Pfarrbrief - Erzbistum München und Freising

Pfarrbrief
Pfarrverband Haar
2 / 2016
Kath. Pfarrgemeinden St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin
Mit Gottes Segen unterwegs
- Lebenswege -
Leitthema
Inhalt
Lebenswege ± Mit Gottes Segen unterwegs
Beiträge zum Thema:
Pfarrer Schamberger: Vorwort ...................................................................3
Pater Cyprian: Unterwegssein ...................................................................5
Aus dem Pfarrverband:
Verabschiedung von Pfarrer Bittner ..........................................................7
Die neue Homepage des Pfarrverbandes .................................................8
Der Planken-Gottesdienst..........................................................................9
Sternsinger-Ausflug ...................................................................................10
Firm-Wochenende: Lebenslabyrinth ..........................................................11
Ministranten-Wochenende .........................................................................12
Neue Gruppenstunden ..............................................................................13
Aus der Pfarrei St. Bonifatius:
Künstlermeile .............................................................................................14
Einladungen der Gruppe 58+ ....................................................................15
Wallfahrt zur Heiligen Pforte ......................................................................15
Photovoltaik-Anlage ...................................................................................16
Kinderseiten .....................................................................................................17
Aus der Pfarrei St. Konrad:
Sommerfest ...............................................................................................19
Ausflug der Wohnviertelhelfer ...................................................................20
Glaubenswoche .........................................................................................21
Gronsdorf ...................................................................................................21
Aus der Pfarrei St. Martin:
Ä0HQVFKHQNLQGHUDXI*RWWHVHUGHQ³ ...........................................................22
Traditionen pflegen - Bittgang ...................................................................23
Erstkommunion 2016 .................................................................................24
Kirchenchor ................................................................................................25
Kunst & Kultur .................................................................................................26
Terminvorschau im Pfarrverband ..................................................................28
Nachrichten: Taufen, Hochzeiten, Verstorbene ...........................................30
Kontakt .............................................................................................................31
Redaktionsschluss Pfarrbrief 3/2016:
Ihre Artikel für den Pfarrbrief 3/2016 nehmen wir gerne bis zum 06.07.2016 entgegen.
Wir bitten um Verständnis, wenn wir nicht alle Artikel abdrucken können.
Impressum:
Herausgeber:
Redaktion:
Druck:
2
Pfarrverband Haar,
Bahnhofstr. 12a, 85540 Haar
www.erzbistum-muenchen.de/PV-Haar
J. Boltz, J. Dimpfl, Dr. D. Festl, S. Friedl, H. Furtner,
M. Klee, G. Ragaller, S. Reske, C. Semmler, A. Zimmermann
GWS-Druck, 85540 Haar, www.gws-druck.de
Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Pfarrbriefs,
liebe Mitglieder des Pfarrverbands Haar,
das Vorwort zum vorausgegangenen, ersten gemeinsamen Pfarrbrief des
Pfarrverbands schrieb Markus Bittner, Pfr.; er beendete ± wie Sie ja wissen ± seinen Dienst als Pfarrer und Leiter des Pfarrverbands am 31. März.
Seit 1. April bin ich, Albert Schamberger, Pfr., der Leiter des Pfarrverbands und Pfarradministrator der drei Pfarreien des Pfarrverbands; am
31. August wird diese Beauftragung enden.
Ä/HEHQVZHJH³± so lautet das Thema des zweiten gemeinsamen Pfarrbriefs. Was kann und soll man mit diesem Wort anfangen? Wer wüsste
es nicht: Das menschliche Dasein besteht und veUZLUNOLFKWVLFKLPÄ8QWHU
wegs-SHLQ³LQHLQHUUDXP]HLWOLFKHQ/HEHQVZHOW-HGHU0HQVFKJHKWVHL
nen eigenen, seinen je einmaligen Lebensweg. Es ist uns vorgegeben,
dass wir als Einzelne, als Individuen, als Personen auf unserem eigenen
Lebensweg leben, unterwegs sind, und dass wir als zu Gemeinschaften
und Gruppen sowie zur Menschheit Gehörende auf gemeinsamen Lebenswegen leben, unterwegs sind.
Fragen wir uns: Was bedeutet mir mein eigener Lebensweg und was bedeuten mir die Lebenswege, auf denen ich mit anderen Menschen unterwegs bin? Natürlich kann die Frage auch so gestellt werden: Was bedeutet mir mein Leben, mein Dasein?
Bevor ich Ihre Geduld mit abstrakten Reflexionen strapaziere und bevor
ich alle möglichen Varianten von Lebenswegen zur Sprache zu bringen
versuche, lade ich Sie ein, über den je eigenen, persönlichen und einmaligen Lebensweg nachzudenken und dann zu überlegen, was es für Sie
auf Ihrem Lebensweg bedeutet und beinhaltet, zur christlichen Glaubensgemeinschaft, zur Kirche, näherhin zur katholischen Kirche zu gehören.
:HQQZLUGDV:RUWÄ/HEHQ³PLWGHP:RUWÄ:HJ³YHUELQGHQXQGGDUDXV
GDV :RUW Ä/HEHQVZHJ³ ELOGHn, dann bringen wir damit zum Ausdruck,
dass ± gemäß unserem Lebensgefühl ± XQVHUHP/HEHQHWZDVÄ:HJKDI
WHV³HLJHQLVW(VEHJLQQWHLQPDOXQGHVHQGHWLQDEVHKEDUHU=HLW8QVHU
Leben hat, wie ein Weg, Unebenheiten; es geht bergauf und bergab;
3
Leitthema
Wegabschnitte können durch Gefahren und Probleme gekennzeichnet
sein sowie durch Phasen des Zufriedenseins und der Dankbarkeit, des
Glücklich±Seins und der Lebensfreude, aber auch des Leids und der Ratlosigkeit; wir wünschen uns und erwarten, dass uns unser Unterwegs±
Sein gelingt, und wir hoffen, dass wir ans Ziel des Weges und somit ans
Ziel unseres Lebens gelangen: Wir dürfen das Ziel ± glaubend und vertrauend ± mit den Worten andeuten: Leben in Vollendung, Sein bei Gott,
in Gottes Ewigkeit.
Ä/HEHQVZHJH³/DVVHQZLUXQs wieder und wieder auf dieses existentielle
Thema ein; es erweist sich als lohnendes und innerlich reich machendes
Thema.
Ein gelingendes Sich±Einlassen aufs Thema und eine erfreuliche Sommerzeit wünscht Ihnen von Herzen ± auch im Namen der Mitglieder des
Seelsorgeteams ±
Ihr
Albert Schamberger, Pfr.
Leitthema
Unterwegssein
- Heimkehren und Aufbrechen zu neuen Ufern Die Sommerzeit ist in unseren Breiten traditionell eine Zeit des Unterwegsseins, der Reiselust und des Fernwehs. Für viele Menschen stellt
sich daher auch dieses Jahr wieder die Frage: an den bekannten Orten
bleiben ± oder zu neuen Zielen aufbrechen? Aber auch in der Tiefendimension unseres Lebens stellt sich immer wieder die Frage: soll ich beim
Alten bleiben oder Neues wagen?
Dass beides ± Daheimsein und Aufbrechen ± kein Gegensatz sein muss,
das bezeugen uns die Gründungstexte der griechischen, der römischen
und der jüdischen Kultur. In der Odyssee Homers, der ersten großen Erzählung des europäischen Abendlandes aus dem 8. Jhd. v.Chr., bricht
der Held Odysseus als Kriegsheimkehrer aus Troja auf. Aber um seine
Heimat, nämlich die Insel Ithaka, und seine Frau Penelope wiederzufinden, muss er sich auf eine jahrelange Irrfahrt auf dem Mittelmeer einlassen, wo er viele Abenteuer zu bestehen hat. Im ersten Buch der Bibel, der
Genesis, wird Abraham, damals schon ein reifer Mann, plötzlich aus seiner angestammten Heimat in Chaldäa herausgerufen; Abrahams geheimnisvoller Gott fordert ihn auf, er solle in eine ganz neue Heimat, ins Gelobte Land wandern und dort Vater vieler Völker werden. In Vergils Äneis
schließlich, dem Nationalepos der alten Römer, sehen wir Äneas, der mit
seiner Familie und Freunden aus der alten Heimat, dem abgebrannten
Troja, flüchtet ± um in Italien, in Latium eine neue Heimat zu finden. Seine
Nachkommen werden dort die Stadt Rom gründen. Man kann sich bei
diesen Gründungserzählungen der abendländischen und der hebräischen Kultur nicht den aktuellen Problemen der Flüchtlinge entziehen, die
sich bei ihrem Aufbruch ganz existentiell die Frage stellen müssen, wo
ihre Heimat in Zukunft sein kann.
Aufbrechen, um nachhause zu kommen, um bei sich daheim zu sein. Das
war auch für den hl. Benedikt, den Patron Europas, im 6. Jahrhundert ein
Thema. Das Ziel des Mönchslebens beschreibt Benedikt einmal als ein
Ä%HL-sich-zuhause-VHLQ³habitare secumÄGDKRDP³$EHUGD]XEUDXFKW
4
5
Leitthema
es auch den mutigen Aufbruch, etwa das Verlassen falscher Gewohnheiten. Bis zum Wohnen-bei-sich ist es oft ein langer, manchmal labyrinthisch verschlungener Lebensweg, auf den man sich nur mit viel Mut und
Ehrlichkeit einlassen kann und einlassen muss ± damit meine Lebensgestalt nachher wirklich zu mir passt und ich bei mir daheim bin: dort, wo
Gott mich besuchen will.
Diese Erfahrung haben auch die Emmaus-Jünger gemacht. Sie liefen zunächst einfach weg aus Jerusalem, weg von dieser schrecklichen Erfahrung mit Jesus, der das Reich Gottes verkündet hatte ± und dann am Karfreitag am Kreuz gescheitert war. Sie müssen ausbrechen, ja weglaufen
± um Jesus ganz neu zu begegnen. Erst als der Fremde das Brot für sie
bricht und mit ihnen Eucharistie feiert, beginnen sie Jesus mit neuen Augen zu sehen. So verlassen auch heute Menschen die Kirche, weil sie nur
noch enttäuscht sind ± aber die Fragen und die Sehnsucht nach Gott,
nach dem wahren Leben, nehmen viele insgeheim mit. Und nicht selten
kommt es vor, dass am Ende dieses Ausbrechens und Suchens ein umso
überzeugterer Wiedereintritt in die Kirche steht. Auch im Pfarrverband
Haar haben wir immer wieder auch Wiederaufnahmen in die Kirche, Rekonziliationen und Erwachsenentaufen.
Pfarrverband
Verabschiedung von Herrn Pfarrer Bittner
Am Ostermontag wurde Pfarrer Markus Bittner im Pfarrverband Haar verabschiedet. Im Anschluss an den Gottesdienst dankten
Pfarrgemeinderäte, Ministranten, die Pfarrjugend sowie die hauptamtlichen Kollegen und überreichten Geschenke.
Schließen möchte ich mit dem wunderbaren Wort eines großen benediktinischen Kirchenlehrers, des hl. Anselm von Canterbury (+ 1109), enden.
Der sagte einmal (Cur Deus homo I,15Ä:HUunter dem Himmelsgewölbe
lebt, der kann nicht vor dem Himmel fliehen, ohne sich eben dadurch an
anderer Stelle dem Himmel wieder anzunähern (nec fugere caelum nisi
appropinquando caelo).
Wo immer Sie unter Gottes Himmel in diesen Sommermonaten unterwegs sein werden: möge Gottes Segen Sie begleiten und Sein Hl. Geist
die Segel Ihres Lebensschiffes in Familie und Beruf, in Freizeit und Gebet
kräftig antreiben!
An der Kirchentüre hatten alle Gottesdienstbesucher die Gelegenheit,
sich persönlich zu verabschieden.
Sandra Friedl
Mit herzlichen Segenswünschen
Ihr P. Dr. Cyprian Krause OSB, Pfarrvikar
6
7
Pfarrverband
Jugend und Ministranten
"Leben Retten" ± Grundschulen, Jugendstelle und
der Pfarrverband machen auf Flüchtlinge im Mittelmeer aufmerksam!
Neues Erscheinungsbild
Mode ändert sich bekanntlich ± auch im
World Wide Web.
Deshalb präsentiert
sich der Internet-Auftritt der Erzdiözese
München und Freising seit Anfang Mai
in neuem Gewand.
Den Ausschlag für
die Umstellung gaben hierbei aber nicht
(nur)
ästhetische
Gründe, sondern das
neue System ist besser für mobile Geräte mit kleineren Displays und
Touchscreen geeignet. Die Größe der Bilder wird jetzt automatisch an die
Anzeige angepasst, und die Seiteninhalte können sich gegeneinander
verschieben. Die Pfarreien, die für ihren Internet-Auftritt das System der
Erzdiözese nutzen, mussten mitziehen ± so auch der Pfarrverband Haar.
Am 10. April 2016
war es soweit. In einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Bonifatius machten Kinder und Jugendliche auf die vielen Flüchtlinge aufmerksam, die die lebensgefährliche Flucht über das
Mittelmeer wagen. Im Religionsunterricht, in der Firmvorbereitung und an der Jugendstelle
haben sie sich mit diesem
Thema
auseinandergesetzt.
Alle gestalteten dazu Schiffsplanken, die im Rahmen einer Aktion der
"Sternsinger" zu einer Arche vor der Flüchtlingskonferenz in Brüssel aufgebaut werden. Im Gottesdienst wollten sie Mut machen, alle Seiten dieses schwierigen Themas zu betrachten, und die Menschen dahinter nicht
zu vergessen.
Christine Semmler
:LUKDEHQQXQDXFKÄ.DFKHOQ³DXIGHU6WDUWVHLWHXQGGLH1DYLJDWLRQEHfindet sich ausschließlich am oberen Rand. Es ist ein wenig wie im Supermarkt, der sein Sortiment wieder anders platziert hat: bei der Suche nach
den altbekannten Artikeln entdeckt man vielleicht auch Neues.
Die neue Homepage ist noch mehr als die Vorgänger-Version auf den
Pfarrverband zentriert. Unter den Pfarreien befinden sich jetzt fast nur
noch die Beschreibung der Kirchen und deren Geschichte.
Schauen Sie einfach mal rein unter www.erzbistum-muenchen.de/PV-Haar
und stöbern Sie ein wenig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Christine Semmler
8
9
Jugend und Ministranten
Jugend und Ministranten
Dankeschön-Ausflug für die Sternsinger
0HLQ/HEHQVODE\ULQWKLVWDEHUQLFKWIHUWLJ«
Mitte April
machten
sich zehn
unserer
diesjährigen Firmlinge auf den Weg. Das
Ziel Benediktbeuern und ein Wochenende auf dem sie sich Zeit
nehmen sollten, über sich nachzudenken. Aber zunächst mussten
sich die Firmlinge und wir, die elf
Gruppenleiter aus St. Bonifatius,
erstmal kennenlernen. Das gelang
uns bei einem lauten und langen
Spieleabend.
Am 5. März haben wir uns ± ca. 15 Sternsinger aus dem Pfarrverband ±
am S-Bahnhof Haar getroffen. Denn als Dankeschön für unseren Einsatz
beim Sternsingen haben wir vom PV einen Ausflug in die Allianz-Arena
München gespendet bekommen! Unter der fachkundigen Führung von
Marion Friedl haben wir uns das ganze Stadion angeschaut. Marion hat
uns sehr viele Sachen erklärt und wir durften sogar in die Kabinen der
Fußballer. Anschließend sind wir noch in die FC Bayern Erlebniswelt.
Auch dort gab es viel Tolles zu sehen, z.B. Trophäen, Pokale und Geschichten über einzelne Fußballer. Man durfte auch selbst Dinge ausprobieren, z.B. in einem kleinen Raum Fußball spielen oder an zwei Torwartspielen die eigene Reaktionsschnelligkeit testen. Wir Sternsinger haben
den Ausflug sehr genossen und wollen uns dafür bedanken, v.a. auch bei
Marion für die Idee und ihre Führung!
Cristina und Teresa Ragaller
10
Nach einer doch teilweise kurzen
Nacht, stündlichem Kirchengeläut
und einem ausgiebigen Frühstück
JLQJGLH$UEHLWORV'DV7KHPDÄ/H
bensODE\ULQWK³EHJOHLtete uns durch
den Tag: Was ist ein Labyrinth
überhaupt? Ist das das Gleiche wie
ein Irrgarten? ± Nein, bei einem Labyrinth gibt es nur einen Weg, er ist
zwar verschlungen und führt immer
wieder zur Mitte hin und wieder
weg, aber letztendlich kommt man
in der Mitte an. Immer. Und was hat
das Labyrinth mit meinem Leben
zu tun?
Mit diesen Denkanstößen ließen
wir den Firmlingen freie Hand und
sie durften kreativ ihre eigenen Labyrinthe gestalten. Bunt. SchwarzWeiß. Geradlinig. Kreuz und quer.
Später am Tag sollte sich jeder erneut mit seinem Leben auseinandersetzen und einen Brief an sich
selbst schreiben.
Den Samstag beendeten wir durch
HLQH JHPHLQVDPH 5XQGH Ä7DEX³
YLHOHQ Ä*RUGLVFKHQ .QRWHQ³ XQG
eine Nachtandacht im Naturlabyrinth.
Am nächsten Morgen wurde das
Wochenende vollendet: Waffeln
zum Frühstück; wieder und wieder
Gordischer Knoten, weiteren Spielen und einer positiven Abschlussreflexion.
Johanna Boltz
11
Jugend und Ministranten
Jugend und Ministranten
Playmobil und Bibel?! ±
Unser Mini-WE
Herzliche Einladung zur
Gruppenstunde
Das alljährliche Ministranten-Wochenende im Pfarrverband führte uns dieses Mal nach Teisendorf. Wir erfreuten uns in dem Familienhotel an einer
sehr guten Unterbringung und Verpflegung, bei der immer für jeden etwas
dabei war.
Liebe Erstkommunionskinder aus allen Pfarreien!
Die Zeit zwischen den Mahlzeiten verbrachten wir sowohl in unserem Seminarraum, als auch in der Außenanlage mit gemeinsamen Spielen. Den
Freitagabend sowie den Samstagvormittag widmeten wir einer Bastelaktion für die diesjährigen Osterkerzen, die am Palmsonntag erfolgreich verkauft wurden. Unser wohl größtes Projekt war ein Filmdreh in Gruppen,
bei dem wir Bibelszenen mit Playmobilfiguren nachstellten. Die Taufe
Jesu, die Hochzeit von Kana und der barmherzige Samariter wurden kreativ zum Leben erweckt. Anschließend präsentierten wir uns gegenseitig
stolz unsere Werke.
Rückblickend war das Wochenende wieder mal eine wirklich schöne Erfahrung bei der wir, Ministranten aus dem Pfarrverband, uns alle ein
Stückchen näher gekommen sind. Vielen Dank an alle die mitgefahren
sind und besonders an unsere Frau Arnold, die uns seit Jahren begleitet
und mit uns auf Wochenenden fährt.
Ronja Linke und
Johanna Boltz
Für euch ist nun der größte Trubel der Erstkommunion vorbei. Wenn ihr
dennoch weiterhin Lust habt mit euren Freunden viel Spaß zu haben,
dann kommt doch in die wöchentlichen Gruppenstunden nach St. Bonifatius! In diesen 1½ Stunden werden wir viele verschiedene Dinge unternehmen:
-
Spielen
-
Basteln
-
Kochen/ backen
-
Raus gehen
-
«
Nach eurem ersten Jahr bei uns, laden wir euch herzlich zu unserem jährlichen Zeltlager in der ersten Sommerferienwoche ein!
Die Gruppenstunden finden
für die Mädels freitags
um 16:30-18:00 Uhr und
für die Jungs mittwochs
um 17:00-18:30 Uhr statt.
Schaut doch einfach mal
im Jugendheim St. Bonifatius vorbei!!!
Auf
euer
Kommen
freuen
Ronja Linke und Sebastian Wolf
12
sich
die
Gruppenleiter
13
St. Bonifatius
Herzliche Einladung zu Künstlermeile
2016 findet die Künstlermeile der Gemeinde Haar
am Samstag, den 2. Juli von 15 ± 23 Uhr statt.
St. Bonifatius ist wieder mit einem Stand (am Parkplatz der
St. Konrad Kirche) auf der
Künstlermeile vertreten. Die
Pfarrei wird über ihre Patenschaftsprojekte in Togo informieren und kleine Präsente gegen Spende anbieten. Außerdem gibt es Bastelaktionen für
Kinder.
Kommen Sie vorbei!
Der Pfarrgemeinderat St Bonifatius freut sich auf Ihren Besuch!
PS: Der ökumenische Gottesdienst zu Beginn der Künstlermeile findet um
13.30 Uhr vor der St. Konrad Kirche statt.
Es singen die Haarleluja Singers der Jesuskirche und die St. KonradGospelfriends.
St. Bonifatius
Die Gruppe 58plus lädt alle Interessierten ein
Dienstag, 21.06.2016, 8.00 Uhr, Parkplatz St. Bonifatius
Busfahrt nach Aufhausen, weiter nach Mallersdorf, Mittagessen in der
Klostergaststätte, Spazierengehen, Kaffeetrinken und Besuch der Wallfahrtskirche Maria Haader (Organisation Fr. Probeck und Fr. Mück ± Anmeldung notwendig)
Donnerstag, 07.07.2016, 15.00 Uhr Pfarrheim St. Bonifatius
Singen auf dem Kirchenvorplatz, sowie Beisammenbleiben und Kaffeetrinken
Donnerstag, 04.08.2016, 15.00 Uhr, Biergarten Gasthof zur Post
bei schlechtem Wetter innen
Zum Jahr der Barmherzigkeit
Der Pfarrgemeinderat St. Bonifatius lädt
die Gläubigen des Pfarrverbands sehr
herzlich zur Wallfahrt zur hl. Pforte in der
Herz-Jesu-Kirche in Neuhausen ein,
am Samstag, den 24. September 2016.
Wir werden gemeinsam ein Stück Weg
zu Fuß gehen, miteinander beten, singen und Gottesdienst feiern und an
einer Führung durch
die Kirche teilnehmen.
Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit im
Pfarrverbandsanzeiger.
14
15
St. Bonifatius
Die Sonne über Bonifatius
ÄWir haben nun eine PVA³ Auch wir wollen unseren Beitrag zur Energiewende leisten,
für die Umwelt Gutes tun und die Stromkosten unseres Pfarrzentrums in
Zukunft kostengünstiger gestalten. So haben wir 58 000 Euro netto investiert und eine 30kWp Photovoltaikanlage auf das ideal nach Süden ausgerichtete Kirchendach bauen lassen. Seit 10. Mai erzeugen wir Strom ±
vorwiegend für unser Pfarrzentrum. Natürlich waren bei dem Projekt viele
Entscheidungen zu treffen. Auch das Graben eines Kabelkanals wurde
nötig. Hier unser Projektteam:
3ODQHQ(QWVFKHLGHQ$XVZlKOHQ«
Kinderseite
Liebe Kinder, kennt ihr den Heiligen Christophorus?
In vielen Kirchen findet sich eine Abbildung dieses Heiligen. Auch am
rechten Seitenaltar in der Kirche St. Konrad steht eine kleine Statue. Der
Heilige ist leicht zu erkennen: Er hat meistens einen großen Stab in der
Hand, auf dem er sich stützt und auf seinen Schultern trägt er das Jesuskind.
Spannend ist auch seine Legende. Er will nur dem Mächtigsten dienen.
So kommt er anfangs zum König und dient ihm. Als er merkt, der König
hat Angst vor dem Teufel, verlässt er ihn und wird Diener des Teufels. Als
der sich eines Tages nicht an einem Kreuz vorbeigehen traut, merkt Christophorus, auch er fürchtet sich. Der Teufel bekennt ihm, er fürchte sich
vor Jesus Christus. Dieser sei mächtiger als er. Da macht sich Christophorus auf die Suche nach Jesus Christus, dem Sieger über das Böse,
um ihm zu dienen. Aber wo und wie kann er ihn finden? Ein Einsiedler
gibt ihm den Rat: Da er sehr stark sei, könne er doch an einem reißenden
Fluss den Menschen helfen, sicher an das andere Ufer hinüber zu kommen. Eines Abends ruft ein Kind, um durch die Fluten getragen zu werden. Christophorus nimmt das Kind auf seine Schulter und trägt es durch
die Fluten. Bei jedem Schritt wird es schwerer und schwerer. Nur mit Müh
und Not erreichen sie das andere Ufer. Christophorus sagt zu dem Kind,
es sei ihm vorgekommen, als hätte er die ganze Welt getragen. Christus
gibt sich nun zu erkennen und sagt zu ihm: Nicht nur die ganze Welt hast
du getragen, sondern auch den, der sie erschaffen hat. Ich bin Christus,
den du gesucht hast und dem du mit deiner Arbeit dienst.
Da Christophorus den Menschen geholfen hat, gut über den Fluss zu
kommen, wurde er zum Schutzpatron aller Reisenden. Auf seine Fürsprache hin mögen wir unter Gottes Schutz und Segen stehen und immer gut
an unserem Ziel ankommen - egal mit was wir unterwegs sind: Ob mit
Bobby Car5DG5ROOHU$XWR«
Detailvorstellung & Besichtigung wird möglich sein beim Patroziniumsfest
am Sonntag, den 5.6.2016
Richard Friedl, Kirchenverwaltung
Herzlich laden wir im Pfarrverband zu den Fahrzeugsegnungen am Sonntag 17. Juli 2016 in St. Bonifatius nach dem Jugendgottesdienst um 10.00
Uhr oder am Sonntag 24. Juli 2016 nach dem Familiengottesdienst mit
GHP 7KHPD Ä+O &KULVWRSKRUXV³ XP 8KU LQ 6W 0DUWLQ 2WWHQGLFKO
ein.
Josef Dimpfl
16
17
Kinderseite
St. Konrad
Griechische Gemeinde Haar e.V zu Gast in
St. Konrad
In der Gemeinde Haar leben um die
200 Griechen. Die Griechische Gemeinde Haar e.V. hat sich gegründet um ihre
Mitglieder bei der Integration in Haar zu unterstützen.
Im Februar 2015 wurde unsere Gemeinde von
Erzpriester Apostolos Malamoussis zur
Pfarrei Ä=XGHQ+HLOLJHQ=Z|OI$SRVWHOQ³ erhoben.
Seither genießen wir einmal im Monat die Gastfreundschaft in der Pfarrgemeinde St. Konrad. Wir feiern immer am zweiten Sonntag im Monat um
15.00 Uhr unseren Gottesdienst nach griechisch-orthodoxen Ritus in der
Pfarrkirche St. Konrad. Anschließend treffen wir uns dann im Pfarrheim
zu gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen.
Dieser Gottesdienst ist längst über die Grenzen Haars hinaus ein fester
Termin für viele griechische Mitbürger im Münchner Osten.
Besonders freuen wir uns, heuer unser Sommerfest am
Sonntag den 10. Juli 2016 ab 10.00 Uhr
gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Konrad feiern zu dürfen.
Wir laden Sie ganz herzlich ein, mit uns gemeinsam zu feiern, und freuen
uns auf Ihr zahlreiches Kommen.
Apostolos Kotsis, Vorstand
18
19
St. Konrad
St. Konrad
Einladung zum Pfarrei- und WohnviertelhelferAusflug am 17. September 2016
Unser Ausflug führt uns in diesem Jahr nach Niederbayern zum Kloster
Niederalteich. Nach einer Kirchenführung durch einen ansässigen Frater
QHKPHQZLUXQVHU0LWWDJHVVHQLPÄ.ORVWHUKRI³HLQ(VEOHLEWDXFKQRFK
Zeit zum Besuch des Klosterladens.
Nach der Mittagspause bringt uns der Bus anschließend weiter zur AsamBasilika nach Osterhofen-Altenmarkt. Auch dort nehmen wir an einer
Führung teil.
In Mühlham an der Donauschlaufe können wir dann bei hoffentlich schönem Wetter - und mit Blick auf die Donau - LPÄ0KOKDPHU.HOOHU³.DIIHH
und Kuchen genießen bevor wir uns auf die Heimfahrt begeben.
Abfahrt:
08:00 Uhr an der Konradkirche
Abholung der Teilnehmer aus Gronsdorf um 07:45 Uhr an der Bushaltestelle Schneiderhofstrasse
Rückkehr in Haar:
ca. 18:00 Uhr
Kosten für Pfarreimitglieder:
15 ¼
(darin sind 3 ¼ für Führungen enthalten)
Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarrbüro von St. Konrad, (Tel.
089/456405-0) an.
Über Ihre zahlreiche Teilnahme freuen sich
Elvira Kreß, Jürgen Schwenk und Gerhard Schneider
Glaubenswoche vom 16. bis 22. Oktober 2016
Sie steht unter dem Motto:
Sende aus Deinen Geist
und das Antlitz der Erde wird neu.
Viele interessante Vorträge und Veranstaltungen warten auf Sie.
Bitte merken Sie sich diese Woche vor.
Das ausführliche Programm liegt Anfang September in allen Kirchen
aus.
Für den Pfarrgemeinderat St. Konrad
Hannelore Furtner
Renovierung der Kirche Hl. Kreuz, Gronsdorf
Seit 2. Mai bis voraussichtlich September ist die Kirche in Gronsdorf wegen dringender Renovierungsarbeiten an der Raumschale und Ausstattung geschlossen. Es werden die Wandflächen mit Spezialschwämmen
gereinigt. An einigen Stellen müssen auch der Putz und die Ausmalung
ergänzt werden. Die Altäre und alle Figuren müssen gereinigt werden. Die
gesamte Elektroanlage und die Bankstrahlerheizung wurden bereits im
vergangenen Jahr wegen akuter Brandgefahr ausgetauscht. Die Beleuchtung wird ebenfalls erneuert.
'LH*HVDPWNRVWHQIUGLHVH0D‰QDKPHQEHWUDJHQ¼GDYRQZHU
GHQELV]X¼YRP(U]ELVFK|IOLFKHQ2UGLQDULDWEHUQRPPHQ Die
UHVWOLFKH6XPPHLQ+|KHYRQ¼PXVVGLH.LUFKHQVWLIWXQJ6W.RQ
rad aufbringen. Wir erbitten hierzu Ihre großzügige Spende und sagen
schon jetzt dafür ein herzliches Vergelt´s Gott.
Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung St. Konrad
-Renovierung GronsdorfIBAN: DE 15 7509 0300 0002 1109 62
BIC: GENODEF1M05
20
21
St. Martin
St. Martin
Ä0HQVFKHQNLQGHUDXI*RWWHV(UGH³
Traditionen pflegen - Bittgang am 06.05.2016
Am Freitag, 06.05.2016 fand der
diesjährige Bittgang der Pfarrei
St. Martin in Ottendichl, von
Ottendichl nach Maria Himmelfahrt in Salmdorf statt, den auch
heuer dankenswerter Weise wieder viele Gläubige ± angeleitet
von Pfr. Albert Schamberger begleitet haben.
Ä0HQVFKHQNLQGHU DXI *RWWHV (UGH³ ± unter diesem Jahresthema finden
2016 die Familiengottesdienste in St. Martin, Ottendichl und Maria Himmelfahrt, Salmdorf statt. Das Jahresthema wurde am Sonntag,
17.04.2016 im Rahmen eines Familiengottesdienstes vorgestellt. Die Gottesdienstbesucher erfuhren in diesem Gottesdienst Vieles über das Leben von Kindern auf verschiedenen Kontinenten wie Afrika, Australien,
Asien, Südamerika und natürlich Ottendichl. Die Kinder in Afrika z. B. nehmen täglich einen weiten Fußweg auf sich, damit sie in die Schule kommen können, wo sie sich aufs Lernen und auf ein warmes Mittagessen
freuen. Der Junge aus Brasilien spielt jeden Tag nach der Schule auf der
Straße Fußball, denn auch er möchte ein berühmter brasilianischer Fußballstar werden, wie Pelé, Kaká oder Ronaldinho. Kinder in Australien leben oft auf großen Schaffarmen und erfahren den Schulunterricht dann
alleine vor dem Computer via Skype ± sie haben leider deshalb so gut wie
keine Freunde. Die Gottesdienstbesucher hörten gespannt und tief berührt den Lebensgeschichten dieser Kinder zu.
Es ist immer wieder eine schöne
Erfahrung, wenn Traditionen gelebt werden und sich viele Menschen auf den Weg machen, um
zu beten.
Ganz besonderen Dank gilt den
D´Ammertalern Ottendichl e. V.,
die mit der Fahnenabordnung
und vielen Mitgliedern den Bittgang begleiteten ± hierfür ein
herzliches vergelt´s Gott.
Auch ein herzliches vergelt´s
Gott gilt den Ministranten, die
ebenso am guten Gelingen maßgeblich beteiligt waren. Eine
große Freude war es, dass fünf Firmlinge aus dem Pfarrverband Haar den
Bittgang begleiteten und auch zur Maiandacht gestalterisch beitrugen. Im
Anschluss an den Bittgang und die Maiandacht ließen alle Beteiligten den
Abend im T-Bone-Steakhouse in Salmdorf ausklingen.
Sabine Reske
Sabine Reske
22
23
St. Martin
St. Martin
Erstkommunion 2016 in St. Martin Ottendichl
Am
Sonntag,
08.05.2016
feierten
zwölf Mädchen und
Jungen aus Ottendichl, Salmdorf und
Haar ihre heilige Erstkommunion. Seit Januar 2016 bereiteten
sie sich unter dem
7KHPD Ä5HJHQERJHQ³
in ihren Gruppenstunden auf diesen wichtiJHQ7DJ YRU DQ GHP VLH ]XP HUVWHQ 0DO GDV ÄKHLOLJH %URW³ HPSIDQJHQ
durften. Begleitet wurden sie dabei von vier Kommunionmüttern, die sie
auf den Vorstellungsgottesdienst und die heilige Erstkommunion vorbereiteten, mit ihnen Kerzen bastelten, Brot backten und vieles, vieles mehr.
Am Abend fand in Maria Himmelfahrt die Dankandacht statt und rundete
diesen wundervollen Tag ab.
Eine Augenweide waren wieder einmal die Liedblätter. Seit vielen Jahren gestaltet Annemarie Hanika
die Liedblätter der Erstkommunionen sowie der Familiengottesdienste und jedes einzelne ist ein Meisterwerk mit viel Liebe gestaltet ± ein ganz, ganz herzliches vergelt´s Gott für alles!
Der Kirchenchor St. Martin Ottendichl
Die erste Erwähnung einer Vokalmusik mit Orgel in der Kirche St. Martin
in Ottendichl war bereits im Jahre 1868. Von 1910 bis 1963 stand der
Kirchenchor unter der Leitung von Oberlehrer Theodor Kruis. Seit 1964
leitet der 6RKQGHVÄ+DXSWOHKUHU)ULHGULFK.KQOHW]WHU/HKUHULQ2WWHQ
GLFKO³)ULW].KQGHQ.LUFKHQFKRU,PVHKUMXQJHQ$OWHUYRQ-DKUHQ
übernahm Fritz Kühn die Stelle des Organisten und die Leitung des Kirchenchors. Unter seiner Leitung wuchs der Chor ständig an und hat derzeit 18 aktive Mitglieder. Ersatzorganist ist Otto Hauke, der ebenfalls Mitglied des Kirchenchors ist. Neben den Aufführungen an Feiertagen und
Patrozinium sind einige besondere Aufführungen zu erwähnen:
1981 ± 1000 Jahre urkundliche Erwähnung Ottendichl
2003 ± Rückkehr der Pieta nach Salmdorf
40-jährige Priesterjubiläen von Pfr. Zacherl und Pfr. Schamberger
Sabine Reske
70. Geburtstag von Pfr. Schamberger
Ein herzliches vergelt´s Gott an alle für dieses großartige Engagement!
Sabine Reske
24
25
Kunst, Kultur & Brauchtum
Kunst, Kultur & Brauchtum
Der Heilige Bonifatius,
JHQDQQWÄ$SRVWHOGHU'HXWVFKHQ³
Als Wynfrith (Winfried) wurde er um 673 in Wessex in Südengland als
Sohn einer vornehmen Familie geboren. Er wurde Benediktinermönch,
Lehrer und Wissenschaftler. Doch dann führte ihn sein Wunsch, Missionar zu werden, hinaus in die Welt.
Keine Mühen und Entbehrungen scheuend zog er künftig als Verkünder
der Heilslehre Jesu Christi durch Friesland, Hessen, Thüringen, Mainfranken und Baiern, ein Leben lang! Und er wurde für damalige Verhältnisse
außergewöhnlich alt ± nämlich 80 Jahre. Seine Missionsreisen waren wie
Expeditionsreisen mit Geleitschutz, Handwerkern und Helfern, um unermüdlich Klöster zu gründen und die kirchlichen Verhältnisse zu ordnen.
So reorganisierte er die Bistümer Freising, Regensburg und Passau in
Altbaiern und gründete neu Würzburg, Eichstätt und Erfurt. Zudem gehörten drei Pilgerreisen nach Rom zu seinem unsteten Leben, wo er vom
3DSVW GHQ 1DPHQ %RQLIDWLXV XQG GHQ $XIWUDJ EHNDP ÄGHQ XQJOlXELJHQ
Völkern das Geheimnis des Glaubens bekannW]XPDFKHQ³$XIVHLQHQ
Wegen durch die Lande traf er da und dort Bevölkerungsgruppen an, die
schon mit dem Christentum in Berührung gekommen, aber weite Teile
des Landes hatten noch nie von
GHU
ÄQHXHQ
/HKUH³JHK|UW,KU
Gott hieß Thor,
auch Donar oder
Wodan genannt,
und man weihte
ihnen oft große
mächtige Bäume.
Bonifatius fällt die Donar-Eicheeine romantisierende
Darstellung aus dem
19. Jahrhundert.
26
Da gibt es die bekannte Geschichte mit der heiligen Eiche bei Fritzlar, die
dem Gott Donar geweiht war. Bonifatius wollte wohl ein Zeichen setzen
wie unsinnig die Verehrung sei, ließ kurzerhand den Baum fällen, und alle
Umstehenden, die ein mächtiges Strafgericht ihres Gottes über das Haupt
des Frevlers erwarteten, wurden bitter enttäuscht als nichts dergleichen
geschah. Da ließen sich angeblich viele sogleich taufen. Mit 80 Jahren
brach er noch einmal zu den Friesen auf. Auf dem Weg zu einer Firmung
friesischer Christen wurden er und seine Begleiter erschlagen.
Historiker diskutieren, ob sein Tod im engeren
Sinn ein Martyrium war oder ob es auch ein
Raubmord gewesen sein könnte, weil die mitgeführten Weihegeräte vielleicht Begehrlichkeiten erweckt hatten.
Dagegen spricht, dass Bonifatius mit einer
Körpergröße von 1,90m für damalige Zeiten
eine sehr auffällige Person gewesen sein
musste, so dass die Angreifer wohl wussten,
mit wem sie es zu tun hatten.
Er wurde in seinem Lieblingskloster Fulda begraben.
Bonifatius, ein wahrhaftig Heiliger, der sein
ganzes Leben für Jesus und seine Glaubenslehre opferte. Sein Fest ist am 5. Juni.
Die Haarer haben 1977 ihre neu gegründete
Pfarrei mit ihrer Kirche nach diesem rührigen Missionar benannt; eine fast
symbolhafte Entscheidung, wurde doch auf einem damals brachliegenden Ackerland ein Same gelegt für eine lebendige Kirche in der Nachfolge
Christi; so wie Bonifatius auf seinem Lebensweg unzählige Keimzellen für
kirchliches Leben entstehen ließ.
Frau Wildmoser
27
Nachrichten und Termine
Nachrichten und Termine
August
Oktober:
1. Sommerferienwoche
Zeltlager der Pfarrjugenden St. Konrad und St. Bonifatius
Sonntag, 09.10.2016, 10.30
Uhr, St. Martin
Familiengottesdienst zum
7KHPDÅ(UQWHGDQN´
Terminvorschau im Pfarrverband Haar
Änderungen vorbehalten !
Bitte aktuellen Pfarranzeiger beachten;
Juni:
Samstag, 04.06.2016, 10.00
Uhr bis ca. 13.00 Uhr
Ökum. Schöpfungstag
Sonntag, 05.06.2016, 10.00
Uhr, St. Bonifatius
Festlicher Gottesdienst
zum Patrozinium
anschl. Sonntagstreff
Sonntag, 12.06.2016, 10.00
Uhr, St. Bonifatius
Firmung im PV-Haar
Sonntag, 26.06.2016, 10.30
Uhr, St. Martin
Familiengottesdienst zum
7KHPDÅ.LQGHUUHFKWH´
Juli:
Samstag,02.07.2016,13.30
Uhr, St. Konrad
Ökumenischer Freiluftgottesdienst vor der Kirche
zur Künstlermeile
Sonntag, 16.10.2016, 10.00
Uhr, St. Konrad
Eröffnung der Glaubenswoche ² gestaltet vom Kirchenchor St. Konrad
Sonntag, 10.07.2016, 10.00
Uhr, St. Konrad
Pfarrgottesdienst anschl.
Sommerfest von St. Konrad
und
griech.-orth.
Gemeinde
Samstag, 22.10.2016, 19.00
Uhr, St. Konrad
Schlussgottesdienst
der
Glaubenswoche
Sonntag, 17.07.2016, 10.00
Uhr, St. Bonifatius
Jugendgottesdienst
mit
anschl. Fahrzeugsegnung
und Sonntagstreff
Sonntag, 24.07.2016, 10.30
Uhr, St. Martin
Familiengottesdienst zum
7KHPDÅ+O&KULVWRSKH
UXV´PLWDQVFKO)DKU
zeugsegnung
28
29
Nachrichten und Termine
Kontakt
In der Zeit vom 01.02.2016 bis 24.04.2016
Empfingen das Sakrament der
Taufe in
Verstarben aus der Pfarrei
St. Konrad
Emily Henke
Ana Cvijic´
Bela Hecht
Amelie Riedl
Benedikt Heyenga
Franz Laschka
Max Spring
Ingeborg Anters
Hella von Clarmann
Rosina Schönberger
Karoline Brückel
Gerhard Heil
Ludmilla Slaby
Antonie Lechner
Rita Liebisch
Eveline Busch
Elisabeth Schaffer
Elfriede Bork
Alfons Baur
St. Bonifatius
Anna Sophie von Forstner
Rosemarie Schmidt
Elisabeth Reiterberger
Hans Otmar Gollwitzer
Agnes Feilinger
St. Martin
Pfarramt St. Konrad
Bahnhofstr. 12 a
85540 Haar
Telefon: 089-456405-0
Fax: 089-45640520
St-Konrad.Haar
@erzbistum-muenchen.de
Bankverbindung:
Liga Bank München
IBAN: DE15 7509 0300 0002 1109 62
BIC: GENODEF1M05
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch, Freitag:
09:00 Uhr ± 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr ± 17:00 Uhr
Pfarramt St. Bonifatius
Jagdfeldring 13
85540 Haar
Telefon: 089-462325-0
Fax: 089-462325-20
St-Bonifatius.Haar
@erzbistum-muenchen.de
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag:
09:00 Uhr ± 12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
15:00 Uhr ± 17:00 Uhr
Bankverbindung:
VR Bank München Land eG
IBAN: DE 61 7016 6486 0001 3042 08
BIC: GENODEF1OHC
Pfarramt St. Martin
St.-Martin-Weg 2
85540 Haar
Telefon: 089-45462876
Fax: 089-45463637
st-martin.ottendichl
@erzbistum-muenchen.de
6HHOVRUJHULQQHQXQG6HHOVRUJHU
Albert Schamberger, Pfarradministrator
Karl-Heinz Doll, Priester in Seelsorgemithilfe
P. Cyprian Krause, Pfarrvikar
Josef Dimpfl, Pastoralreferent
Valentino Tundo
Maria Huber
Siegfried Kiening, Diakon
Agnes Arnold, Gemeindereferentin
46 82 44
462 32 512
456 40 50
462 32 513
(Sprechzeiten nach Vereinbarung)
30
31
SOMMERFEST
am Sonntag, den 10.7.2016
St. Konrad Haar
Gottesdienste:
10.00 Uhr
15.00 Uhr
Römisch-katholisch
Griechisch-orthodox
Programm (ab circa 11.00 Uhr):
Essen vom Grill (Spanferkel und griechische Spezialitäten)
Kaffee und Kuchen
Griechisches Weinfest mit Livemusik
Diverse Aktivitäten/Angebote für Kinder und Erwachsene