e-life regio Mobilitätswende: E-Fahrzeuge werden zum „Normalfall“

e-life regio
Bad Griesbach-Therme
8. + 9. Juli 2016
e-life regio in Bad Griesbach
Mobilitätswende: E-Fahrzeuge werden zum „Normalfall“
Experten aus der Region und aus ganz Deutschland haben im Quellness Golf Resort über
Gegenwart und Zukunft der Elektromobilität im beruflichen Alltag informiert.
Dass die e-life regio als „Anwendertagung zur Elektromobilität“ angekündigt worden war,
hatte sogar Ilse Aigner beeindruckt: In einer persönlichen Videobotschaft wünschte
Bayerns Wirtschaftsministerin der Veranstaltung in Bad Griesbach viel Erfolg. Und die
eingängigen Beispiele aus der praktischen Anwendung waren es dann auch, die das
besondere Interesse des Publikums fanden.
So erledigt der Münchner Schreinermeister Christian Treffer seine täglichen
Servicefahrten schon seit über einem Jahr problemlos im Elektro-Kastenwagen – und
beeindruckt damit seine umweltbewusste Kundschaft. Mit einem Rundum-Service für
Kommunen und Hoteliers organisiert die E-Bike-Leasingfirma movelo den Verleih
elektrischer Fahrräder in mehr als 40 Urlaubsregionen – und ist damit in den
vergangenen Jahren europaweit zum größten touristischen Mobilitätsanbieter geworden.
Mit dem Angebot, ihre E-Fahrzeuge vor Ort schnell und effektiv laden zu können, lockt
Hoteldirektor Richard Absenger aus Anif bei Salzburg erfolgreich neue, zahlungskräftige
Gäste an – die dann auch gern zum Essen oder Übernachten bleiben.
Ausgesprochen lebensnah waren die Erfolgsbeispiele zur E-Mobilität, die die Referenten
auf der e-life regio im Hotel „Maximilian“ zur Sprache brachten. Verantwortliche aus
Kommunen, Unternehmen und Organisationen konnten sich dabei über die Frage
informieren: Werden elektrisch betriebene Fahrzeuge, vom PKW bis zum Fahrrad, bald
auch für den Einsatz in meiner eigenen Arbeitsumgebung interessant? Oder sind sie es
sogar schon – und ich habe es bloß noch nicht bemerkt?
In Ministerin Aigner hatte die hochkarätige Veranstaltung nicht die einzige prominente
Unterstützerin. Auch zahlreiche Vertreter
des Landkreises Passau und der IHK
Niederbayern waren anwesend, als Kurt
Sigl vom Bundesverband Elektromobilität
(BEM) und Tagungs-Organisator Peter
Grett vom Münchner eMobility-Berater
touremo ihren eindringlichen Appell an
ihre Zuhörerschaft aus der regionalen
Wirtschaft richteten: „Lasst euch nicht
verwirren von politischen oder technischen
Eiertänzen rund um die Elektromobilität!
Probiert sie einfach im Berufsleben aus –
und setzt sie mit Augenmaß dort ein, wo
sie euch, eurer Kundschaft und unserer
Umwelt echten Nutzen bringt!“
Von links nach rechts:
Tagungs-Organisator Peter Grett, touremo; Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes Elektromobilität; Jürgen Fundke,
Erster Bürgermeister Bad Griesbach; Raimund Knaidinger, Landkreis Passau, stellvertretender Landrat; Edith Bottler, LK
Passau, Tourismus-Beauftragte; Peter Ranzinger, LK Passau, Klimabeauftragter
Genau das ist schon heute in sehr vielen Berufen und Branchen möglich. Das Wie und
Warum wurde in den Beiträgen der hochkarätigen Referenten in auffällig verständlicher
Weise erklärt. Parallel zur Tagung war auf dem Kurplatz der Bad Griesbacher
Thermenlandschaft eine Ausstellung aufgebaut, die es in sich hatte: Auf der e-life
Mobility Show war eine ungewöhnlich große Bandbreite von E-Fahrzeugen und
Ladetechniken aller Art zu sehen – von den neuesten Modellen deutscher und
ausländischer PKW-Hersteller bis hin zu elektrischen Lastenrädern, Kleintransportern
und Motorrollern. Und weil die ausgestellten Fahrzeuge auch für Probefahrten bereit
standen, machten zahlreiche Besucherinnen und Besucher gleich den Praxistest. Für
viele von ihnen war es die erste „leibhaftige“ Erfahrung mit einem Elektrofahrzeug.
Der eigentliche Star der Show kam aus Österreich: Das elektrische Mini-Raupenfahrzeug
„Ziesel“ begeisterte die Ausstellungsgäste – von Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen
Fundke über Landwirte aus Pocking und Hengersberg bis hin zu jungen Müttern, die
ihren Nachwuchs begeistert auf dem Schoß mitfahren ließen. Viele Kurgäste waren von
dem „Wanderzirkus“ auf dem Kurplatz erstmal überrascht – aber rasch auch stark
interessiert. Nachdenklicher Kommentar eines Hotelgasts aus Bremen: „Wenn hier
normale Benzinfahrzeuge ausgestellt würden, hätte ich mich heftig beschwert. Aber diese
elektrischen Dinger – die machen keinen Krach und stinken nicht. Schon beeindruckend!“
Im Quellness Golf Resort in Bad Griesbach wird die e-life regio schon bald einen
konkreten Widerhall finden: Noch im Juli wird dort ein Tesla Destination Charger und
weitere Ladestationen für die Hotelgäste installiert. Der Tesla-Schnellader ist der erste
seiner Art in einer touristischen Region Bayerns.
Persönliche Videobotschaft der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner
an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung e-life regio in Bad Griesbach-Therme:
https://drive.google.com/file/d/0B1xWyRPUnjfOOEZPUmhhYmdGNzA/view?usp=sharing
Pressekontakt
Veranstalter
Organisation
Winfried Rauscheder
Thomas Preuss
Peter Grett
ecomotive media GmbH
A. Hartl Resort GmbH & Co. Holding KG
Kurallee 1 | 94086 Bad Griesbach-Therme
touremo GbR
Rueßstraße 30a | 80997 München
T: 08532 – 9603 23
[email protected]
www.quellness-golf.com
T: 089 – 1434 6439
[email protected]
www.touremo.de
T: 089 – 3796 4444
m: 0174 – 6478 269
[email protected]
Jede Menge Fahrspaß – für große wie für kleine Gäste
Bitte anschnallen: Bürgermeister Fundke auf dem Ziesel