Pfarrbrief der Gemeinde St. Apollonia Großhau Nr. 7

Pfarrbrief der Gemeinde
St. Apollonia Großhau
Nr. 7
vom 03. Juli bis 03. September 2016
Pfarrbüro
Auf dem Hau 6
52393 Hürtgenwald
Tel. 02429/7008
Bürozeit: Montag von 15.00-16.00 Uhr
www.st-apollonia.net
[email protected]
Pfarrer Georg Neuenhofer 02429/1294
Pfarrer Axel Lautenschläger 02429 / 1023
Küsterin Marianne Falter
Pfarrer i. R. Klaus Bamfaste 02429 / 902666
Franziskaner-Patres Vossenack 02429 / 3080
02429 / 90 23 61
Das Pfarrbüro ist geschlossen am: 01., 08. und 15.08.2016
Gottesdienstordnung für Groß- und Kleinhau
Sonntag, 03.07.2016 Hl. Apostel Thomas
09.15 Uhr
Sechswochenamt für Andrea Wirtz – für die Verst. d. Fam. Heinen und Scholl –
Sechswochenamt für Alfred Dederichs u. für verst. Angeh.
Sechswochenamt für Josef Mainz –
für Hilde Schröder u. Gerda Jörres
Familiengottesdienst anlässlich der Einführung neuer Messdiener
Montag, 04.07.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe – Stiftmesse Katharina u. Theodor Mertens
Freitag, 08.07.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 10.07.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe - Ehel. Johann u. Maria Willems
Montag, 11.07.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe - für Margarete Voßen
Freitag, 15.07.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Samstag, 16.07.2016
13.30 Uhr
Dankgottesdienst anlässlich der Diamantenen Hochzeit
der Eheleute Johann und Hildegard Schweitzer
Sonntag, 17.07.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe – Roswitha u. Johanna Heinen – Verst. d. Fam. Schmitz u. Heinen
Montag, 18.07.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe
Freitag, 22.07.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 24.07.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe
Montag, 25.07.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe – Ehel. Maria u. Leonard Zimmermann u. Hannelore u. Otto Müller
Freitag, 29.07.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 31.07.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe – für Franz u. Marianne Rüttgers –
Stiftmesse Ehel. Gertrud u. Heinrich Cremer
Montag, 01.08.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe - für Martha Kaulartz u. Ehel. Maria u. Anton Becker –
Stiftmesse nach Meinung der Stifter
Freitag, 05.08.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Samstag, 06.08.2016 Kapelle Kleinhau
11.00 Uhr
Trauung des Brautpaares Michael und Sabrina Breuer geb. Schmitz
Sonntag, 07.08.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe – 1. Jahrged. für Josef Cloubert – für Käthe u. Erich Chlubek
Montag, 08.08.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe – Ehel. Maria u. Willi Scholl, Ehel. Katharina u. Wilhelm Scholl u. verst.
Anverw. – Stiftmesse Pfarrer Willi Mertens
Freitag, 12.08.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 14.08.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe – Ehel. Hubert u. Margarete Breuer –
für Anneliese Schröder u. für Fam. Schröder u. Groß
Montag, 15.08.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe
Mariä Aufnahme in den Himmel
Freitag, 19.08.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 21.08.2016
09.15 Uhr
Hl. Messe – Leb. u. Verst. d. Fam. Wirtz u. Herpertz und für Josef Nußbaum –
Ehel. Heinrich u. Mechthilde Heidbüchel – Ehel. Hubert u. Margarete Hutmacher u.
verst. Kinder – Stiftmesse Ehel. Katharina u. Theodor Mertens
Montag, 22.08.2016 Kapelle Kleinhau
19.00 Uhr
Hl. Messe
Freitag, 26.08.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 28.08.2016 – Schützenfest in Kleinhau
10.15 Uhr
Hl. Messe in der Kapelle - für die Leb. u. Verst. d. St. Rochus-Schützenbruderschaft
Montag, 29.08.2016 Pfarrkirche Großhau
10.00 Uhr
Hl. Messe für die Verstorbenen der St. Rochus-Schützenbruderschaft
(nach dem Gottesdienst Gang zum Friedhof)
Mittwoch, 31.08.2016
Seniorenausflug
Freitag, 02.09.2016
08.30 Uhr
Hl. Messe
Samstag, 03.09.2016
17.30 Uhr
Hl. Messe – 1. Jahrgedächtnis für Agnes Wirtz – Jahrged. für Alfons Lauscher u.
für die Verst. d. Fam. Lauscher u. Grisar – für Irmgard Lemke u. für die Fam.
Cremer, Willems u. Lemke – Jahrged. für Hans Peter Kirschbaum u. Ehel. Matthias u.
Elisabeth Gottschalk - Stiftmesse Ehel. Katharina u. Theodor Mertens
Achtung: Änderung der Gottesdienstzeiten nach den Sommerferien
Nach den Sommerferien ändern sich wieder die Gottesdienstzeiten im Wechsel mit der Pfarre Hürtgen.
In Großhau wird – nach dem Schützenfest in Kleinhau - samstags die Vorabendmesse um 17.30 Uhr
gefeiert und in Hürtgen beginnt der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 9.15 Uhr.
Heimbach-Wallfahrt
In der Pfarre Gey treffen sich die Pilger am Mittwoch, dem 06.Juli, um 4.30 Uhr an der Pfarrkirche und
machen sich auf den Weg nach Heimbach.
Die Heimbachwallfahrt der Pfarre Hürtgen findet ebenfalls am Mittwoch, dem 06. Juli statt. Die Pilger treffen
sich um 5.45 Uhr an der Kirche.
Herzliche Einladung zum Seniorenausflug
Der diesjährige Seniorenausflug findet am Mittwoch, dem 31. August, statt und führt uns nach Monschau.
Der Bus fährt
um 13.30 Uhr in Großhau (Kirche).
um 13.40 Uhr in Kleinhau (Bushaltestelle)
Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro und wird im Bus eingesammelt.
Anmeldungen nimmt Frau Klara Smolka (Tel. 909440) entgegen.
Wir wünschen einen schönen und erholsamen Nachmittag.
Pfarrfest St. Antonius, Gey
Am 03. und 04. September 2016 sind alle herzlich eingeladen:
Samstag, 03.09.
17.30 Uhr oekum. Gottesdienst - musik. gestaltet durch den Musikverein
„Rheinklänge“ Gey
anschl. Dämmerschoppen m. d. Musikverein
Sonntag, 04.09.
10.15 Uhr – Hl. Messe
Unterhaltung für Groß und Klein rund um Pfarrheim und Kirche. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens
gesorgt. Der Erlös des Pfarrfestes ist für den Unterhalt der Kirche und des Pfarrheimes gedacht. Aber auch
außerhalb unserer Gemeinde wollen wir Not lindern.
Kevelaer-Wallfahrt der Pfarren Gey, Großhau und Hürtgen am Mittwoch, dem 14. September
Der Wallfahrtstag wird wie folgt verlaufen:
8.10 Uhr Abfahrt Hürtgen
(Kirche)
8.15 Uhr Abfahrt Kleinhau
(Bushaltestelle)
8.20 Uhr Abfahrt Großhau
(Kirche)
8.30 Uhr Abfahrt Gey
(Kirche)
ca. 10.30 Uhr Ankunft in Kevelaer
kurzes Gebet an der Gnadenkapelle
Tasse Kaffee im Priesterhaus
11.15 Uhr
Kreuzweggebet
12.00 Uhr
Mittagessen im Priesterhaus
13.15 Uhr
Andacht vor der Gnadenkapelle
Zeit zur freien Verfügung
15.15 Uhr
Kaffee und Kuchen im Priesterhaus
16.15 Uhr
Eucharistiefeier
17.15 Uhr
Abfahrt der Omnibusse
19.30 Uhr
Ankunft in Gey
Sakramentaler Segen in der Pfarrkirche.
Fahrpreis und Verpflegung: 32 Euro.
Die Fahrkarten sind bei Frau Smolka oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei erhältlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ein wichtiger Brief!
Liebe Gemeindemitglieder in den Pfarreien Gey, Großhau und Hürtgen!
Heute möchte ich mich mit Hilfe des Pfarrbriefes an Sie alle wenden, um Sie „in eigener Sache“ zu
informieren:
Am 23. Juli 1966 bin ich von unserem damaligen Bischof Johannes Pohlschneider zum Priester geweiht
worden. Ich darf also auf 50 Jahre priesterlichen Dienst zurückblicken und das Goldene Priesterjubiläum
feiern. Da der Weihetag in die Sommerferien fällt, möchte ich die Feier des Jubiläums in den Herbst
hinein verschieben. Voraussichtlicher Terim: Sonntag, der 16. Oktober. Ein weiterer Grund für diese
Verschiebung: Mein Bruder Josef, der als Priester in Bolivien tätig ist und sich in der Millionenstadt La
Paz um die vielen Straßenkinder kümmert, ist dann auf Heimaturlaub in Deutschland und kann somit an
dem Fest teilnehmen.
Im vergangenen März bin ich 75 Jahre alt geworden. Nun gilt in unserem Bistum die Regel, dass ein
Priester spätestens mit 75 Jahren den Bischof um die Versetzung in den Ruhestand bittet. Dies ist
zweifellos eine vernünftige Regel, an die ich mich halten will. Ich werde also den Aachener Bischof, den
es hoffentlich bald wieder gibt, bitten, mich Anfang des kommenden Jahres in den Ruhestand zu
versetzen. Einen Nachfolger gibt es nicht. Der Zuständigkeitsbereich des Vossenacker Pfarrers wird dann
wachsen.
Seitens der Bistumsleitung hat man mich gebeten, im Geyer Pfarrhaus wohnen zu bleiben und in Zukunft
als Pensionär in der Seelsorge zu helfen. Das will ich gerne tun; denn der priesterliche Dienst macht mir
– manchen Enttäuschungen zum Trotz – immer noch viel Freude.
Beten Sie mit mir darum, dass Gott mir die Gesundheit erhält, damit ich noch lange Zeit in den Pfarren
Gey, Großhau und Hürtgen ein emsiger, fleißiger Ruheständler sein kann.
Ihr Pfarrer Georg Neuenhofer