gibt es die Abi-Beilage 2016 mit den Namen aller Absolventen als

Bestanden !
ABITUR
WOCHENENDAUSGABE VOM 9. JULI 2016
POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN
43
Abi 2016
Wir gratulieren! Rund 1200 Potsdamer Schüler haben in
den vergangenen Wochen ihre Abiturprüfungen bestanden.
Alle Namen der Abiturienten in Potsdam, Kleinmachnow,
Stahnsdorf, Michendorf, Werder (Havel), Teltow und
Beelitz – sowie eine ganz besondere Geschichte
In „seinem“ Garten. Djamal Okoko bei einem Ausflug in den Neuen Garten in Potsdam. Links ist er im Alter von 11 Jahren zu sehen. Damals war es nicht leicht für den mittlerweile 18-Jährigen, ein barrierefreies Gymnasium in Potsdam zu finden. Jetzt machte er sein Abi mit einem
Fotos: Andreas Klaer, Michael Urban/ddp
Notendurchschnitt von 1,9.
Djamal, der Kämpfer
Seit er sechs Jahre alt ist, sitzt Djamal Okoko im Rollstuhl. Eine tückische Krankheit lässt seine Muskeln schwinden. Das Abitur hat er trotzdem
gemacht – mit 1,9. Auch wenn seine Mitschüler ihn manchmal zum Unterricht am Humboldt-Gymnasium die Treppen hochtragen mussten
Von Stefan Engelbrecht
D
unkle Wolken ziehen eilig über den Neuen Garten in Potsdam hinweg, noch regnet es nicht,
die Luft ist heiß und stickig. Kaum ein Spaziergänger hat sich an diesem Sommertag hierher
in die Nähe des Schlosses Cecilienhof verirrt.
„Das ist mein Garten“, sagt Djamal Okoko selbstbewusst –
und fährt in seinem Rollstuhl ein Stück weiter den Kiesweg
entlang. Mit seiner Mutter und dem Bruder wohnt er gleich
in der Nachbarschaft. Ein paar Meter, und er ist im Grünen.
Der 18-Jährige ist einer von 935 Potsdamer Schülern, die
in diesem Jahr die Abiturprüfungen erfolgreich abgeschlossen haben. Er hat seines am Humboldt-Gymnasium in der
Heinrich-Mann-Allee abgelegt. Die respektable Note 1,9 ist
es geworden. Die Abifeier und der anschließende Ball seien
toll gewesen, sagte er. „Das war der beste Tag seit Langem.
Das war so geil.“ Morgens die Zeugnisvergabe, nachmittags
Eis essen mit Familie und Freunden, dann am Abend in der
Metropolishalle die Party. „Es gab erst Sekt, dann einige
Reden und ein Buffet.“ Ab 22 Uhr sei dann getanzt worden.
Er mittendrin, im Takt mit dem Rollstuhl. „Ich weiß nicht,
wie das für andere aussieht, aber für mich war es gut so.
Und die anderen haben mich angefeuert“, schwärmt Djamal von dem Abend.
Die Abiprüfungen sind wohl für die meisten Schüler eine
Herausforderung. Auch für Djamal. Auf besondere Art. Er
sitzt seit seiner frühesten Kindheit im Rollstuhl. Als bei ihm
die sehr seltene Krankheit spinale Muskelatrophie diagnostiziert wurde, war er zwei Jahre alt. Die Krankheit verursacht Muskelschwund, der durch einen fortschreitenden
Zerfall von motorischen Nervenzellen verursacht wird. Impulse werden nicht mehr an die Muskeln weitergeleitet,
Lähmungen und verminderte Muskelspannung sind die
Folge.
„Am Anfang ging es eigentlich, dann wurde es immer
weniger“, sagt der schmächtige Djamal. Mit der Zeit seien
dann typische Rollstuhlfahrerprobleme aufgetreten, Hüftschmerzen und ähnliches. Schon mit sechs, kurz nach der
Einschulung, waren die Muskeln zu schwach, als dass er
hätte laufen können. „Aber man kann sie aufbauen und halten, man muss nur viel trainieren.“
Djamal ist in Potsdam geboren und aufgewachsen, sein
Vater stammt aus Brazzaville in der Republik Kongo und
kam noch vor der politischen Wende nach Deutschland.
„Im Rahmen einer Ausbildung oder so.“ Jetzt leben Vater
und Mutter getrennt in Potsdam, sein Vater hat eine neue
Familie gegründet, Djamal hat drei Halbgeschwister. Ob er
seinen Vater noch oft sieht? „Ja, fast jeden zweiten Tag, wir
haben ein gutes Verhältnis“, sagt er und ein Lächeln huscht
über sein Gesicht. Seine Mutter und sein Vater kümmerten
sich gemeinsam sehr um ihn, wie er betont. Das ist ihm
wichtig.
Der frischgebackene Abiturient wirkt auf den ersten
Blick schüchtern und zurückhaltend. Aktuell bringt Djamal
nur rund 40 Kilogramm auf die Waage, die Krankheit zehrt
an ihm. Und doch hat er große Pläne, die Hochschulreife ist
da nur eine Etappe. „Früher wollte ich Autodesigner werden. Naja, mittlerweile ist es eher Produktdesigner. Da ist
die Auswahl größer“, sagt er selbstbewusst und nestelt an
seiner Sonnenbrille. „Das ist wegen meiner Coolness“, sagt
er, um sich dann zu korrigieren: Er sei relativ lichtempfindlich. Das hänge aber nicht mit seiner Krankheit zusammen.
Vielleicht mache er in Zukunft auch etwas ganz anderes.
Fotografieren sei eines seiner Hobbys, „das würde mir Spaß
machen“. Neben dem Texten und der Musik. Er spielt Klavier und Keyboard und war zeitweise auch in der Schulband. Wie es jetzt, direkt nach dem Abi weitergeht? „Oh,
erst mal nichts machen, erholen. Das war schon sehr anstrengend für mich.“ Eine Reise? Ja, in den kommenden
Wochen, erst mit der Mutter an den Chiemsee und dann
noch mal zwei Wochen mit der Familie des Vaters nach
Dänemark.
Kapitulieren, aufgeben, klein beigeben, das ist nicht sein Ding. Das fing
schon bei der Einschulung an. GemeinDer Abiball
sam mit seinen Eltern habe er damals
war für
überlegt, an welche Grundschule in
Potsdam er gehen soll. Die OberDjamal der
lin-Schule sei für ihn nicht infrage gebeste Tag
kommen. „Das wollte ich nicht. Ich
seit Langem wollte nicht nur unter anderen behinderten Menschen sein. Meine Eltern
haben mich darin bestärkt.“ Dann sei
er schließlich an die Evangelische Grundschule in der Weinmeisterstraße gekommen. „Da habe ich mich sofort wohl
gefühlt.“
Richtig schwierig wurde es dann aber, als es darum ging,
eine weiterführende Schule zu besuchen. 2009 war das, als
er feststellen musste, dass kein Gymnasium in der Landeshauptstadt wirklich behindertengerecht ausgestattet ist.
Weder an staatlichen noch an freien Gymnasien in Potsdam
hatten damals Schüler mit Behinderungen ein komplett barrierefreies Umfeld, das ihnen die Integration in den Schulalltag ermöglicht. Seine Mutter Katrin Lehnert, selbst Pädagogin an einer Schule in Berlin, erntete nur Absagen bei der
Suche nach einer Schule für ihren Sohn. Auch auf Hermannswerder, wo Djamal am liebsten das Evangelische
Gymnasium der Hoffbauer-Stiftung besucht hätte, gab es
nur ein bedauerndes Kopfschütteln. Alle seine Freunde
seien auf Hermannnswerder zur Schule gegangen, so Djamal. „Dort gibt es keinen Aufzug“, sagte er. Der fehle auch
heute noch. „Das geht gar nicht.“ Schließlich schaffte es die
Große Pläne. Eines seiner Hobbys ist die Fotografie. Vielleicht
Foto: Andreas Klaer
wird auch mehr daraus.
Familie, Djamal auf dem Humboldt-Gymnasium unterzubringen – obwohl auch diese Schule nicht komplett barrierefrei ist. So gebe es noch jetzt Türen, die keinen Öffnungsknopf hätten. „Aber die Schule hatte immerhin einen Fahrstuhl.“
Den Aufnahmetest bestand er, an das erste Gespräch mit
der Schulleiterin des Humboldt-Gymnasiums Carola Gnadt
kann er sich noch gut erinnern. Sie habe ihm gesagt, dass es
keine Sonderregeln gebe, dass er genauso die Leistung bringen müsse wie jeder andere Schüler auch, so Djamal. „Das
war aber gut so.“ Er wolle nicht anders behandelt werden
als andere. „Der Rollstuhl spielt keine Rolle.“ Das bestätigt
auch Schulleiterin Gnadt. Djamal sei ein guter Schüler, sagt
sie. Er habe sich gut integriert in das Klassensystem und
habe viele Freunde, die ihm geholfen hätten. Aber es sei
manchmal schon schwer für ihn gewesen. Vor allem im
künstlerischen Bereich sei er enorm talentiert. „Er wäre
wohl der erste Kameramann im Rollstuhl“, so Gnadt. Sie
könne sich gut vorstellen, dass er seine Leidenschaft für die
Fotografie zu seinem Beruf mache.
Schwierigkeiten mit anderen Schülern gab es für ihn an
der Schule nicht, sagt Djamal – aber Barrieren, die überwunden werden mussten. Wenn der Unterricht etwa in den oberen Stockwerken stattfinden sollte, sei er gelegentlich von
seinen Freunden auch schon mal hochgetragen worden.
„Meine Kumpels haben mich immer unterstützt. Das sind
ganz normale Jungs und extrem gute Freunde.“
Als Jugendlicher im Rollstuhl, während andere Fußball
spielen oder erste Kontakte mit dem anderen Geschlecht
haben? Das sei schon okay, sagt Djamal. Was ihn ärgert, ist
seine erzwungene Unselbstständigkeit. Wie etwa bei einem
Probe-Feueralarm. Dann würden alle rausrennen, er müsse
runtergetragen werden. Meistens hätten seine Freunde das
übernommen. Aber wenn mal keine da sind? Eine Feuertür
etwa könne er nicht alleine öffnen. Er wolle sich frei bewegen, unabhängig sein. „Das ist das oberste Ziel.“ Ärgerlich
für ihn war zum Beispiel, dass er ständig mit dem Fahrdienst von der Schule abgeholt und zunächst nach Hause
gebracht wurde, während die anderen im Sommer direkt
nach dem Unterricht etwa auf die Freundschaftsinsel gegangen sind. „Da habe ich schon einiges verpasst. Meistens bin
ich aber mitgenommen worden, auch zum Grillen an den
Strand oder so.“
Ohnehin ist es in Potsdam gar nicht so leicht, sich mit
einem Rollstuhl unabhängig zu bewegen. Das viele Kopfsteinpflaster, etwa im Holländischen Viertel, ist ein Hindernis. Dabei könne er verstehen, dass es wegen des Denkmalschutzes bleiben müsse, sagt der 18-Jährige. Auch die
Tram-Haltestellen seien für ihn oftmals schwierig. Oder die
komplett modernisierte Stadt- und Landesbibliothek: Dort
gebe es Spiegel in den Behindertentoiletten, die aber in normaler Höhe angebracht seien – Djamal kann sich dort nicht
sehen. Ganz aktuell verfolge er auch die Diskussion um den
schwierigen Zugang zu einem Hublift an der neu gestalteten Alten Fahrt, mit dem Behinderte eine Treppe zur Havel
überwinden können sollen. Das sei schon unglücklich gelaufen, sagt Djamal diplomatisch. Immerhin: Einen sogenannten Euro-WC-Schlüssel für Behindertentoiletten, mit dem
angeblich auch der Lift bedient werden kann, den besitzt er.
Gibt es Kontakt und Freundschaften zu anderen Menschen mit einem Handicap? Nein, sagt Djamal. „Ich habe
nie danach Ausschau gehalten.“ Es habe auch nie die Motivation dafür gegeben. „Aber ich würde auch nicht nein sagen, wenn es sich ergäbe.“ Und wie sieht es mit Mädchen
aus? Das ist wohl eher kein einfaches Thema, er sei derzeit
Single, sagt er nur.
Was kommt nun, nach dem schönsten Tag seit Langem,
an dem Djamal Okoko sein bestandenes Abitur feierte? Da
unterscheiden sich seine Pläne nicht sehr von denen all jener Abiturienten, die auf zwei Beinen durchs Leben gehen
können. Er habe da schon einige Ideen, sagt er: viel in den
Neuen Garten gehen und sich mit Freunden treffen, viel
fotografieren und schreiben – man müsse schließlich auch
die „Kapazitäten im Gehirn“ nutzen. „Und für den Winter,
wenn es draußen eklig ist, werde ich mir ein Praktikum
suchen.“ Es bleibt dabei: Klein beigeben, aufgeben, das ist
nicht Djamals Ding.
44
POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN
ABITUR
WOCHENENDAUSGABE VOM 9. JULI 2016
Die Abiturienten
2016 in Potsdam
und dem Umland
BABELSBERGER FILMGYMNASIUM/
NEUE GESAMTSCHULE BABELSBERG
Holly Appel, Sofia Baturov, Nils Boedewig, Leon Bunde, Lena Christoffel, Charlotte Clausecker, Samira Crnomerovic,
Nancy Domay, Alexander Franke, Tessa
Friedrich, Alarik Gratz, Horst Grewe, Sophie-Shanice Härtig, Paul Homm, Antonia-Sophie Kaiser, Charlotte Kerber,
Leon Kling, Viviane Klostermann, Katharina Landmann, Leon Löhe, Annika
Lorse, Laura Lubkoll, Franziska Neemann, Yannick Roos, Pia-Victoria Rüther, Marie Süßmann, Weibo Wang, Arthur Wienhausen, Jingting Yuan, Adam
Zibell, Louisa Zunk
ERNST-HAECKEL-GYMNASIUM WERDER
Theresa Abel, Sönke Hendrik Beier, Lennart Jens Drews, Lena Eggert, Karl-Viktor
Enkelmann, Maximilian Frische, Celine
Gehrke, Maggy Geist, Eileen Gottschalk,
Lilian Gottschalk, Julia Günsel, Christin
Heese, Johannes Heintsch, Julian Hodek,
Hannah Joy Hofer, Henryk Jungbluth, Isabell Kaltenstadler, Alexander Karliczek,
Matti Karstedt, Nikola Knick, Julia Königseder, Ole Johannes Kreissl, Antonia
Krolop, Marius Krüger, Maureen Krüger,
Claudius Löscher, Carolin Marten, Meike
Meyser, Lena Möllendorf, Josephine Müller, Katrin Müller, Hannah Nehls,
Anne-Sophie Netzker, Marvin Ohst, Fabienne Pätsch, Johanna Röder, Neele Sassenroth, Charleen Luisa Scheufler, Marvin Siegeris, Konstanze Stammel, Lara
Steinbach, Florian Strehlau, Julia Strohbusch, Vanessa Tetzlaff, Friederike
Thimme, Yannik Thomas, Thu Ha Ngo,
Elisa Philine Vetter, Robin Weiher, Julia
Alexandra Walther, Vanessa Warnke, Carolina Werner, Louisa Wilhelm, Willy
Wenzel
EVANGELISCHES GYMNASIUM
KLEINMACHNOW
Merle Abée, Julian Bauerfeind, Shawn
Behrendt, Valeria Bobke, Julian Boehm-Tettelbach, Samira Dabelow, Friederike Duschka, Nico Elvert, Noah Göhringer, Julian Groß, Anna-Christina Günther, Merritt Häntsch, Lara Jüngling, Moritz Karsten, Julian Klasen, Tom Klein, Julius Kliemann, Antonia Koppert, Eric
Krapf, Ann-Sophie Letzel, Maximilian
Mattheus, Paola Merx, Clara Minta, Nils
Oprotkowitz, Louise Partzsch, Jonas
Pülm, Leon Reich, Felix Roth, Chiara
Santjer, Alisa Sbaghdi, Julia Schlender, Sophie Schmitz, Jan Schönherr, Antonia
Schroeder-Datow, Tim Seglitz, Linda Sengelmann, Luise Sperlich, Pauline Stahl,
Kate Stein, Deborah Steininger, Judith
Viebke, Maren Viebke, Ann-Cathrin
Vogl, Paula Vollmer, Luisa Vömel, Elisabeth von Baumbach, Julian von Eltz, Paulina von Koerber, Sophie von Waldow,
Hanna Wangemann, Marisa Weber, Torben Weidemann, Pascal Wilcke, Lara Witkowski, Nina Wolf, Anna Zahalka
EINSTEIN-GYMNASIUM, POTSDAM
Max Bärenwald, Jean-Paul Barke, Marie
Luise Bergmair, Wencke Johanna Bohlius, Georg Friedrich Bossenz, Sebastian
Bräske, Shari Jolina Drubel, Neele Katharina Elbersgerd, Niclas Fadum, Elisa Mag-
dalena Falck, Fabian Glomb, Michael
Görtz, Caroline Haupt, Paula Held, Willi
Herberg, Erik Hönes, Tim Jergolla,
Marco Karstens, Jara Kindelberger, Alina
Kley, Jakob Emil Korneli, Gina Kunze, Caroline Kutikowa, Lisa Marie Lehmann,
Giulia Malik, Mareike Janette Marter, Cedric Mattig, Bianca Mey, Malte Mnich, Sarah Moghiseh, Leon Justus J. Pakzad, Pauline Paland, Annemarie Paul, Antonia Petereit, Felicitas Pogrell, Lisa-Marie Püchler, Tobias Raab, Anna Rafaylovich, Christoph Reiter, Matti Richter, Nele Riedel,
Daniel Rietz, Maximilian Rometsch, Davia Anna Rosenbaum, Theresia Ruffert,
Katharina Laura Sabisch, Benjamin Sack,
Christine Schellhase, Julian Schiller, Michelle-Julie Schmidt, Clara Schmidt, Hannes Schroth, Florian Schubert, Tom
Schultz, Nele Schumacher, Marco
Schwarze, Jan Phillip Seeland, Celine Seibert, Viktoria Shylova, Moritz Stamm, Julia Stiehm, Antoinette Strohschein, My
Linh Tran, Phuong Thao Tran Thi, Ha
Viet Trinh, Maria Ulbrich, Annemarie
Vogt, Sophie Wagner, Rainer Wallow, Katharina Mary Wawra, Moritz Victor
Wilksch, Sarah-Marie Wunderlich, Sophie Zeidler
EVANGELISCHES GYMNASIUM
HERMANNSWERDER
Olgar Agaba, Sophie Apel, Lisa Vivian
Arendt, Konstantin Bäumer-Bruhn, Thorben Beitz, Pauline Benz, Anne Berndt, Josefine Beusch, Julia Bischof, Stella Boldis, Sophie Borgel, Gregor Böttcher,
Adrian Bröckerbaum, Henrik Bröckerbaum, Jakob von Bülow, Gesine Eggers,
Berit Feskorn, Leonard Geier, Zina Gerlinger, Leon-Diederik Gieseler, Hannah
Grün, Jan Philipp Huth, Nikolaus Jamme,
Marit Jänchen, Alexis Kaiser, Emilia Klebanowski, Paula Klingholz, Paula Knorr,
Jorin Kouril, Anton Kowalski, Antoneta
Krause, Anna Sophie Krug, Konstantin
Krüger, Liv Kügler, Angelika Kurek, Leonie Lachmann, Clara Emma Lahn, Maja
Luisa Leschke, Jessica-Sophie Liehr, Jan
Lohan, Frieder Mall, David Mancera Carrillo, Maxim Mersini, Leonhard Meyer,
Leander Michael, Lukas Nicolai, Freerk
Nieter, Simon Oelsner, Antonella Opdensteinen, Leonie Otto, Henriette Pestel,
Mortimer Philipps, Hans Christian
Plähn, Victoria Preiss, Charlotte Luise
Raebel, Trudi Sassin, Ruben Schalinski,
Theresa Scheinemann, Marie-Luise
Schlesinger, Jennifer Schultz, Linde Schumann, Juliane Seltmann, Annika Sigl, Joshua-Ian Springer, Luzia Magdalena Stallmann, Juliana Steger, Linda Steinkamp,
Christian-Moritz Thorn, Clara-Maria
Timm, Heinrich Leon Wallroth, Hannah
Weber, Nina Wegner, Julie Wellensiek,
Hans Wilhelm Wudick, Melissa Zeifang,
Katharina Zemisch, Susanna Zielonkowski, Leonard Zimmer
FREIE WALDORFSCHULE
KLEINMACHNOW
Lena Apelt, Konstanze Beddies, Daniel
Berg, Malena Braun, Milena Dollinger,
Marie Eberhardt, Anna Gaudiano, Benjamin Graue, Johannes Heidner, Maria Kobusch, Johanna Koepe, Edda Kunze, Hannah-Lou Multhaup, Konrad Olbing,
Malte Peters, Leonie Pohlmann, Sophie
Schröder, Franziska Schulz, Leonard Seidel, Jonas Sturmowski, Milena Weiss
FRIEDRICH-WILHELMVON-STEUBEN-GESAMTSCHULE
Adam Atarouwa, Angelina Berger, Enrico
Breuer, Anne-Sophie Buder, Jasmina
Carls, Mathias Curio, Alexander Demjantschuk, Michael Derho, Roman Ferenets, Jan-Peter Fritze, Anja Giebel, Tom
Heilmann, Paul Heilmann, Daniel Hoffmann, Ariane Högner, Lars Robert Willy
HEINRICH-VON-KLEIST-SCHULE
Marcel Adler, Nadejda Andreeva, Julia
Berthold, Marvin Bischof, Reto Cavigelli,
Van Hong Dao, Yevgeniya Gorshkova,
Christine Hillmann, Madelyn Höpfner,
Jane Jacob, Elias Kirchner, Martin Kodalle, Anne Lorenz, Silvia Marohn, Daniel Martin, Eric Müller, Sarah Neumann,
Kamolwan Pattanodom, Fanny Paul,
Gute Stimmung. Natürlich wurde auch auf den Feiern getanzt. Hier sind einige Schüler der Max–Gorki-Gesamtschule in Aktion zu sehen.
Hüttner, Katja Ilina, Leonard Jann, Celine
Kalisch, Anika Kempf, Ewgenija Koch, Patrick Kohlhagen, Tobias Kowalewski, Jasmin Krüger, Chris Kühnast, Carolina
Kurth, Sarah Maria Lehnert, Florian Löffler, Toni Lupprian, Daniel Maelzer, Chris
Matthies, Roman Morau, Cedric Nauman, Tom Nickel, Juliane-Sarah Nickel,
Lisa-Marie Noack, Sebastian Pankow, Alexander Paul, Viktor Perevosnikov, Maximilian Pludra, Isabelle Viktoria Rebbe,
Anne Reintjes, Kenny Rodriguez Freudenberg, Jerome Schönstädt, Franz Robert Otto Heinrich Schröter, Monika
Christel Schultze, Celine Schwäricke,
Tom Pelle Lorenzo Seidler, Dominic Simon, Anja Soost, Anne Spangenberg,
Arne Spieß, Kimberly Steting, Lisa-Marie Stolpe, Ferdinand von Hören, Lena Tabea Wunder
Rausgeputzt.
Abiturienten der
Maxim-Gorki
Gesamtschule in
Kleinmachnow stehen
ungeduldig an für den
diesjährigen Abiball.
Die Party war
natürlich erst spät in
der Nacht vorbei.
Foto: Schulz
Christopher Pidun, Daniel Rath, Sabine
Rose, Luise Schulmeyer, Christian Seidel, Steffen Sillig, Juliane Wilzeck, Martin Zabel, Magdalena Victoria Ziegler
HELMHOLTZ-GYMNASIUM, POTSDAM
Sarah-Nell Altenhöner, Leonie Ambrosius, Wanda Ambrosius, Maike Apel,
Hedda Caroline Batsch, Lars Bittcher,
Viktoria Caroline Boos, Inken Böttge,
Frauke Bredemeier, Fiona Budt, Alicia
Burke, Tessa Sophia Buttenberg, Annemarie Martina Chladek, Christopher Daniel,
Julia Dillan, Niklas Dorner, Anastasia
Drogge, Conrad Entrup, Ronan Feig,
Lisa-Marie Franken, Katja Frenzel, Marcus Funke, Tristan Grimm, Lara Groschopf, Ricarda Haberle, Luca Tom Hahmann, Malte Hahnfeld, Robert Hauke,
Pauline von Heimendahl, Fritz Helbig,
Willi Helbig, Helene Hoppe, Johannes
Hoppenstedt, Aune Hosemann, Philipp
Hübner, Corona Jaschinski, Anna Kahlisch, Cara Kaltenbach, Esther Kapuste,
Anna Luisa Kassin, Timo Kerth, Martin
Benedikt Keseberg, Matthea Josefa Kiesant, Carlos Kirchner, Lonneke Knaisch,
Tom Fabian Knebel, Leonard von Koerber, Maria Katharina Kopp, Luise Krüger,
Emily Kuhlmey, Henrik Kuhlmey, Alina
Kuntze, Lisa-Marie Leichsenring, Elena
Lesniak, Maximilian Lichtenfeld, Luise
Henriette von der Lieth, Maximilian
Lietz, Felicitas Vivien Lill, Elisa Lindicke,
Til Mauersberger, Kira Tabea Meyer, Ina
Meyer zu Altenschildesche, Jonas Minkwitz, Domenic Mohrholz, Mattes Mrzik,
Annika Neumann, Ludwig Andreas
Neyen, Thao Phuong Nguyen, Caroline
Nögel, Chiara Oelrich, Nils Oncken, Robert Paetzholdt, Tina Marie Patzner,
Stella Katharina Petermann, Annabell Petri, Mara Sophie Piossek, Lorena Pohl,
Alexander Quedenau, Sarah Quickert,
Eva Luise Reinhardt, Laura Reinke, Clara
Ries, Tabea Elina Röber, Carl Rose,
Emma Louise Rumpf, Freya Cecilie Ruß,
Teresa Saalfrank, Kimberly Sander, Thorben Sauermann, Torben Schiefelbein, Josephine Manuela Schietzelt, Kolya
Schmidt, Luisa-Sophie Schulze, Percy
Schulze Buschhoff, Till Schütt, Sayako
Rain Seki, Julian Sotscheck, Jonathan Steffen, Eva-Marie Steinbömer, Vincent Johannes Stolle, Jonas Strubich, Lara
Tauch, Nikita Venevski, Carla Völckers,
Nele von Daacke, Ottonie von Saldern,
Christin Wallasch, Johannes Weber,
Franca Weinhold, Laura Wolfermann,
Calvin Zakrzewski, Zoe Stephanie Zundel
HUMBOLDT-GYMNASIUM, POTSDAM
Isabel Abs, Pia Adam, Evgeniya Babeyko,
Annalena Nora Baecker, Rasmus Gabriel
Bandick, Lina Viktoria Benkhardt, Marius Benthin, Madlin Bille, Philip
Born-Fallois, Alexandra Boßdorf, Kaspar
Both, Nadja Burghardt, Caspar Vincent
Burkhardt, Alexander Czech, Henning
Czech, Luisa Dallorso, Rafael Eifler,
Rieke Eisenblätter, Nele Enzenroß, Clara
Flegel, Lisa Franzke, Simon Funda, Helen
Gerdewischke, Jan Giesecke, Philipp
Großmann, Elisabeth Gundlach, Leonard
Florian Tom Günzel, Leonie Hanke, Max
Heiser, Sarah Hering, Eric Herrmann,
Nina Herrmann, Johanna Heubach, Julia
Hey, Juliane Höchel, Sophie Hofmann,
Sophie Angelia Inacker, Gabor Juche,
Anne Klaus, Hannah Kluge, Jonas Köhler, Alexandra Konecny, Annika Konitzki,
Eddi Kopischke, Lea Kremer, Pia Marie
Krense, Julia Friederike Kubitz, Swantje
Lange, Tim Ole Langner, Wilhelm Lebentrau, Antonia Lindemann, Leonard Lintzen, Pascalis Maschke, Nora Mehwald,
Franziska Mente, Clara Marlene Merkle,
Johanna Müller, Djamal Okoko, Kassandra Omorodion, Anika Pommerening,
Eric Pooch, Jasmin Sophie Przechomski,
Jonas Rauchhaus, Emilia Rezzolla, Hannah Schäfer, Nikolas Wulf Schmieder, Hagan Max Schneider, Helen Isabell
Schuhr, Tim Schulz, Anneke Schulze,
Phyllis Schütt, Annely Sima, Matthias
Sorge, Kai Spangenberg, Florian-Andreas
Sprenger, Marten Henrik Steuer, Johann
„
960 Potsdamer Schüler
haben 2016 die
Abiturprüfungen
begonnen. 935 davon
bestanden nach
vorläufigen Daten, was
einem Anteil von 97,4
Prozent entspricht
Florian Engels, Sprecher
Bildungsministerium Brandenburg
“
Stollenwerk, Lisa Strohbusch, Til Victor
Tamberg, Henry Louis Theeßen, Jasmin
Thurley, Maria Thurley, Tanja Titel, Antonia Blanca Trojok, Mercedes Isabel Ulbricht, Charlotte Verleih, Leon Christian
Viets, Patrick Voß, Maximilian Otto Walter, Sebastian Weiße, Lukas Leonard Welzel, Nico Zanin, Leon Ziener, Julian Zietemann
IMMANUEL KANT GYMNASIUM TELTOW
Maximilian Arndt, Till Konrad Aust, Dennis-Wilhelm Bastian, Alina Beyer, Anna
Liesbeth Carlotta Biesek, Stephanie Breitenbach, Akira Budde, Anne Cabon, Kea
Carl, Celine Dohn, Anni Drescher,
Anna-Laura Drösler, Nils Eichelbaum,
Till Eichelbaum, Florian Enderle, Kevin
Franz, Jonas Armin Gabler, Alkim Onur
Gencaslan, Marcel Gobernatz, Annika
Görnt, Richie Hantzsche, Ronja Hauck,
Sirka Heinrich, Daniela Hencke, Marcel
Hennig, Tobias Hetz, Willi Jansen, Marius Jens, Jost Kaiser, Marie-Isabelle Kalisch, Josi Kammholz, Nico Klausner,
Marc-André Krone, Annika Krüger, Rebecca Lanitz, Niclas Lehmann, Tabea Birgit Lehner, Sophie Melissa Loth, Selina
Marquard, Dennis Mattutat,Anna-Maria
Mehnert, Juliane Meye, Laura Michaelis,
Lisa Michaelis, Sebastian Mitsch, Jasmina Nagel, Fabian Negendank, Marlon
Oelsner, Niklas Pauli, Stephan Peuleke,
Anne Pokorny, Julia Veronika Prüfer, Nadine Rateike, Daniela Richlich, Nele Röder, Johanna Rosenthal, Annegret
Schade, Viktor Scharich, Tristan Pascal
Scheer, Ann-Mared von Schmiterlöw, Ma-
Foto: Schulz
ximilian Scholz, Maike Schönborn, Julia
Schrödter, Lea Schüler, Nicola Schulze,
Christin Diana Seyda, Charlotte Sievert,
Pauline Sievert,
Katharina-Sophie Sliwa, Michelle Sommer, Domink Hajo Steinbach Drees, Nora
Stölten, Paul Tegethoff, Nora Thannhäuser, Nora Timmer, Luisa Wassermann,
Saskia Weidenhammer, Jasmine Wernicke, Lenard Würpel, Christine Zugehör
LEIBNIZ-GYMNASIUM, POTSDAM
Yemisi Ajayi, Sophie Arendt, Til Andreas
Balcke, Lydia Bandow, Jan Bartel, Janett
Bartholomaeus, Juliane Benke, Nina Berger, Tabea Carolin Blohm, Simon Bruckner, Fiona Silke Andrea Caspary, Jacqueline Dahle, Julius Deckelmann, Shana-Aylin Döring, Denise Dressler, Marie Dürbusch, Alexandra Eggert, Natalie Ehlenbeck, Mirko Eichstaedt, Maxi Espig, Valerian Fisk, Marie Fitzner, Helen Gädke, Lukas Genz, Sophie Glatz, Tabea Glöckner,
Jeremy Glüse, Illya Gorlach, Luisa Gottschalk, Konrad Guratzsch, Justine Haack,
Kimberley Haagen, Juliane Hanauer, Annika Hänsch, Merle Lara Hartmann, Samantha Henkel, Johanna Herrmann,
Lisa-Marie Hübler, Judith Jablonowski,
EnyaJeske, Jasmin Kaesler, Roseline Kialanda, Felicitas Kilpert, Henrike Kleuser,
Thomas Klözer, Kim Köhler, Isabel Kohlhausen, Chiara Koopmann, Niklas Koppehele, Paul-Niklas Krabbes, David Kranz,
Anna Kretzschmar, Justin Kulske, Kim
Lasser, Michelle Lasser, Johannes Leben,
Tamara Lehmann, Jennifer Lemanski,
Fritz Hendrik Lensch, Kolya Marcus
Lettl, Marvin Maaß, Christopher Macharski, Florian Martin, Lennart Maubach, Nils Merkel, German Mili, Marie
Möllenbrink, Marie-Sophie Mücksch, Lucia Nagen, Sebastian Paul, Christoph
Penno, Van Pham Dieu, Ngoc Nhi Phan,
Erik Pratsch, Maximilian Rembe, Nils
Richter, Celine Rocktäschel, Theresa
Rohde, Lara Malin Rose, Charlotte Rufflet, Tim Scharmacher, Lisa Schenk, Vanessa Schmitt, Anne Schreiber, Arne
Schütte, Anna Sophie Seeger, Sarah Siegert, Juliane Sterr, Anja Henriette Truppel, Jakob Weiß, Lysanne Wimmer, Nina
Zahn, Katarina Zhavoronkova, Anna-Sophia Zöllner, Anna-Sophia Zschommler
LENNÉ-GESAMTSCHULE, POTSDAM
Max Adamek, Kristin Adler, Anne Elisabeth Alt, Johannes Arens, Otto Backé,
Clara Borkowski, Pia Bronowski, Nina
Damberg, Malte Eichenhorst, Marie Eichhoff, Sophie Franz, Jan Fischer, Lukas Galitzky, Sanny-Levin Gill, Marius Globig,
Nathalie Sophie Grunert, Paul Grunow,
Hanna Gschwandtner, Niclas Habeck,
Alexander Habenicht, Olivia Harbarth,
Elisa Hefenbrock, Linus Henning, Melissa Hillebrandt, Lisa-Marie Hilz, Benedikt Hinkelmann, Amandus Hopfgarten,
Valentin Jauch, Amalia Jung, Celine
Kammholz, Michelle Karciauskas, Vivien Klauke, Lucas Klingbeil, Constantin
Konrad, Sarah Kopp, Constanze Kretschmer, Pia Krüger, Sophie-Charlotte Kubiak, Antonia Kubitza, Lennart Kukwa,
Benjamin Lieberknecht, Felix Liebich, Tabea Mae Macht, Annalena Mac Nelly, Celine Samanta Mantau, Talea Misch, Patrick Neitzel, Sophie Nicolaus, Giulia
Noll, Diana Vladislavovna Nosova, Fran-
ABITUR
WOCHENENDAUSGABE VOM 9. JULI 2016
POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN
phanie Schade, Hanna Elise Schmidt,
Clara Schmitt-Gallasch, Frieda Josephine
Schulz, Antonia Schulze, Stine Schütze,
Tim Schwarz, Charlotte-Sophie Seeger,
Robert Sonntag, Selina Stage, Lelia Steffensen, Nora Stein, Olivia Stitt, Max Heinrich Stodolny, Jacques Sujata, Lucas Thomas, Patrick Tietz, Oliver Tobias, Gil Philipp Uhlig, Ronja Felicitas Uhlig, Lisa Uhlisch, Maike Urban, Lisa Marie Wagenschütz, David Weinberg, Hannah Weiß,
Ole Winkens, Leon Wollschläger, Anna
Elena Wood, Paul Adrian Ziege, Johanna
Ziemer, Betty Sabine Zingler, Rebecca
Zwilling
Schick gemacht. Die stolzen Abiturienten des Wolkenberg-Gymnasiums in Michendorf kurz vor dem Abiball.
ziska Peltzer, Marie P errasch, Lisa Pfeil,
Vanessa Prager, Eric Primus, Stefan
Reschke, Tim Rosenbaum, Luise Sasse,
Daniel Schaposch, Isabelle Schlender, Lukas Schulter, Laura Schulz, Leonard
Sperl, Felix Stepponat, Yves Stoer,
Wiebke Strotzer, Laura Trowe, Tatjana
Trypolska, Linda Ulrich, Anika Voigt, Sarah Völlmert, Gregor Wagnitz, Philip
Walter, Josina West, Sophia Zariouto, Tobias Zölfl
MARIENSCHULE, POTSDAM
Theresia Maria Eckert, Hannah Merle
Fittkau, Juliane Magdalena Irmgard Glinski, Bruce Markus Gralla, Philipp Nils
Heddergott, Sarah-Lea Heidrich, Benjamin Jünemann, Pauline Lisa Maria Koch,
Ella Fiona Mitschang, Lena Marie Moretto, May Florine Celina Rehse, Martin
Johannes Roeder, Elena Schönke, Karl
Moritz Kasimir Schramm, Friedrich Oskar Weishaupt
MAXIM-GORKI-GESAMTSCHULE
KLEINMACHNOW
Finn Alwardt, Leon Maurice Baranowska, Rouven Becker, Richard Borowsky, Lisa Brabandt, Virginia Brandenburg, Katrin Buchelt, Theresa Buchweitz, Shyleen Ermler, Aline Cécile Fleur
Ernst, Lorenzo Eschrich, Robert Fischer,
Jonathan Fittkau, Daniel Frieboese, Sophia Gerlach, Lukas Haase, Luisa Heinrichs, Philipp Henschke, Sarina Hilke, Dominik Oliver Hoenow, Maxine Klos, Robin Kobow, Friedhelm Köhler, Jaro
Krebs, Chantal Kroll, Anton Kuck, Bennet Lawrenz, Christoph Linde, Gina Meister, Merle Iris Mertins, Lucas Müller, Kassandra Neumann, Josephine Obitz, Maya
Ohlerth, Angelina Paepke, Thomas
Peschke, Caspara Lena Pipo, Willi
Rätsch, Antonia Rudnick, Jan Philip Sandhage, Lukas Schenkel, Tim Scholz, Florian Schwarzer, Tim Schwolow, Maxim
Seydlitz, Lucia Tracy Tegge, Jessica Tillmann, Philipp Wallmeier, Louisa Walz,
Pia Marisa Winkelmann, Sebastian Winning, Nicole Wipplinger, Sanjith Velautham, Sarah-Marie Zeller
Mika Ellwanger, Niklas Finck, Nicholas
Fotiadis, Vincent Frönicke, Luis Gill, Niccoló Glase, Lorenz Gmel, Diandra Gumz.
Isabel Guthunz, Antonia Sophie Gutsche,
Julius Haeusler, Pia Hartlieb, Yannik
Heinecke, Felix Herzog, Tizian Hosch,
Leonard Hunger, Lucas Jänicke, Lilith
Kämper, Felix Kausch, Ludwig Keilholz,
Alexandra Knütter, Jan Körber, Antonia
Krause, Vincent-Leon Laaser, Leonard
Lang, Milena Céline Latif, Lea-Sophie
Leithold, Qiunong Li, Lisa Mengjia Liang, Lukas Liebig, Vivienne Ludwig, Johannes David Maaßen, Sarah Matthäus,
Benjamin Moser, Jannis Müller, Dustin
Muske, Moritz Olsowski, Raphael Pelz,
Anna-Maria Podlacha, Maximilian Pohl,
Emma Charlotte Puhl, Laura Rasch, Maximilian Rattunde, Oscar Räuker, Lisa Renus, Caroline Schmidt, Tony Schnecke,
Sebastian Schnick, Jacob Schulten, Romina Schwenker, Ann-Sophie Semer,
Yuan Shen, Simon Siemund, Clara
Specht, Yihao Tang, Linus Thiedemann,
Robert Michael Trantow, Mustafa Uyar,
Niclas-Maria Valentien, Fabian Walter,
Emmi Wellnitz, Tim Hendrik Wogan, Lea
Wolf, Sarah Zenker, Yihan Zhang, Yao
Zheng, Hai Zhou, Alina Kristin Ziegler
SPORTSCHULE POTSDAM
Stefanie Altnickel, Stella Bleich, Sophie
Brüggemann, Betty Buschick, Michelle
Busse, Henning Cal, Hanna Michelle Dittmar, Marvin Dogue, Paula Fabian, Fabian
Galandi, Paul Ganse, Melanie Göldner,
Tom Göres, Dorothea Greulich, Klara
Hartwig, Josefine Hase, Paula Hasse,
Laura Heintz, Nele Heinrich, Paul Hensel, Henriette Herold, Julia Hintz, Christiane Hunger, Annika Hofmann, Marcin
Holak, Benjamin Hoppe, Tobias Johannes Hübener, Niclas Janku, Maximilian
Kalliske, Martin Kelm, Christelle Kialanda, Laura Klamke, Cedric Klebow, Jonathan Klemund, Joshua Klingenberg,
Stefan Konrad, Tom Jörg Koose, Paul Krüger, Sophie Lau, Philip Lehmann, Florian
Lemaitre, Mika-Sebastian Leyer, Eric Lie-
seke, Lennart Lind, Fabian Loewe, Lasse
Lührs, Annemarie Lüskow, Sarah Müller,
Yannik Münchberger, Charlène Nowotny, Felix Obereisenbuchner, Klara
Ortha, Nanna Palm, Leonard Pichler, Sophie Pilz, Frederike Pochzosz, Jill Poeppler, Lena Popp, Pit Preuß, Clemens Prüfer, Kristin Ranwig, Marie Luise Redmann, Anton Regorius, Fred Richter-Mendau, Katja Rüttershoff, Arne
Schacher, Hannes Schenk, Judith Schiller, Sophia Schmidt, Gina Schneider, Lucas Schönebeck, Justus Moritz Schulze,
Carl-Louis Schwarz, Paul Schwisow,
Leon Senger, Linus Skroblien, Tom Spielhagen, Alina Stelzer, Adrian Stelter, Nele
Trobisch, Danilo Stendel, Annika Wählisch, Pauline Werner
SALLY-BEIN-GYMNASIUM BEELITZ
Ulrike Basner, Kristina Bussmann, Nico
Haase, Dennis Benedikt Jungmann,
Meike Malin Krausz, Leonhard Künkel,
Nina Menger, Helle Pabst, Sofie Root,
Anastasia Schneider, Max Seifert, Nancy
Sylvia Weber, Anna Sophie Zemann, Philipp Julian Bald, Joan Baltzer, Leo Carnein, Jolanda Antoinette Erken, Tim Exner, Tom Gawantka, Paul Mietz, Lukas
Jürgen Pätzold, Kilian Luca Rimböck, Marissa Rommel, Julia Schülke, Moritz Dietmar Straeck, Antonia Voß, Jannes
Weicht, Vanessa Wiezorrek, Marie Bessert, Domenic Franke, Leonard Gabor,
Anton Hellmann, Adrian Holschemacher, Lea Kaiser, Pepe Paul Kapala, Leonard Lorenzen, Luisa Mehl, Elisabeth Nettelmann, Katharina Emilie Nitschke, Leonie Obereisenbuchner, Antonia Rolf, Edgar Thimm, Christiane Vogt
VOLTAIRE-GESAMTSCHULE, POTSDAM
Jan Linus Adam, Nergiz Artan, Cynthia
Virginia Aßmann, Alina Atris, Nicole
Avokpo, Sophie Bahn, Anton Bessarabow, Tom Betzien, Leander Bichlmeier,
Sebastian Bieniek, Friederike Budwill,
Ronja Cremer, Christoph Dähn, Francine
OBERSTUFENZENTRUM WERDER
Elisa Amthor, Caroline Barz, Jessica
Behnke, David Biese, Philipp Brandt, Nicholas Christian Dankus, Toni Deschner,
Stefanie Diesbach, William Jay Fox, Steve
Graubner, Carina Samantha Hauck,
Christina Heidemann, Theresa Hergert,
Vivien Hille, Laura Horn, Larissa Karalus, Max Knietzsch, Vivien Knoll, Janine
Köhler, Paul Lukas Kriegel, Joline Krüger, Lukas Krukow, Konstantin Kümmel,
Karl-Robert Kunzelmann, Vanessa Lahn,
Nathalie Laminski, Nico Linke, Tobias Lohan, Saskia Malitzke, Alexandra Mamat,
Marie Viktoria Meller, Charline Mindel,
Josephine Neß, Samantha-Josephine
Neuhäußer, Philipp Olszewski, Tim
Promnitz, Lisa Reuter, Leon Rieck, Michelle Maurien Rochlitz, Michelle Rohleder, Lucas Sanitz, Steven Schmidt, Lisa
Schulz, Thomas Schulze, Rocky Leon
Schuster, Natalia Stasch, Florian Strehlau, Sophie-Charlott Venohr, Jennifer
Weslowski, Lucy Wolter, Michelle Zienicke, Benedict Zoschke
SCHILLER-GYMNASIUM POTSDAM
Tom-Christopher Arndt, Bartholomäus
Baumberg, Sven Wulf Bendlin, Antonia
Benecke, Aaron Böhm, Katharina Borchardt, Nikita Boykov, Hans-Georg
Brune, Nicolas Busch, Emma Diehl,
Carl-Oscar Diestelkamp, Tilman Dürre,
Grundlage. Die Abi-Torte durfte bei vielen Feiern in den vergangenen Wochen nicht
fehlen. Aus welchen Zutaten dieses herrliche Exemplar gefertigt wurde, ist leider nicht
Foto: promo
bekannt.
Foto: Thomas Reich
de Barros Ferreira, Antonia Debus,
Ann-Sophie Diekow, Any-Mey Dietz, Justine Döpke, Fabian Engelmann, Sophie Erman, Franca Caterina Exner,Mathilda Fischer, Niklas Förster, Gesa Frede, Michelle Fürst, Jan-Felix Gäding, Jonathan
Gehrmann, Toni Geißhirt, Henri Gimm,
Josefine Glaw, Ben Anton Gräfje, Theresa Gunkel, Emil Gutheil, Lea Haack,
Lilli Haberland, Lukas Harnisch, Mona
Hartel, Lukas Adrian Haß, Max Hassenbach, Jaspar Häusler, Bernadette Heigl,
Janne Heiland, Pauline Hillebrand, Moritz Hipp, Rosa Lina Höfner, Rio Finn
Hübner, Helena Angela Hüter, Quentin
Jaquet, Paula Joseph, Luka Severin
Kausch, Lorenz Julius Kautzsch, Ann-Kathrin Keßner, Alexandra Klemmstein, Sascha Kley, Hannah Malina Klose, Lukas
Knaebel, Lukas Nikolas Kober, Lisa-Sophie Köpke, Martin Kothe, Clara-Elisa
Kreibig, Bjarne Kriese, Maximilian Krüger, Lukas Kuczmik, Armin Kühlewind,
Sara-Valesca Kühn, Alina Kulka, Celine-Marie Kunze, Leander Langenhoff,
Leo Laube, Lea Masina Leiße, Kenya
Leiszner, Tony-Manuel Lerbs, Chadwick
Meißner, Willi Meyer, Tobias Michalcik,
Henrik Christian Mogensen, Leon Mones, Felix Mord, Fabio Moyzes, Imke Müller, Ronja Müller-Meyfarth, Daniel Jakob
Neumeier, Friederike Obiera, Marie
Osterloh, Klemens Otto, Maibritt Peters,
Moritz Plaß, Maximilian Pohl, Rebecca
Pohl, Maren Proschwitz, Lara Quednau,
Lea Raab, Max Reichert, Fabian Rohne,
Maria Röhrig, Luise Rönnefahrt, Jorinde
Rösch, Johannes Leon Rothkegel, Friederike Caroline Rüss, Lea Russell, Pia SteANZEIGE
VICCO-VON-BÜLOW-GYMNASIUM
STAHNSDORF
Anders Abel, Katharina Alpers, Okko Backé, Tristan Bania, Frederike Bossy, Gina
Brademann, Moritz Brunke, Gerrit Alec
Dolderer, Celia Drendel, Tobias Eisert,
Isabell Enders, Anika Erbe, Tabea Fahnert, Zoe Fowler, Luise Freutel, Greta Fricke, Viktoria Gensrich, Michelle-Allison
Goltz, Jonas Hans Gössler, Lucas Götze,
Adriana Graßmann, Kevin Grulich, Julia
Olivia Haack, Felix Hagel, Johannes
Hayeß, Vanessa Heerklotz, Laura Huth,
Johannes Janik, Justin Juhrisch, Sarah-Marie Knippschild, Nils Knyrim, Theresa
Korn, Constantin Körner, Max Gerald
Krause, Sarah Krause, Jasper Hannes
Kreißl, Marius Kucharzak, Niklas Kurenbach, Tom Frederick Langer, Katharina
Lingemann, Lydia Lingemann, Anna-Sabiha Lüttgens, Duncan Michalak, Maya
Müller, Nick Niemann, Marko Novokmet, Alina Nowack, Julia Pardemann, Patrick Phung, Anna Prophet, Fayza Rashied, Finn Reinhardt, Mirjam Reinicke,
Laura Risch, Niklas Roosen, Marwin Rosemann, Johanna Rottke, Jacqueline
Savic, Luca Teresa Scheibe, Moriz
Scheibe, Max Scheller, Marlene Schütz,
Friederike Schwarz, Sonja Schwarzer,
Theo Skulimma, Elsa Marie Sliwinski, Sophie Spitzer, Shailin Steeger, Lukas Steiner, Greta Süchting, Annalena Thimm,
Paulina Thimm, Valeska Voigt, Laura
Vollmer, Valerian Corin Aurel Warmuth,
Julia Weiß, Max Wernecke, Jennifer Winkelmann, Sönke Woith
WALDORFSCHULE POTSDAM
Carlos Bade, Carla Cremer, Louis Donath, Charlotte Feiler, Rasmus Friedrich,
Martin Funk, Juri Hübner, Liam Mac Kenzie, Aniluka Mader, Anna Paffrath, Ronja
Pollack, Lars Raiger, Ruben Reuter, Friedrich Schönemann
WEINBERG-GYMNASIUM
KLEINMACHNOW
Marie Apel, Niklas Aris, Lisa Bartels, Alexander Barthel, Marie Therese Bartossek, Maja Beier, Charlotte Biese, Sebastian Blasche, Philipp Leon Bohlmann,
Emilie Buchholz, Merle Buske, Sophie
Bußmann, Tamara Chopurian, Wilhelm
Doehring, Lukas Donle, Tom Dräger,
Luisa Gerda Dragunsky, Pascal du Hamél, Vica Dung, Amelie Eder, Pia Ertel,
Tom Lukas Feyerabend, Anton Finger, Jonathan Gadea Harder, Niklas Gleinig,
Emma Grimm, Alessandra Gröling, Max
Grömer, Ferdinand Guss, Niels Harksen,
Felicitas Heiland, Olivia Hentschel, Paulina Herzog, Jan Heuer, Niklas Homann,
Jil Huber, Anne-Marie Hübler, Karol Janßen, Markus Wolfgang Kamm, Ninwe
Kiel, Alina Kissal, Anton Kortenkamp, Johannes Kreft, Simon Kuhn, Laurenz Lam-
45
mer, Janik Leidel, Jonas Lohmann, Julian
Marzik, Marie Charlotte Massenberg, Salomon Merz, Philip Meyer, Leonard Monegel, Paula Neuenkirchen, Philipp Neumann, Valentin Obermeier, Carl Partow,
Leonie Pervelz, Alexander Peters, Linus
Porthun, Henry Purtz, Noel Raffloer, Lea
Reetz, Nina Reger, Leon Reichel, Ann-Kathrin Repsch, Benita Mareike Rigo, Noa
Marie Sauthoff, Johanna Schenk, Niklas
Schenk,
Bastian
Schmidt,
Kilian
Schmidt, Max Schmiedeknecht, Raphael
Schröder, Isabel Schumacher, Lukas Maximilian Selinka, Justus Simon, Raul Sudfeldt, Philipp Teubner, Marc Trantow,
Lasse Ullrich, Nicolas Völcker Ortega,
Michaela Weiß, Marie Windeck, Tobias
Windel, Levi Winner, Theresa Zachäus,
Melissa Adelina Zekiri, Annabelle Zeugmann, Erik Ziegler
WOLKENBERG-GYMNASIUM
MICHENDORF
Felix Ay, Maik Bachmann, Sophie Bauer,
Caroline Bellin, Denise Benthin, Tom Bickel, Vanessa Luise Block, Daniela Bremer, Lisa Bülth, Denise Discher, Luisa
Draber, Eileen Duschanek, Luisa Enderling, Darius Friedrichs, Linnard Galinski,
Annabell Charlotte Gericke, Anna Göhlich, Kim Goldberg, Marie-Claire Görner, Theresa Gräfe, Eva-Maria Grico,
Nele Großmann, Paul Max Gruse, Isabell
Hartmann, Lydia Heinicke, Fabian Helbig, Jessica Helmecke, Konstantin
Henke, Maria Hermesmeyer, Marcel Hikel, Franziska May Höper, Nils Hücksta-
„
In Potsdam sind die
Mädchen auch diesmal
ein mini-bisschen
schlauer als die Jungs.
Der vorläufige
Abi-Schnitt liegt für sie
bei 2,2 – die Männer
schaffen es auf 2,3
Florian Engels, Sprecher
Bildungsministerium Brandenburg
“
edt, Nathalie John, Niklas Marian Karassek, Jassin Jakob Khalif, Samira Laura
Khalif, Jonah Fredric Kirsch, Eric Kohse,
Maria Charlotte Kramer, Louis Ramoin
Krug, Chantal Kuck, Mara Lebelt, Christoph Maier, Lukas Mandylas, Karoline
Mertsching, Michelle Meske, Janica
Meyer, Norman Mörsch, Vivian Moser,
Iruna-Emilia Naja Müller, Lisa Miriam
Müller-Zahn, Jessica Münn, Nadine Orzelski, Theresa-Marie Paetsch, Luisa Peters, Anna Lisa Posmyk, Kristin Reich,
Anne Riedel, Kilian Riek, Jan Roßbach,
Leon Valentin Schaffran, Benita Schlöpping, Ricardo-Vero Schmidt, Tom
Schmidt, Jo Luca Schnaubelt, Helene
Schön, Niklas Schulze, Antonia Schütze,
Ole Steinicke, Daniel Straube, Franka
Strohm, Paul Thurley, Claudia Tonn, Lucas von Heymann, Teresa Magdalene
Wagner, Marcel Wannowsky, Mareike
Waterstradt, Marje Weber, Anja Wilde,
Paul Leonhard Wolf, Cheyenne Lynn
Zorn