PM - Schöneiche bei Berlin

Gemeinde Schöneiche bei Berlin
Der Bürgermeister
Dorfaue 1
15566 Schöneiche bei Berlin
Telefon (030) 643 304 – 0
PRESSEMITTEILUNG
Berlin schafft einfach Tatsachen!
Unterführung S-Bahnhof Friedrichshagen gesperrt –
Schöneiche bei Berlin wurde nicht informiert
Die Deutsche Bahn modernisiert die Fernbahnstrecken zwischen Köpenick und Erkner als Teil der
europaweiten Bahnsystems zwischen Berlin und Frankfurt / Oder bis Warschau. In diesem Jahr sind
umfangreiche Baumaßnahmen durch die Deutsche Bahn im Bereich Friedrichshagen vorgesehen.
Die Unterführung im Bereich des S-Bahnhofs Friedrichshagen wurde heute erneut für den
Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin wurde bisher nicht informiert, obwohl der Umleitungsverkehr durch Schöneiche bei Berlin fließt! Das Ordnungsamt der Gemeinde musste in Berlin prüfen, ob es eine Sperrung gibt.
Der Verkehr soll nach früheren Informationen über Landesstraßen in der Waldgartenkulturgemeinde
Schöneiche bei Berlin umgeleitet werden. Für die Umleitungsstrecke sollen die Landesstraßen Friedrichshagener Straße und Rahnsdorfer Straße genutzt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr in der Rahnsdorfer Straße wird sich dadurch merklich erhöhen. Die Unterführung am S-Bahnhof Rahnsdorf soll
den gesamten Kraftfahrzeugverkehr aufnehmen.
Mit der Gemeinde Schöneiche bei Berlin hat die Verkehrslenkung Berlin, die für die Sperrung zuständig ist, nicht direkt gesprochen. Wahrscheinlich weil es sich um Landesstraßen handelt, für die das
Land Brandenburg und nicht die Gemeinde Straßenbaulastträger ist. Dies ist bedauerlich, da die Einwohnerinnen und Einwohner von diesen Umleitungsmaßnahmen betroffen sein werden.
Die Gemeindeverwaltung hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die Rahnsdorfer Straße im Abschnitt Parkstraße bis Ortsende nach Berlin noch Pflasterbelag hat und dieser in einem schlechten Zustand ist. Die Befürchtung bestätigt sich, dass durch Ortskundige Schleichwege über Gemeinde- / Anliegerstraßen wie die Waldstraße, die noch Pflasterbelag hat, genutzt werden.
Die Gemeindeverwaltung hat mehrmals versucht, rechtzeitig ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten zu erreichen. Die Verkehrslenkung Berlin hat dies nicht umgesetzt. Diese miserable Zusammenarbeit verschiedener Behörden ist sehr bedauerlich.
Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert. Bitte beachten Sie die Pressmeldungen.
Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 27.06.2016