Nachruf - Kirchengemeinden Broich und Saarn

Nachruf auf unseren Dorfpfarrer von Frank-Rainer Hesselmann (WAZ)
[nbsp]
Gemeinde trauert um Albrecht Sippel
02.07.2016 | 05:35 Uhr
Saarn. Albrecht Sippel, Saarner Pfarrer in Ruhe, ist tot. Er starb am Donnerstag nach kurzer,
schwerer Erkrankung. Er hinterlässt Frau und Tochter. Am 11. Juni 1933 in Düsseldorf
geboren, kam er nach Studium und Stationen in mehreren evangelischen Gemeinden mit
seiner Familie 1984 nach Saarn. An der Dorfkirche trat er seine Pfarrstelle in der Saarner
Gemeinde an. Er fand schnell das Vertrauen zu den Gemeindemitgliedern und Nachbarn, weil
er offen auf sie zuging, fast täglich im Dorf unterwegs und ansprechbar war. Neben seinem
Wirken als Seelsorger lagen ihm Kunst und Musik am Herzen, die er aktiv förderte. Das in
den wärmeren Monaten regelmäßig in Saarn geöffnete Freilichtmuseum „Kunst raus“ hat er
mit angestoßen. „Wenn die Menschen nicht mehr so oft ins Museum gehen, muss die Kunst
raus und ihnen auf ihren täglichen Wegen begegnen“, lautete Sippels Ansatz.
Nachdem er 1998 in Pension ging, blieb er der evangelischen Kirchengemeinde und Saarn
treu, leitete Musikkreise, gründete das Telemann-Orchester und engagierte sich weiter für
„Kunst raus“, organisierte Ausstellungen und Rundgänge. Und wer etwas auf dem Herzen
hatte, konnte ihn auch beim Bäcker oder in der Buchhandlung fragen. Albrecht Sippel war ein
lebensnaher Dorfpfarrer, pflegte auch enge Kontakte zur katholischen Geistlichkeit der
Klosterkrichengemeinde. Viele werden den Mann mit dem weißen Bart vermissen. Die
Trauerfeier in „seiner“ Dorfkirche ist für Freitag, 8. Juli, um 10 Uhr, angesetzt.
Gemeinde trauert um Albrecht Sippel | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/gemeinde-trauert-um-albrecht-sippel-aimpid11968830.html#plx1308482076