeit gerade erst begonnen hat. Ihr
Fazit: „Die Bruchmeisterverpflichtung, der Ausmarsch und der Bruchmeisterrundgang
waren die Höhepunkte und bleiben unvergesslich“, sind sich die vier jungen Männer einig.
Helfer auf dem Schützenplatz

Zehn Tage im Einsatz: Die ehrenamtlichen HelferInnen des DRK-Region Hannover blicken
auf einen „sehr ruhigen Verlauf“ zurück. „Die Zahl der Einsätze sind im Vergleich zum
Vorjahr deutlich gesunken. Drei vermisste Kinder wurden den Eltern zurückgebracht, 152
Versorgungen und 32 Krankenhaustransporte durchgeführt.“, sagt DRKGesamteinsatzleiter Florian Peters. Gründe dafür seien das an-genehme Wetter, die EM und
die Sommerferien. Positiv: In diesem Jahr gab es erstmals eine zweite Unfallhilfestelle
(Gildegasse). Auch die Polizei Hannover bilanziert einen positiven Trend. „Es war ein
friedliches, stimmungsvolles Fest“, sagt Polizeipräsident Volker Kluwe. „In diesem Jahr hat
alles zusammengepasst: Wetter, Publikum und Festakte. Bei 63 Straftaten wurde ein leichter
Anstieg der Köperverletzungen und ein Rückgang der Diebstähle verzeichnet; es gab wenige
Trunkenheitsdelikte.“
Bilanz ums kühle Blonde

Zum Wohl! Die Macher vom Alt Hanovera ziehen zum Ende des Schützenfestes eine
positive Bilanz. „Wir sind mit dem Verlauf des Festes zufrieden“, erläutert Jörg Politze von
der Privat-brauerei Herrenhausen. „Das Bier ist in Mengen geflossen.“ Sein absoluter
Höhepunkt war der Fanfaren-Wettbewerb am Mittwoch. „Die Leinegarde war sensationell“,
sagt der Eventchef begeistert. Im nächsten Jahr sollen wieder sieben bis acht
Fanfarenkorps teilnehmen können. „Die Veranstaltung hat Potenzial, weiter ausgebaut zu
werden“, meint Politze. Auch beim Gilde Island ging’s rund auf dem Schützenfest. „Bei uns
ist Fußball überragend gelaufen und das Bier dementsprechend geflossen“, bilanziert
Zeltbetreiber Sascha Casado. „Auch das neue Gilde Radler vom Fass ist sehr gut
angekommen“, erläutert er. Nur das Brauhaus war nicht ganz zufrieden. „Es ist immer
schwierig, Leute anzulocken, wenn ein großes Fußballturnier ausgetragen wird“, erklärt
Hannes Aulich. Positiv waren jedoch Aufbau und Abläufe auf dem Fest. „Das hat super
geklappt“, sagt er, „und das ist auch immer wichtig.“
Party in den Festzelten

Zehn Tage Zelt-Gaudi: Ob Alt Hanovera, Gilde Island, Brauhaus Live oder andere – in den
Festzelten feierten Partygäste zu einem abwechslungsreichen Programm mit
breitgefächerter Musik. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Lena Meyer-Landrut in der
Festhalle Marris. Beim offiziellen Festakt zum 775-jährigen Stadtjubiläum sang die ESCGewinnerin vor geladenen Gästen.
Das bunt-heitere Gaypeople-Zelt sorgte als ein traditionelles Party-Epizentrum für viel
Stimmung und jede Menge Lacher. Prominentester Bühnengast war Schlagersängerin Tina
York, Schwester von Mary Roos.
www.hannover.de/schuetzenfest
Ausblick auf 2017

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr! Die 488. Ausgabe des hannoverschen Schützenfestes
findet vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2017 auf dem Schützenplatz statt.
Pressekontakte Schützenfest:
Klaus Timaeus
Telefon: 0511/131 96 97, Mobil: 0175/433 06 92
Konstanze Kalmus
Landeshauptstadt Hannover
Telefon: 0511/168-45023, Mobil: 0160/96236829
www.hannover.de/schuetzenfest