IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 11. und 12. Juli 2016 Ein Text in Leicht Lesen Impressum Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Kompetenznetzwerk KI-I Altenbergerstraße 69 4040 Linz Für die Richtigkeit des Inhalts: Kompetenznetzwerk KI-I Altenbergerstraße 69 4040 Linz Text, Layout und Grafik: Kompetenznetzwerk KI-I Altenbergerstraße 69 4040 Linz Textprüfung: Der Text ist nach dem capito Standard geprüft worden. Erscheinungs-Jahr: 2016 Hinweis zum Gütesiegel: Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in 3 Stufen: B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich A1: am leichtesten verständlich Hinweis zum Wörterbuch: Manche Wörter in diesem Text sind unterstrichen. Unterstrichene Wörter sind schwierige Wörter. Unterstrichene Wörter werden im Wörterbuch erklärt. Das Wörterbuch steht am Schluss vom Text. Einleitung Das IKT-Forum findet am Montag, 11. Juli und am Dienstag, 12. Juli statt. Die Vorträge dauern von 9:00 bis 17:30 Uhr. Sie können am 11. und 12. Juli den ganzen Tag mitmachen. Vorträge in leicht verständlicher Sprache gibt es • am 11. Juli von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr. • am 12. Juli von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Es gibt Vorträge in leicht verständlicher Sprache, • die besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten interessant sind. • die Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen können. • die von Menschen mit Lernschwierigkeiten gehalten werden. • die von Menschen ohne Lernschwierigkeiten gehalten werden. In diesem Programm erfahren Sie folgende Sachen: • Welche Vorträge gibt es in leicht verständlicher Sprache. • Wer macht die Vorträge in leicht verständlicher Sprache. • Wann beginnen die Vorträge in leicht verständlicher Sprache. • Wen können Sie fragen, wenn Sie mehr wissen wollen. Menschen mit Lernschwierigkeiten können alle Vorträge am IKT-Forum gratis anhören. Es gibt Vorträge in leicht verständlicher Sprache. Es gibt Vorträge in schwer verständlicher Sprache. Sie können sich aussuchen, welche Vorträge Sie anhören möchten. Kaffee und Getränke in der Pause sind gratis. Das Mittag-Essen müssen Sie selbst bezahlen. Seite 3 Tages-Ablauf am Montag, 11. Juli 2016 Beginn: 11:00 Uhr Integrative Ausbildung zum / zur Fach-Sozialhelferin Ingrid de Verrette und im Raum HS17 Beginn: 11:30 Uhr Cornelia Zefferer von der Schule für Sozialbetreuungsberufe Ausbildung zur Fach-Sozialhilfe in Salzburg Johanna Harb von der SOB Caritas Salzburg im Raum HS17 Beginn: 12:00 Uhr Wie wirkt nueva Christiane Maurer und im Raum HS17 Ulrike Lauss vom KI-I Beginn: 12:30 Uhr Mittags-Pause in der Mensa Seite 4 Tages-Ablauf am Montag, 11. Juli 2016 Beginn: 13:30 Uhr im Raum HS17 Es gibt 2 Arbeits-Gruppen. Die eine Arbeits-Gruppe bleibt in Raum HS17. Die andere Arbeits-Gruppe geht in einen anderen Raum. Arbeits-Gruppe zum Mitmachen Karina Lattner und Johann Danner von Proqualis Arbeits-Gruppe: Was ist eine gesunde Werkstatt? Symone Trepte und Christian Meinhard und Nicole Maaß von LWB Theresa Allweiss und Elisabeth Rott und Merlin Perowanowitsch von der KHSB Seite 5 Tages-Ablauf am Montag, 11. Juli 2016 Beginn: 15:30 Uhr Kaffee-Pause im Pausen-Raum Beginn: 16:00 Uhr Ehrung der Textprüferinnen im Raum HS17 Seite 6 Tages-Ablauf am Dienstag, 12. Juli 2016 Beginn: 10:30 Uhr Wie werde ich Inklusionsbotschafter Dominic Edler im Raum HS17 Beginn: 11:00 Uhr Nachbarschafts-Häuser gleichberechtigt Janna Hams und im Raum HS17 Beginn: 11:30 Uhr Hannah Furian von GETEQ Partizipation in der Forschung Franziska Mitter im Raum HS17 Beginn: 12:00 Uhr und Rene Morwind vom KI-I Wir arbeiten in unserer Bücherei Sandra Stangassinger im Raum HS17 und Halid Memic von der Lebenshilfe Salzburg gem.GmbH Seite 7 Tages-Ablauf am Dienstag, 12. Juli 2016 Beginn: 12:30 Uhr Mittags-Pause in der Mensa Beginn: 13:30 Uhr Persönliche Zukunftsplanung Dominic Haberl im Raum HS17 und Bettina Scharinger vom EMC und Hannes Schwabegger Soziale Medien einfach nutzen Lisa Panzierer und MitarbeiterInnen und TeilnehmerInnen von atempo GmbH Seite 8 Tages-Ablauf am Dienstag, 12. Juli 2016 Beginn: 15:30 Uhr Kaffee-Pause im Pausen-Raum Beginn: 16:00 Uhr Humor Myriam Karlinger im Raum HS17 und Franziska Mitter und Eva Lackinger vom KI-I Seite 9 Was ist noch wichtig? Programm in schwer verständlicher Sprache Da sind alle Vorträge beschrieben, die es beim IKT-Forum gibt. Das Programm in schwer verständlicher Sprache finden Sie auf der Internet-Seite vom IKT-Forum. Die Internet-Seite vom IKT-Forum ist www.iktforum.at. Der Bereich auf der Internet-Seite heißt: Programmübersicht. Wenn Sie sich diesen Text am Computer ansehen, können Sie auch auf diesen Link klicken: Programm in schwer verständlicher Sprache für das IKT-Forum. Gebärden-Sprache Die Gebärden-Sprache wird von vielen gehörlosen Menschen gesprochen. Bei der Gebärden-Sprache macht man Gebärden. Wenn Sie Gebärden-Sprache brauchen, damit Sie die Vorträge verstehen können, informieren Sie uns bitte so bald als möglich. Sie können Sonja Schwarz informieren. E-Mail: [email protected] Wie kommen Sie zum IKT-Forum? Es gibt eine Weg-Beschreibung auf der Internet-Seite vom IKT-Forum. Die Internet-Seite vom IKT-Forum ist www.iktforum.at. Der Bereich auf der Internet-Seite heißt: Veranstaltungsort. Wenn Sie sich diesen Text am Computer ansehen, können Sie auch auf diesen Link klicken: Wegbeschreibung zum IKT-Forum in leicht verständlicher Sprache. Seite 10 Information und Anmeldung Sie brauchen eine leicht verständliche Sprache? Und Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden? Dann können Sie ein E-Mail schreiben oder anrufen. Ihre Ansprechperson ist: Ulrike Ringer Kompetenznetzwerk KI-I E-Mail: [email protected] Telefon-Nummer: 0732 / 24 68 - 37 72 Seite 11 Wörterbuch gem. GmbH Das ist eine Abkürzung. gem. GmbH bedeutet: gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das ist eine Bezeichnung für eine Firma. gem. GmbH Firmen arbeiten so, dass sie etwas für die Menschen tun. GmbH Das ist eine Abkürzung. GmbH bedeutet: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das ist eine Bezeichnung für eine Firma. Gebärde Mit einer Gebärde zeigt man ein Wort mit einem Körper-Teil. Gebärden macht man meistens mit der Hand. Seite 12
© Copyright 2026 ExpyDoc